![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Panaqolus albivermis L204a
Hallo zusammen,
bei einem Händler habe ich 2 wunderschöne L204a gesehen, die ich mir zulegen will. Leider habe ich bei meinen recherchen im Netz nur sehr wenige Informationen über diese Welse finden können. Daher wäre ich euch sehr dankbar für jede Information, die ich über diese Tiere erhalten kann. Insbesondere Wasserwerte, Temperatur und Futter. Im voraus besten Dank. Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo Helmut
Hast du die 2 Tiere gekauft? Weißt du inzwischen etwas mehr über sie? Gruß Mario
![]() |
#3 | |
L-Wels King
|
hi
Zitat:
![]() der im handel unter 204a angebotene fisch ist eine zuchtform des normale 204 Panaqolus sp. ist meiner meinung nach nicht anders zu pflegen als dieser mike :hi: :vsml: |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
1, 2, Polizei...
|
Wie aus Streifen amch Punkte oder wie???
![]() |
#5 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
![]() Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
ja, ich habe beide Tiere gekauft. Bei dem Preis von 19,95 € konnte ich sie doch nicht beim Händler belassen! Viel mehr habe ich in der Zwischenzeit jedoch leider noch nicht in Erfahrung bringen können. Ich halte sie bei einer Temperatur von 27 °C und einer KH = 2, GH = 5. Als Futter nehmen sie Welstabs und Mülas, ich habe sie auch schon auf einer Zuccini gesehen. Sind beide noch sehr scheu. Gruß Helmut |
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Babywels
|
Zitat:
ich denke Du hast Recht, dass es keine L 204a gibt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es sich um eine Zuchtform von L 204 handelt. Die beiden Tiere wurden mir als L 204a gold spotted verkauft. Beim recherchieren im Netz habe ich sowohl auf www.tranfish.de, als auch auf www.planetcatfish.com Bilder gefunden, die meinen Tieren sehr ähnlich sind. Es handelt sich danach um Panaqolus albomaculus , auch LDA31 Orange spot Pleco benannt. Laut Planetcatfisch kommen sie nicht wie L 204 aus Peru, sondern aus Ecuador und zwar aus den Flüssen Rio Suno und Rio Napo. (Temp. 26 - 33 °C, pH 6 - 7) Gruß Helmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
https://www.welse.net/seiten/lda31.htm ![]() Klaus
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
hi
jo das mit der zuchtform hat mir ein großhändler in österreich erzählt also handelt es sich doch um einen "LDA31" also panoqolus wenn ich nicht irre genau um den den ich auch hab :vsml: also um Panaqolus albomaculatus ![]() ![]() cu mike :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Hallo
Scheinbar werfen wir hier zwei verschiedene Fische zusammen. In der DATZ 4/2003 ist ein Panaqolus albomaculatus abgebildet das wohl die gleiche Art wie bei K. Dreymann https://www.welse.net/seiten/lda31.htm :hp: zeigt. Besonders das letzte Foto von K. Dreymann bestärkt mich in der Annahme das sein Panaqolus albomaculatus nicht mit dem von fishworld abgebildeten Wels übereinstimmt. Auch ich habe vor ein paar Tagen zwei Stück der mit L 204a bezeichneten Welse "erbeutet". Es sind wunderschöne Tiere, an denen ich auch bei einem Preis von 32,95€ (den ich noch auf 29€ brachte), nicht lange vorbeigehen konnte. Ich hoffe meine Frau kriegt nicht mal mit was die gekostet haben. ![]() Meine Zwei sind 4 bzw. 5cm lang und pechschwarz mit wenigen relativ großen gelben Punkten. Diese Punkte sind ,vielleicht ist das bei meinen Beiden Zufall, fast gerade in einer Linie an den Körperseiten angeordnet. Auf Schwanz- und Rückenflosse sind keinerlei Zeichnung vorhanden. Auch die Augen sind komplett schwarz. Auf Nachfrage erfuhr ich, das die Tiere als Elfenwelse für einen Kunden bestellt wurden und von diesem mit dem Hinweis das es doch keine Elfenwelse wären wieder zurückgebracht wurden. Leider hat das größere Tier eine leicht verkrüppelte Schwanzflosse wie man an dem angefügten Bild einigermaßen sehen kann. Zum Verhalten kann ich noch nicht viel sagen da ich die Tiere wie gesagt erst ein paar Tage habe. Sie sind auf alle Fälle sehr oft am Wurzelholz zu sehen und zumindest der Größere frißt wenn auch vorsichtig Cyclops vom blanken Glasboden. Da die Temperatur im Händlerbecken 31°C betrug halte ich sie nun auch bei mir im Keller bei ca. 30°C. Soweit erst mal :hi: Gruß Mario
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Panaqolus albivermis L204/L204a | Welsy | Loricariidae | 22 | 04.12.2006 17:17 |
Panaqolus albivermis L204 | Robin | Loricariidae | 2 | 28.12.2005 12:54 |
Panaqolus albivermis L-204 | Bluemoon1979 | Loricariidae | 19 | 13.03.2005 11:08 |
GU bei Panaqolus albivermis L204 | ucm | Loricariidae | 2 | 10.11.2004 23:12 |
Panaqolus albivermis L204a??? | Fil | Loricariidae | 30 | 22.07.2003 21:20 |