![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Welsfotografie Hier können Bilder eurer Welse eingestellt werden. Es gelten hier nicht die "Vorschriften" für Bilder die zur Bestimmung des Welses gültig sind. Es reicht, wenn sie subjektiv "schön" sind. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 | ||||||
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
Ich denke, eine kompakt Digitalkamera ist für die Aquarienfotografie einfach ungeeignet. Ich hatte verschiedene ausprobiert, das war nicht zufriedenstellend. Erst die digitale Spiegelreflex brachte die Ergebnisse, die mit den Dias vergleichbar waren. Zur Zeit verwende ich die Canon 20D. Zitat:
Das kommt immer auf die Größe des Motivs an. Für kleine Fische braucht man ein kleines Becken und für große natürlich ein großes Becken. Ein Standardmaß gibt es nicht. Manche Aufnahmen entstehen einfach in der Anlage, irgendwer liegt immer mal in Pose. Zitat:
Mit sehr viel Geduld, ein Befehlston hilft da wenig. Es entstehen Tausende von Bildern von schönen Steinen ohne Wels darauf und von flüchtenden Welsen. Zitat:
Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Bei jedem Bild kommt es darauf an, was man erreichen möchte. Es gibt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Da kann eigentlich nur ein Fachforum die gesamten Möglichkeiten beschreiben. Einfache Sachen wie „je höher der Blendenwert desto mehr Tiefenschärfe“ ist ja klar. Zitat:
Ich benutze Adobe Photoshop. Zitat:
Das ist nicht immer gleich. Auf jeden Fall ist ein Blitz auf der Kamera. Bei einigen Bildern ein zusätzlicher von oben. Teilweise noch permanente Beleuchtung von den Seiten. Und ein Grundlicht zum Fokussieren. Gruß Ralf
![]() |