![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Das Gleiche habe ich auch schon mehrmals beobachtet, bei verschiedenen L-Welsen als auch bei anderen Fischen, z.B. Lebendgebärenden. Das liegt nicht an den Fischen, sondern m.E. an den Mückenlarven. Woran genau? - Keine Ahnung. Vielleicht an der Größe. Bei mir passiert das immer nur, wenn ich eine "Charge" Frostfuttertafeln erwischt habe, die nur ganz kleine, dünne Larven enthalten. Bei größeren, dickeren Roten Mückenlarven habe ich es noch nicht beobachtet. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass größere Larven sich schon öfters gehäutet haben, und die Cuticula dann "weicher" wird oder im Verdauungstrakt der Fische eher platzt oder von den Verdauungsenzymen besser angegriffen wird. Vielleicht liegt's auch daran, dass das, was gemeinhin schlicht als "Rote Mückenlarven" bezeichnet wird, tatsächlich verschiedene Chironomus Arten sind, wobei manche was als Zierfischfutter taugen, andere eher nicht. Lösung: Andere Tafel holen oder von anderem Anbieter eine Tafel kaufen und weiter beobachten. Oder Rote Mückenlarven ganz weg lassen. --Michael |
![]() |
![]() |