![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Diese Worte von Ralf sind elementar wichtig! Allein die Dämpfe der Salzsäure sind schon nicht ohne. Solltest Du einen VE betreiben, wird das Wasser sicher nicht mit PH 3 rauskommen. Der PH wird irgendwo bei 5,5 liegen. Anschließend muß das Wasser ordentlich belüftet werden, damit das CO2 ausgetrieben wird und der PH sich dem Wert 7 nähert. Durch verschneiden mit Leitungswasser kannst Du dann GH/KH/etc. einstellen. Der PH im Aquarium wird durch viele Faktoren beeinflusst, das würde hier zu weit führen. Auf jeden Fall solltest Du Dich ausgiebig mit Wasserchemie befassen, bevor Du Dir einen VE anschaffst. Ansonsten könnte es wie im Kino ausgehen "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und das wäre wirklich schade für die dann geschädigten oder toten Fische.
![]() |
![]() |
#22 |
Welspapa
|
Hey Holger,
Keine sorge werd mich Definitiv erstmal richtig schlau machen übers Regenerieren.Am besten ich schau mir das mal bei jemanden an der sowas auch zuhaus macht.Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum der mich mal einlädt,wenn bei ihm mal wieder eine Regenerierung dran ist!? Womit belüftet man denn dann?Mit einem Sprudelstein?Wie lange muss man denn so belüften?Muss ich dann immer zwischen durch Ph testen? gruß Markus
![]() |
#23 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Kommt darauf an. Starke Membranpumpe und evtl. mehrere Sprudelsteine in großter Tonne oder je ein Sprudelstein in mehreren Kanistern und bei den ersten Malen einfach austesten.Nach ein paar WW hast Du das dann raus und mußt nichts mehr messen. Dann geht das recht fix. Ich belüfte das Wasser 1 -2 Stunden - dann noch mit Leitungswasser verschneiden und ab ins Becken. Für's Regenerieren gibt es einige gut Anleitungen. Zuschauen kann ganz schön langweilig sein. Das dauert ein paar Stunden. Aber dann wäre Zeit zum ausgiebig Erzählen. Wenn Du magst, bist Du im Sommer herzlich eingeladen. Habe gerade wieder etwas Zeit, da ich heute regeneriert habe.
![]() |