L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 18:44   #1
wels-freak
Wels

Geschlechtsmerkmale

Hi,

da ich schon länger nach L70 suche, bin ich gestern endlich fündig geworden. Werd die Tiere wahrscheinlich in 1-2w anschauen und abholen. Die L70 sind momentan zwischen 6-8cm. Ich hab die sufu bemüht aber nur was zu L134 gefunden(bin mir nicht sicher ob es bei den Hypancistrus das gleiche ist) Kann man bei 8cm großen Tieren schon das Geschlecht erkennen? Sprich anhand Kopfform, vllt. schon am Laichansatz und an den Odontoden.(oder an anderen Merkmalen?) Da ich mir nur 3Tiere holen will, und es schade wär, wenn es sich am schluss nur um männchen handelt, und ich dann wieder ne weile nach L70 ausschau halten muss.

Thx für vernünftige Antworten

Mfg
Marco
wels-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:04   #2
Corina
Wels

Hi Marco,

vernünftige Antworten bekommt man mit vernünftigen Fragen.

Wer nur mit Besitz einer deklarierten L-Nummer Fische vermehren möchte, dem halte ich eine fehlende Einstellung zur Aquaristik vor.

Keine Ahnung von nichts, die Vermehrung aber in den Vordergrund stellen: Warum?

Bei solchen Fragen bekomme ich regelmäßig eine Krise.

Das Positive an Deiner Post ist, das Du evtl. auch Geduld üben würdest.

Niemand hier im Forum kann Dir einen Tipp abgeben, ob Du zweigeschlechtliche Welse erwirbst. (Ohne Bilder schon gar nicht)

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:25   #3
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi Marco,

hier schon mal geschaut?

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/82

Da steht weniger über L134

Zitat:
Zitat von Corina Beitrag anzeigen
Niemand hier im Forum kann Dir einen Tipp abgeben, ob Du zweigeschlechtliche Welse erwirbst. (Ohne Bilder schon gar nicht)

a

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:26   #4
wels-freak
Wels

Zitat:
Hi Marco,
Hi Corina

Zitat:
vernünftige Antworten bekommt man mit vernünftigen Fragen.
Solltest du die Frage nicht für vernünftig halten, einfach überlesen und nicht antworten.

Zitat:
Wer nur mit Besitz einer deklarierten L-Nummer Fische vermehren möchte, dem halte ich eine fehlende Einstellung zur Aquaristik vor.
Joa ich hasse L-welse und will sie nur vermehren um Kohle zu machen

Zitat:
Keine Ahnung von nichts, die Vermehrung aber in den Vordergrund stellen: Warum?
Aha, nur durch diese eine Frage merkst du sofort, das mir nur die Vermehrung der Tiere im Vordergrund steht. Interessant

Zitat:
Bei solchen Fragen bekomme ich regelmäßig eine Krise.
Bei solchen Fragen schon? Dann solltest du mal was dagegen machen

Zitat:
Das Positive an Deiner Post ist, das Du evtl. auch Geduld üben würdest.
Ich halte Tiere nicht um sie zu vermehren, sondern um sie zu pflegen, ihnen zuschauen können usw. Ich möchte trotzdem eine Chance haben, mal von ihnen Nachwuchs zu bekommen. Ist das den so schlimm?

Zitat:
Ich weiß das wir hier keine Hellseher haben, nur hat es mich halt interessiert ob jemand bei der Größe Tipps hat, um vllt schon das Geschlecht erahnen zu können. Ist das so schlimm?

Zitat:
Gruß

Corina
Mfg
Marco

PS: Wieso ist man eigtl. im L-welse Forum angemeldet, wenn man nichtmal fragen darüber stellen darf?
Alt 17.03.2010, 22:28   #5
wels-freak
Wels

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Hi,

danke aber hab ich natürlich selbst schon gesehen. Nur steht nicht drinnen ab wann man das Geschlecht erkennen kann. Dachte halt das jemand vllt. Tipps hat.

