L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 17:01   #15
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von chris93 Beitrag anzeigen
Und wieso weist du das die L134 die anderen Höhlen bevorzugen werden? Hast du in deinem Aquarium auch verkehrte Höhlen drinnen?
Hi Chris!

Ich habe Höhlen in verschiedenen Größen und Formen (sogar 1 mit Seiteneingang - die dauerhaft von einem L134 bewohnt ist) im Aquarium, die in die verschiedensten Richtungen zeigen. Unter Wurzeln, zwischen Wurzeln, mit und ohne Schiefer darunter/darüber/daneben. Mit viel und wenig Strömung am Eingang vorbei, teilweise mit etwas Strömung direkt in die Höhle und auch völlig im Ströhmungsschatten. Da die adulten L134 teilweise relativ gut zu unterscheiden sind kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass einige Welse nur bestimmte Höhlen nutzen und andere ingnorieren oder maximal zur spontanen Flucht vor meine Tochter - die mal wieder vorm Becken tobt - nutzen. Einzelne Höhlen konnte/kann ich an bestimmten Stellen entfernen, da kein Wels sie zu keiner Zeit nutzt.

Ich spreche hier ausschließlich aus eigener Erfahrung und halte die Welse im recht schattigen Becken (großer schwimmender Hornfarn), wo ich sie zu allen Tageszeiten immer mal wieder sehe.

Zitat:
Zitat von chris93 Beitrag anzeigen
Und wieso schreibst du das die "kleinen" ihre Koffer packen werden? - Meine L134 sind alle um die 8 cm, also fast ausgewachsen.
Ich schrieb nichts von "kleinen" sondern ganz bewußt von Jungs (= männlicher Wels der sich durch reichlich Odontoden als solcher geoutet hat), die sich ihre Lieblingshöhle aussuchen, wenn sie denn die Wahl haben. Die Jungtiere sind meistens irgendwo im Wurzelwerk oder zwischen Höhlen und Schiefer oder sonstwo zu finden.

Ich kanns halt ertragen, nicht jeden Winkel meines AQ einsehen zu können und gönne den Welsen ihre Rückzugsmöglichkeiten. Ob es dann irgendwann mal mit Nachwuchs klappt werde ich sehen, wenn vielleicht doch ein oder mehrere Weibchen dabei sind. Aktuell habe ich in 200 L drei adulte Mänchen, drei semiadulte ??? und fünf Jungtiere.

Den Rest hat Kristian bereits erwähnt.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.6.2. Welshöhlen drbluemoon Podium F.A.Q. 1 15.11.2007 11:52
Größe der Höhlen für L183 acusetfilum Einrichtung von Welsbecken 4 07.10.2006 16:45
Farbe der Höhlen Kino Muza Einrichtung von Welsbecken 8 24.02.2006 10:28
L201 Artbecken GastwelsFridu Loricariidae 9 10.08.2003 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum