![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
BSSW-Nord
|
Hi Tom
Zitat:
Dies ist nicht allein von Udo ausgedacht. Gerade in der älteren Literatur ist der Zusammenhang zwischen Gewitter und Ablaichen der Fische häufig erwähnt. Außerdem ist es nicht so, dass die Welse nur bei Gewitter laichen. Es handelt sich nur um einen Anreiz wie viel andere auch, nur dass nicht der Züchter den Ausschlag gibt sondern das Wetter. Es ist auch nicht der leichte Regenschauer sondern das schwere Gewitter, bei dem es auffällig wird. Dass es Welse gibt, die darauf reagieren, ist bei einigen Corydoras absolut unumstritten. Dies ist hundertfach in der Literatur beschrieben und das kann dir jeder langjährige Corydoras-Züchter bestätigen. Auffällig wird es nur, wenn eine Vielzahl von Zuchtpaaren zur Verfügung steht und die Gelege sich bei Gewitter häufen. Züchter mit wenigen Zuchtpaaren werden keinen Zusammenhang sehen können, aus verständlichen Gründen. Ein Weibchen muss natürlich erst Laichansatz haben, sonst kann es auch nicht ablaichen, auch nicht bei Gewitter. Je mehr Paare zur Verfügung stehen desto mehr Weibchen haben im richtigen Moment Laich angesetzt. Je einfacher eine Art zur Zucht stimuliert werden kann desto eher reagiert sie allein auf ein Tiefdruckgebiet. Corydoras aeneus ist so ein Kandidat. Da die Art bei mir in größeren Gruppen gehalten wird, sind auch bei einem Gewitter immer laichbereite Weibchen vorhanden. Das ist nach jedem starken Gewitter offensichtlich. Wer als Züchter diese natürlichen Anreize nicht auch für die L-Welszucht mit einbezieht, hat selber Schuld. Es sind immer die verschiedensten Anreize, die das Laichen auslösen, gerade beim ersten mal. Gruß Ralf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein Wels ist glaube ich krank | Quantal | Krankheiten | 2 | 28.05.2004 11:23 |