L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 18:36   #11
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von libardoni Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

wer spricht denn davon dass ich mir noch andere Arten von Welsen dazu holen möchte? Du meintest doch andere Arten oder? Ich würde mal richtig lesen, dann wirst du wissen wie ich das gemeint habe. Passt dir irgend was nicht am Welsbesatz? Und wer spricht davon -wenn ich mir weitere Zebras hole- dass sie vorher nicht in ein Quarantäne-Becken kommen. Wenn du mal richtig lesen würdest dann wirst du wissen, dass ich Angst vor späteren Krankheiten habe, die auftreten können. Die Regenbogenfische würden dann natürlich auch vorerst in ein Extrabecken kommen. Die anderen habe es vielleicht nicht korrigiert weil die richtig gelesen haben. Bei mir haben alle Fische oder Welse (=Fische) vorher die Quarantänestation durchlaufen -was natürlcih auch nicht immer heißt dass danach nix passieren kann!

Also noch mal für dich, Hauptfrage war eigentlich wie behandele ich Fische "IM NOTFALL" + L-Welsen (= natürlich auch Fische) in einem Becken zusammen -wenn Krankheiten auftreten-!

Aber trotzdem danke auch für deine Anmerkung. Andy, du hast da was falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch etwas blöd ausgedrückt. Kann beim schreiben passieren.

Also, schönen Abend noch
Grüsse Nicole
Hi Nicole

Habe ich was von anderen Arten geschrieben ?
Habe ich was gegen deinen Besatz gesagt?

Ich schrieb ja auch das Quarantäne das Risiko minimiert,
bei dir war bisher nix von Quarantäne zu lesen.

Wenn du eine Quarantäne machst, warum sollen dann nicht auch andere Beifische gehen ?
Auch Welse können nach der Quarantäne Krankheiten aufweisen,
Behandlungsvorschläge oder Beispiele wirst du hier zu Hauf im Forum finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:47   #12
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
nochmal hi

Habe vergessen zu erwähnen warum ich überhaupt geantwortet habe

Zitat:
..... Welse werden ja nicht so oft krank wie Fische.....
Darauf bezog sich auch das übertriebene "Du wirst dir doch wohl nicht noch andere Welse dazu holen ???
Oh nein, da könntest dir Krankheiten einschleppen."



Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:55   #13
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hi Andy,

Zu deinem Satz:
Wenn du eine Quarantäne machst, warum sollen dann nicht auch andere Beifische gehen ?

Weil ich Angst habe dass die Regenbogenfische später mal krank werden, sicher können Welse auch krank werden, aber L-Welse werden doch nicht so oft krank wie z.B. Regenbogenfische oder sonstige. Oder ist das Quatsch? Deswegen habe ich ich mich hier nochmal hilfesuchend an dieses Forum gewandt. Im Ernstfall wüsste ich nämlich nicht wie ich dann mit Medikamenten behandeln soll, wegen der Kupferunverträglichkeit. Also vom hören und sagen weiß ich aus Bekanntenkreisen dass Welse für Krankheiten nicht so anfällig sind und die meisten haben mir geraten, dass ich dann lieber ein reines Welsbecken machen soll. Wenn die Wasserverhältnisse + Hygiene stimmen und die Welse sind erst mal nach der Quaranäne eingewöhnt treten selten Krankheiten auf -so wurde mir gesagt-. Wenn ich Fische (ich nenn sie jetzt mal Fische) dazu setzen würde dann geht es bzw. kann es mit Krankheiten los gehen, auch nach der Quarantänezeit. Klar das kann auch bei Welsen passieren. Glaub mir ich habe gelernt als ich mir damals ohne Quarantäne Ankerwürmer eingeschleppt habe! Und das habe ich auch überstanden, will es aber nie mehr mit machen. Seit dem nie wieder ohne Quarantäne, dem Händler vertrauen reicht nicht. Deswegen meine Vorsicht.


Gruss Nicole
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:42   #14
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo Nicole,

ich versuch mal zu antworten.
Zitat:
Weil ich Angst habe dass die Regenbogenfische später mal krank werden, sicher können Welse auch krank werden, aber L-Welse werden doch nicht so oft krank wie z.B. Regenbogenfische oder sonstige. Oder ist das Quatsch?
Ja, das ist Quatsch, warum auch sollten Welse weniger krank werden, als andere Fische?
Zitat:
Im Ernstfall wüsste ich nämlich nicht wie ich dann mit Medikamenten behandeln soll, wegen der Kupferunverträglichkeit.
Da kann man sich informieren, es gibt auch Medi´s ohne Kupfer. Nicht jede Krankheit, die heute ausbricht bringt morgen den Ausfall.
Zitat:
Also vom hören und sagen weiß ich aus Bekanntenkreisen dass Welse für Krankheiten nicht so anfällig sind und die meisten haben mir geraten, dass ich dann lieber ein reines Welsbecken machen soll. Wenn die Wasserverhältnisse + Hygiene stimmen und die Welse sind erst mal nach der Quaranäne eingewöhnt treten selten Krankheiten auf -so wurde mir gesagt-. Wenn ich Fische (ich nenn sie jetzt mal Fische) dazu setzen würde dann geht es bzw. kann es mit Krankheiten los gehen, auch nach der Quarantänezeit. Klar das kann auch bei Welsen passieren.
Hmmm da wurde viel gesagt und gehört, vergiß das alles, weil das ist Mumpitz. Eine Quarantäne soll dazu dienen, Fische in Einzelhaft wieder zu Kräften zu bringen, ans Futter, Wasser etc. zu gewöhnen, zu gucken, gibt es Auffälligkeiten oder sonstwas.
Quarantäne soll nicht dazu dienen, die Fische "steril" zu machen, d.h. vorsorglich mit Medi´s zu behandeln, sie ist auch kein Garant für Tiere, die ewig leben.
Selbst wenn eine Quarantäne "gut" überstanden ist, kann es beim Umsetzten ins Hauptbecken noch zu Ausfällen kommen.
Schwache Fische werden krank, geschwächt werden sie durch Streß, falsche Einrichtung, falsche Ernährung, falsche Wasserwerte etc.

Ich denke Du hast mehr Angst vor dem was kommen könnte, als vor dem was kommen wird.
Hier im Forum gibt es sicher zu jeder Deiner Fragen schon hundert niedergeschriebene Antworten, welche Du nachlesen kannst.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung meiner Welse Schoofi Loricariidae 1 02.11.2005 19:36
Vergesellschaftung meiner Welse Seeteufel Loricariidae 8 28.10.2005 12:04
Vergesellschaftung verschiedener Welse ((Bone)) Loricariidae 47 26.01.2003 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum