![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Peckoltia compta L134 sterben..
Hallo liebe Forengemeinde,
leider musste ich soeben mir erschrecken feststellen, dass 5 meiner 6 L134 tot sind... Das Problem dass ich im Moment im Becken sehe ist die Zucchini die ich Ihnen vor 3 Tagen zum fressen gegeben hatte. Anscheinend war die Begeisterung für diese Speise von Seiten der Welse gleich 0. Was dazu führte dass die Zucchini auftrieb (ich ging der Annahme sie sei schon komplett gefressen worden) und das Wasser so sehr belastete, dass die Welse starben. Der eine der übrig ist hing auch an der Scheibe ganz oben und hechelte nach Sauerstoff... Meine Maßnahme war natürlich erstmal die Zucchini aufsuchen und es bestätigte sich, sie war richtig aufgeweicht. Hinzu kam dass der Diffusor vom Filter ausfiel und somit auch die Sauerstoffzufuhr fehlte... Also erstmal Zucchini raus, Filter ausgewaschen und ordentlich Wasser gewechstl. Meine Frage ist nun, hat jemand so etwas ähnliches schon einmal erlebt, bzw erfahrung damit gemacht? Ist das bei euch auch so dass eure L134 Zucchini nicht fressen und sie somit das Wasser dermaßen belastet dass es zum tot der Welse führt? traurige Grüße Patrick ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gott des Gemetzels
|
Hi Patrick,
also bei mir schwimmt Zucchini immer. Deswegen Löffel rein und versenken. Zudem wird (das meiste) Gemüse bei mir immer schon nach ca. 12 Stunden matschig. Deswegen bleibt Bio-Grünfutter nie länger als max. 24 Stunden im Becken. Was die Werteänderung und den Tot der Tiere angeht kann ich - Gott sei Dank - nichts Produktives beisteuern ausser eben, dass in Zukunft Gemüse schneller wieder aus dem Becken raus sollte... Tut mir wirklich leid um Deine Tiere! Grüße der brauni
![]() |
#3 |
Wels
|
Hi,
also die Zucchini versenke ich schon auch mit nem Schaschlikspieß, nur anscheinend wurd sie so matschig dass sie runterrutschte und hinter den pflanzen trieb und ich sie nicht gesehen hab. grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Patrick,
ich stimme da Brauni zu. Gemüse nie länger als 24 Stunden im Becken lassen. Auch solltest du darauf achten das deine Zucchini bzw Gemüse das du verfütterts nicht gespritzt wurde. Gruß Timo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi timo,
danke für den Hinweis, eine Frage hätte ich noch. Schält ihr die Zucchini oder Gurke bevor ihr sie ins Becken tut oder nicht? In nem anderem BEcken war sie auch ungechält und da haben meine L204 die Zucchini im nu verputzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Patrick,
das liegt nicht am Gemüse. Der Sauerstoff war wohl zu knapp oder noch andere Dinge. Frage ist, wie lange lag der erste Tote im Aquarium? Liebe Grüße Wulf
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich gebe Wulf vollkommen Recht, wenn ein Difussor ausgefallen ist, ist hier sicherlich die Ursache für die toten Tiere zu suchen. Bei mir bleibt Gemüse grundsätzlich im Becken, bis es gefressen ist (ich weiss natürlich, wieviel mein Becken und sein Besatz verträgt). Selbstverständlich beobachtet man sein Aquarium, wenn man Futtergemüse drinne hat, aber manche Gemüse werden für die Welse erst schmackhaft, wenn sie etwas angematscht sind. Geschält werden nur die rohen Kartoffeln, um keine grünen Stellen rein zubringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo!
Ich kann auch nicht glauben, dass das Gemüse der Grund ist. Außer das Aqaurium ist ein 60er und du hast eine gane Zuchini reingeworfen. Gruß tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hexenmama
|
kommt wohl auf das verhältnis wasser/gemüse an
ich lass gemüse auch immer drinnen weil sie es erst dann gerne mögen,wenns schon gatschig ist allerdings sind meine "gemüsebecken" 240/300l und da kommt schon mal eine halbe gurke,ne halbe zukkini oder ein grosser kartoffel rein, die wärme spielt wohl auch eine rolle. in meinem cory/farlowella/chaetobecken das nicht geheizt wird hält sich das gemüse länger frisch als in den stark geheizten becken. baba marion
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo Patrick,
ich finde es erschreckend einen solchen Massen Exodus mit erleben zu müssen! Mein Beileid! ![]() Meine Meinung ist das die Zucchini eher nicht der Grund für das Massen sterben war! Ich füttere meine Harnischwelse auch regelmäßig mit Gemüse, Gurken, Zucchini, Paprika alles gewaschen nicht geschellt und fest mit einer Niroster Schraube mit Mutter (Schneidgefahr) verankert. Es dauert meistens nur eine Nacht bis ein großes Stück Gemüse verdrückt ist. Man sollte aber das Gemüse sicher nicht länger als 12-18 Stunden im Becken lassen. Bei der Zucchini bilden sich nach einer gewissen zeit durch das aufweichen und das abraspeln durch die Fische weiße Schwebestoffe die den Filter über belasten und verstopfen können. Somit wird durch die fehlende Strömung zu wenig Sauerstoff in das Wasser eingebracht. (Hast du dein Becken und deine Fische längere Zeit nicht Beobachtet). Es muss dir doch aufgefallen sein das die Fische mit der Magen bzw. Darmatmung oder hängen an der Wasseroberfläche angefangen haben. (Blitzschnelles auftauchen Luft schnappen und wieder ab tauchen). Wie sahen die Fische aus war ihre Haut rot gefärbt ein Zeichen für Sauerstoffmangel bei Ancistren! Ich würde wenn ich du wäre sämtliche Wasserwerte messen, O2 (6-8mg/l), NO2, NO3 etc. und einen sehr großen WW durchführen! Auch würde ich mir überlegen ob nicht etwas anderes zu dem Massen Exodus geführt hat. Ich hoffe für dich und vor allem für deinen Fische das dir so etwas in Zukunft nicht mehr passiert! lg Joachim ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Co2 mit Peckoltia compta L134 | Koppy | Loricariidae | 19 | 08.02.2009 16:42 |
Scheue(?) Peckoltia compta L134 | Koifan | Loricariidae | 18 | 29.06.2008 13:44 |
Peckoltia compta L134 und L333 bei 25° ?? | L-Wels-Neuling | Loricariidae | 11 | 10.06.2008 20:32 |
Zeichnung von Peckoltia compta L134 | Fischprofi | Loricariidae | 21 | 16.03.2008 13:41 |
Peckoltia compta L134 sterben ohne Grund | chryssie | Loricariidae | 19 | 25.02.2008 13:53 |