L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 01:43   #1
mike184
Welspapa

Benutzerbild von mike184

Zitat:
Zitat von Silv Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal zur Abwechslung den Lüfter eingeschalten da der Wels wieder schnell geatmet hat komischerweise ist das immer wenn ich in die Arbeit muß.
Hi Sylv,

nachts/ohne Licht stellen die Pflanzen die Photosynthese ein und verbrauchen Sauerstoff, statt welchen zu produzieren. Da kann es schon zu einem ziemlichen Abfall des Sauerstoffgehalts im Wasser kommen, weshalb der Wels, der viel Sauerstoff benötigt, auch als erstes reagiert. Ich würde an deiner Stelle mal die Luftpumpe mit Sprudler laufen lassen , solange die Beleuchtung aus ist und dann beobachten, ob er immer noch die gleichen Symptome zeigt.
Alt 16.12.2006, 12:59   #2
Silv
Jungwels

Benutzerbild von Silv

Servus
ich schon wieder!!!
Also kann mir bitte Jemand einen Tipp geben wie ich nun das Nitrat senken kann.
Ich verzweifle
Ich wechsel nun jeden dritten Tag rund 200 Liter Wasser, und am nächsten Tag steigt das Nitrat schon wieder.
Habe nun eine Schnecke aus Schrüh-Keramik raus habe das ganze Aquarium durchgeschaut ob irgendwo eine tote Schnecke rumliegt, habe den Boden abgesaugt mit der Mulmglocke.
Den Filter habe ich auf anraten auch schon sauber gemacht, hätte es aber nicht gebraucht, war noch nicht so im Argen.

Das Becken hat knapp 400 Liter, Bodengrund Aquaclay, gefiltert wird mit einem Aussenfilter der für 1200 Liter Becken wäre, habe den Filter aber ein bisserl gedrosselt, da sonst eine irre Strömung im Becken.
Besatz ist ein L-205 mit 10 cm 5 Shubunkin mit 12 cm gemessen mit Schwanzflosse, einen größeren mit so 22 cm.
Sehr dicht bepflanzt, 3 Wurzeln, davon 2 Moorkienwurzeln und die andre ist denke mal eine Mangrovenwurzel, 2 davon mit Javamoos.Temperatur ist so um die 24 Crad.
Habe bisher nur immer den Nitratwert gemessen und der ist von sera und die Probe wird sehr dunkelrot, also weit über 50 mg.
Was kann ich denn nur machen???
Bin über jeden Tipp dankbar.
Das der Test in Ordnung glaube ich auf jeden Fall, der Wels zeigt mir es immer an indem er ziemlich heftig schnauft, dann messe ich sofort und komme immer zu dem Ergebniss.
Ich kann doch nicht jeden Tag 200 Liter Wasser wechseln, oder noch mehr!??
Auf was soll ich denn noch achten, an was kann dieser Wert denn liegen?

Viele ratlose Grüße aus dem Süden

Silv
Silv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 13:10   #3
Volker D.

Irgendwie hab ich das Gefühl das du Nitrit meinst.

Nitrat ist ja nicht giftig für die Fische, ein Wert von 50 schon gar nicht problematisch, kommt bei mir ja schon fast aus der Leitung.

1. Filter reinigen, Mulm entfernen und grosse WW schon mal falsch.
2. Temperatur für deinen Wels zu niedrig.
3. Gehören diese Fische IHMO nicht in ein Aquarium dieser Grösse. Eher in einen Teich.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das dir die Grundlagen der Aquaristik fehlen, da solltest du dir mal ein Buch kaufen und lernen.
Alt 16.12.2006, 13:24   #4
Silv
Jungwels

Benutzerbild von Silv

Servus Moto
also ich habe die Shubunkin deswegen im Aquarium da mein Teich nicht tief genug ist.
Nächstes jahr baue ich ja einen größeren und da kommen die wieder rein.
Mir wurde es aber so empfohlen das ich WW machen soll.
Und das dies NO 3 Nitrat ist, denke ich mal das ich keine Fehlangaben hier gemacht habe.
Dem Wels geht es gut der frißt jeden Tag eine Scheibe Zuchini.
Die Temp.kann ich ja auch auf 26 Crad hochfahren.
So kann leider nicht mehr schreiben muß in die Arbeit.
Also bis morgen.
Aber danke auch wenn es Kritik ist, macht aber nichts wie immer wirst Du Recht haben.
Gruß
Silv
Silv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 16:59   #5
Coeke

Hi Silv,

da es nur der Besatz nur für diesen Winter ist, sage ich mal nicht viel dazu.

Die Fische passen von den Temperaturen überhaupt nicht zusammen. 24° C ist für die Shubunkin schon recht warm und erhöht deren Stoffwechsel ziemlich. Mit noch höherer Temperatur, die aber zur Pflege der Harnischwelse nötig ist, bekommst du evtl. noch mehr Probleme mit dem Nitrat. Denke aber mal, so schlimm ist ein höherer Nitratwert gar nicht. Vielleicht passen Deinen Harnischwelsen die "kühle" Temperatur einfach nur nicht, min. 26° C solltest Du ihnen schon gönnen. Mit den riesen Viechern im Becken wirst Du immer leichte "Probleme" mit Nitrat haben, da hilft bis zum Teichgang der Shubunkin nur vermehrter Wasserwechsel.

Gruß,
Corina
Alt 16.12.2006, 22:27   #6
Volker D.

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Mit den riesen Viechern im Becken wirst Du immer leichte "Probleme" mit Nitrat haben, da hilft bis zum Teichgang der Shubunkin nur vermehrter Wasserwechsel.

Gruß,
Corina
Öhm Corina

Falls seine Biologie überhaupt im Becken funktioniert.
Ich weiss überhaupt nicht warum hier so ein Alarm um das Nitrat gemacht wird, bzw. weiss ich nicht wo überhaupt sein Problem ist.

Ich habe Fische schon bei deutlich höheren Nitratwerten gehalten und auch nachgezogen.

Ich gehe mal davon aus das er weiss das das Endprodukt(in einem gut eingefahrenem Aquarium) von Nitrit das Nitrat ist.
Alt 16.12.2006, 23:47   #7
Coeke

Hi,

vielleicht drücke ich mich ja schwierig aus. Für die Goldfische ist das Haltungswasser zu warm, für die Harnischwelse zu kalt. Nitrat fügt über eine bestimmte Grenze (die ist schon verdammt hoch) den Fischen keinen erkennbaren Schaden zu.

Nur erkenne ich bei der Haltung, so oder so, keine andere Lösung als stetigen Wasserwechsel, vielleicht täglich. Vieleicht kein Futter mehr, oder eben viel weniger, was soll man denn sonst machen?

Gruß,
Corina

Das habe ich aber ja alles schon mal geschrieben. Volker bleibt Meister des Auseinanderpflücken von Posts. Und ich falle schon wieder darauf rein. *schäm*

Geändert von Coeke (16.12.2006 um 23:54 Uhr).
Antwort