Mfg
Marco

PS: Sry für Doppelpost
Alt 18.03.2010, 07:40   #6
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Marco

L 70 ist ja auch ein Hypancistrus und daher:

https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58/cat/30

Gruß Ralf
Alt 18.03.2010, 14:53   #7
wels-freak
Wels

Zitat:
Hi Marco,
Hi corina

Zitat:
ich werde auf die Zerstückelung meiner Post, mit Deinem Feadback darauf, nicht weiter eingehen. Es wäre einfach zu mühseelig, da auch ich mich nur wiederholen würde.
Ich glaub dir nicht, das du es nicht machst wegen mühseelig. Den du warst ja beim Antworten ca 30min dran und brachst es dann ab. Ich denke eher du hast selbst gemerkt, das du müll geschrieben hast. Den anhand meiner einzigen Frage in diesem Thread, zu erkennen, das ich keine Ahnung von L-welsen habe, und sie nur vermehren will, ist mehr als voreilig. Aber du weißt ja bestimmt, das ich erst vor kurzen 4cm große Tiere gekauft habe, den die sollen ja ab da schon geschlechtsreif sein nicht? Das ich mir noch nie ausgewachsene Tiere gekauft habe, weißt du bestimmt auch schon. Den Erwachsene haben ja nicht soviel lust mehr sich zu vermehren ne? Bei solchen usern krieg ich die Krise, den große Klappe haben, aber nix dahinter haben, außer blablablabla

Also wenn du KEINE Ahnung über nen user hast, am besten einfach mal nix schreiben. Danke

Zitat:
Ich hoffe aber, dass Du mit der Pflege Deiner neuen Loricariidae auch neue Erkenntnisse in dieses Forum einfliessen lassen würdest. Oder ist das zuviel verlangt?
Klar würde ich das. Und ja bei manchen user hier wäre es zuviel verlangt

Zitat:
L 70 ist ja auch ein Hypancistrus und daher:

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct/58/cat/30
Naja L46 wird nur 8-10cm groß, L70 dagegen 12cm. Außer du meinst den Satz "Das Geschlecht kann man nur bei erwachsenen Tieren sicher erkennen". Wenn das so ist vielen dank für deine antwort, das nenn ich dann mal ne vernünftige Antwort.

Mfg
Marco
Alt 18.03.2010, 15:01   #8
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi zusammen,

wer sich wundert, dass Corinas Post weg ist: Ich wars. Konnt ja nicht wissen, dass Marco den gerade kommentiert....

Zum L 70: Ich habe vor genau einem Monat die ersten Jungfische im Becken gefunden. Müssen ca. 20st. gewesen sein, aber genau kann ich das nicht sagen, da das Becken ser gut eingerichtet ist und sich dementsprechend viele meinem Blick entzogen haben werden. Im Gegensatz zu anderen Hypancistrus bilden die Männchen hier nicht ganz so deutliche Odontoden aus, was aber immer funktioniert ist eine Bestimmung anhand des Kopfes. Die meiner Männchen sind sehr viel breiter als die der Weibchen, das wiederum ist stärker ausgeprägt als bei manch anderem Hypancistrus. Im Oktober 09 habe ich 4 Jungtiere dazu geholt, und die waren ähm, so um die 4cm würd ich sagen, damals war es noch nicht sicher möglich, da keine gravierenden Unterschiede festzustellen waren. Als sie beim nächsten Umsetzen um die 6cm waren, habe ich sie nochmal genauer angeguckt, und jetzt (8-9cm) sind sie zu dem "geworden" was ich damals schon gedacht habe.

edit: L 70 werden größer als 12 cm, mein großes Männchen war vor 2 Monaten genau 15,8cm!

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (18.03.2010 um 15:04 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 15:10   #9
wels-freak
Wels

Hi,

dankeschön. Top Antwort. Sowas wollt ich lesen, und nicht son blablabla mit vorwürfen gegen andere user.

PS: Vllt. sollte man das mal in der DB verbessern, den da steht 10-12cm

Mfg
Marco
Alt 18.03.2010, 15:25   #10
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Zitat:
Zitat von wels-freak Beitrag anzeigen
Vllt. sollte man das mal in der DB verbessern, den da steht 10-12cm
Done!
Wenn du gute Bilder deiner Neuankömmlinge machst, können wir die dem Beitrag ja hinzufügen.

lg Daniel

Themen-Optionen
Ansicht