L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 18:34   #21
Coeke

Hi Udo,

ich habe Verletzungen dieser Art bei Verätzungen gesehen.

Ich habe mal einen so verletzten westafrikanisches Buschfisch mit irgend einem ansäuernden, "desinfizierenden Blatt" aus einer Tüte geholt. Ich bin für Wasserwechsel .

Gruß

Corina
Alt 26.12.2006, 18:59   #22
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Salü Coeke, also du denkst es ist denkbar, also dass mit dem PH Sturz in gewissen Ecken des Bekens. !?
Giebts noch einen Welsheini, der ähndliches berichten kann, oder der es auch für denkbar hält. ? Kann ein PH in diesen Graden (PH-Sturz) wegätzend wirken ?

Ich fasse mal Zusammen:
-Da giebts mich, der denkt es ist ein Welshaut liebender Genosse im Becken.
-dann die Bakterienkrankheit Theorie von Walter und anderen...
- die "die Apfelschnecke wahrs" Theorie von "ich sag nicht wehr"....
- und die PH-Sturz in der Ecke Theorie von Coeke.

LG Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 19:06   #23
Coeke

Hi Udo,

eine Kombination?

Mach Deine kranken Fische von Stress frei. *gg*

Gruß,
Corina
Alt 26.12.2006, 20:21   #24
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

also ich kann mir Corinas Version beim besten Willen nicht vorstellen. Das ein Säuresturz in einer Tüte zur Gefahr wird, ist klar. Es ist ein Minimum an Wasser und ohne jegliche Bewegung. Aber in einem so großen Becken, halte ich das für unmöglich. Der PH-Wert kann vielleicht in einer Ecke etwas niedriger sein, als im freien Wasser aber dass er so drastisch sinkt glaube ich nicht. Selbst wenn, dann würde das "Säurewasser" sich mit dem normalen Wasser genug vermischen um den Säuresturz zu egalisieren. Und außerdem würde der Wels (selbst bei einem niedrigen Schmerzempfinden) sicherlich das Weite suchen. Oder bleibt ihr am Strand liegen wenn der Rücken eh schon brennt wie Sau??

Ich halte die "Freßversion" für am wahrscheinlichsten. Wenn ein Wels in der Höhle liegt, und ein Zweiter kommt hinzu dann hat der Wels in der Höhle keine Chance zu entweichen. Das durfte ich selbst schon bei einem L316 miterleben (Kein Säuresturz).

Gruß Daniel
Alt 26.12.2006, 21:00   #25
Coeke

Hi,

so wirklich glaube ich das auch nicht. Aber es es als Möglichkeit ins Feld zu werfen, hm, das soll mal einer bestreiten!

Man sollte bei solchen unbestimmten (für mich sieht es nach "mechanischer" Verletzung aus) Möglichkeiten nichts ausser Acht lassen! Warum?

Gruß,
Corina
Alt 26.12.2006, 21:03   #26
Coeke

Öh,

so schnell wird (gutes) Wasser nicht nach überall verteilt.

Schön wäre es ja.

GRuß,
Co
Alt 26.12.2006, 21:12   #27
Raul
Babywels

Hallo Welsfreunde
Der Baryancistrus ist garantiert von einen anderen Wels abgeraspelt worden.
Das habe ich bei einem Baryancistrus zwar noch nie beobachtet ,ist aber für mich die einzige Erklärung.Das Welse abgeraspelt werden habe ich nur bei Paarungsverhalten bei Antennenwelsen beobachtet,wenn das Männchen das Weibchen nach der Eiablage wieder aus der Höhle verjagt.
Bei L134 Welsen habe ich es auch schon gesehen aber nicht beobachtet wie es passiert ist.
Ich nehme an das die Tiere sich um Futter oder um Höhlen streiten.
Ich habe in meinen Aquarium die Anzahl der Hölen verdoppelt und mehr Versteckmöglichkeiten geschaffen,seitdem habe ich mit Verletzungen bei den Welsen keine Probleme mehr.Auch gebe ich über Nacht eine angepasste Anzahl Welstabletten mit einen Holzanteil hinein.
Ich würde den Wels noch eine Chance geben,die Tiere heilen sich schnell wieder aus.
Was ich noch machen würde noch einen guten Wasseraufbereiter reintuen.(EASY-LIFE).
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Wels.
Mit freundlichen Grüssen

Geändert von Raul (26.12.2006 um 22:02 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 12:05   #28
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Also örtlich begrenzter Säuresturz wird von den Wasserchemikern bei Aquaristik im Detail als "Mythos" ausgeschlossen.
bleibt noch Angefressen als Ursache .
noch was?
lg udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:29   #29
justizia94
Wels

Benutzerbild von justizia94

Hallo Udo!
Der sieht mir auch sehr angeraspelt aus, guck mal meinen an. Ist zwar ein L134, aber die Verletzung sieht doch sehr ähnlich aus. Dieses Kerlchen hat sich prima erholt, und es ist schon zwei mal angeraspelt worden.
Das Bild ist jetzt vom letzten Mal. Beim zweiten Mal habe ich ihn im großen Becken gelassen und dort einfach SMBBs reingetan.
Gruß Erika

Geändert von justizia94 (27.02.2007 um 14:03 Uhr).
justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 06:16   #30
Tritonus
L-Wels King

Zitat:
Zitat von justizia94 Beitrag anzeigen
Hallo Udo!
Der sieht mir auch sehr angeraspelt aus, guck mal meinen an. Ist zwar ein L134, aber die Verletzung sieht doch sehr ähnlich aus. Dieses Kerlchen hat sich prima erholt, und es ist schon zwei mal angeraspelt worden.
Das Bild ist jetzt vom letzten Mal. Beim zweiten Mal habe ich ihn im großen Becken gelassen und dort einfach SMBBs reingetan.
Gruß Erika
Moin, genau so sahen die Tiere bei mir auch aus. Vorraus gegangen ein kleiner Streit, in dem ein Tier am Rücken, nahe der Floße "bearbeitet" wurde. Diese Stelle habe ich gesehen. Am nächsten Tag sahen die Tiere fast so aus, wie auf dem Foto, am darauf folgenden Tag exakt so.

Gruß,Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort