![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Sonstige Arbeiten und Berichte ... nicht nur über Welse. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |||
L-Wels Gott
|
Hallo,
@Deedel: da hast Du was missverstanden. Das "Problem" ist nicht, dass sich die Gelege bei künstlich erbrüteten Tieren verkleinern. Es scheint vielmehr so zu sein, dass sich bereits innerhalb einer Generation signifikant Mutationen ergeben/deren Träger überleben, die die Überlebensfähigkeit/Reproduktionsfähigkeit in der Wildnis herabsetzen. @Jost: Zitat:
Daraus folgt für mich auf einer moralischen Ebene, dass es geboten erscheint, einen möglichst großen Teil des Bedarfs durch Nachzuchten zu decken. Jeden sportlichen Ehrgeiz mal außen vor gelassen, ist das ein weiterer Grund (für mich), meinen Welsen Artbecken zu bieten, um die Chance auf erfolgreiche Vermehrung zu steigern. Ich denke, gerade an einem "Ort" wie diesem ist es angebracht, das zu diskutieren resp. zu propagieren. Zitat:
![]() Zitat:
Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
#2 | |
Händler/Züchter
|
Hallo Sandor
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
L-Wels
|
Zitat:
Moin Sandor, da muss ich Dir aber jetzt völlig recht geben. Ich hätte doch erst mal schlafen sollen,bevor ich geantwortet habe. Zitat:
Ein möglicher Grund für diese Haltung ist meines Erachtens auch der Glaube an eine mögliche Degeneration durch Inzucht, Überall liest man,ich suche WF für meine vorhandene Gruppe,um eine mögliche Inzucht zu vermeiden. Da ist ein großer Teil allen Übels mit enthalten.Die Angst vor etwas,was so schnell gar nicht gegeben ist. Gruß Deedel |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Würde auf die Aquaristik übertragen bedeuten: solange ich genügend C in meinem Stamm habe, werden die sich auch bevorzugt untereinander fortpflanzen und die W-Tiere ignorieren. Wäre also außer Spesen nix gewesen, was das Einbringen von frischem Blut angeht. Mag natürlich bei Tieren, die man gezielt als Paare ansetzen kann, etwas anders aussehen. Aber das ist ja bei Welsen eher selten der Fall. Wäre dieser Gedanke nicht verfolgenswert..? Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
01. Physiologische Effekte von CO2 auf Wirbellose und Fische | Borbi | Podium F.A.Q. | 3 | 15.04.2007 10:45 |