![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
@ moto
da es bis vor ein paar Wochen eben nicht zu solchen Werten kam. Deswegen stimmt doch anscheinend irgend etwas nicht! ODER??? Ich suche nur eine Erklärung wieso und vielleicht finde ich dann die Ursache warum so hohe Nitratwerte auf einmal vorhanden sind. Gruß Silv Kannste wohl nicht verstehn, Oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
![]() @ moto
mußt ja immer Recht behalten ![]() SORRY aber jetzt hake ich doch noch einmal nach, auch wenn es Dir vielleicht zu blöd wird. ![]() Wieso habe ich dann vor einigen Wochen dann keine so hohen Nitratwerte gehabt?? Die Fische sind ja nicht soooo gewachsen, das sie das Becken voll auslasten. Das Aq. läuft nun seit Juli, den Nitritpeak habe ich damals auch gehabt, aber ohne Fische. Mir fällt noch ein das ich vor einigen Wochen noch 4 Apfelschnecks mit ins Aq.rein habe, liegt es denn an denen?? Tut mir Leid vielleicht steh ich ja ein bisserl auf der Leitung, manchmal muß man mir alles gesondert erklären damit ich es auch verstehe. ![]() Gruß Silv |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Silv,
ein Aquarium ist kein statisches sondern ein dynamisches biologisches System und enorm komplex obendrein, es unterliegt Schwankungen, die von Aussentemperatur, Luftdruck, Lull und Lall abhängen. Man kann gewisse Veränderungen (leider) nicht immer erkennen und erklären. Dein Nitratgehalt ist m.E. total unbedenklich, er kann gestiegen sein, weil Du zur Zeit einen stärkeren Stickstoff- Stoffwechsel im Becken hast (an dessen Ende Nitrat steht), evtl. wird er über Wasser oder Futtermittel eingetragen. Letztlich ist es wurscht, denn Dein Wert ist niedrig (bei uns kommen 50 mg/Liter (ppm) aus der Trinkwasserleitung). Ich habe mal einen Fisch übernommen, im Tütenwasser habe ich mehr als 300 ppm Nitrat gemessen, das Tier machte einen gesunden Eindruck (und lebt heute noch). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Silv,
schließe mich den Vorschreibern an und bekräftige noch einmal, dass Du endlich ein funktionierndes Filtersystem hast. Deine vorherigen Messergebnisse der geringen bis nicht messbaren Nitratkonzentration lassen eher auf einen schlechte Denitrifikation schliessen. Ein Aquarium braucht bestimmt ein halbes Jahr bevor es wirklich und richtig "eingelaufen" ist. Also beruhige Dich, wechsel wöchentlich normal das Wasser und buddel im Frühjahr den Teich tiefer. Oder lieber jetzt, im Frühjahr bis Sommer habt ihr evtl. Frost und Schnee. ![]() Gruß, Corina P.S. Wer hat eigentlich den Unsinn mit den fischgefährlichen Nitratwerten von unter 100 mg/l verbreitet? Resultierend daraus wird von Aquarienneulingen oft fürchterlich kontraproduktiv gehandelt. |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Tja, die Messkoffer !
Wer viel misst, misst Mist. Ich würde das Teil wegwerfen. |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hm,
Volker, so stimmt es nicht! Um sich einen Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen, ist ein Messkoffer wichtig. Irgendwann, mit Erfahrung, werden bestimmte Messdaten unwichtig. Aber Silv ist hier nicht gut beraten, die Messdaten unwichtig zu finden, sondern sich mit der allgemeinen Wasseranalyse für die Fische zurecht zu finden. |
![]() |