L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 21:12   #11
plattfisch
L-Wels King

Hallo
Kann es den sein das ein Fisch an Deinem Wels weiter frisst,und das Loch dadurch grösser wird.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:11   #12
pagan
Jungwels

Rotes Gesicht

Hallo Jürgen,
nein das kann nicht sein. Er ist der unangefochtene Chef im Ring. Ich habe auch keine Fische die dazu imstande wären. Es sieht nur so aus wie gesagt. Ich vermute es ist eine (bakterielle) Entzündung, gibt es ein Mittel, das man direkt auf die Flosse bzw. Wunde machen könnte? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung?
Gruß pagan
pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:31   #13
Welsmutti
Wels

Benutzerbild von Welsmutti

Hallo Pagan,
Betaisadona flüssig ( jodhaltiges Medikament) hilft bei allerlei Entzündungen. Bei Löchern schon erfolgreich angewendet aber nicht beim Wels. Habe aber hier schon in einigen Thread davon gelesen. Einzige tierische Einschränkung, soweit ich weiß ist die Katze aufgrund des Jodgehalts.

Lg Maike
Alt 12.07.2007, 21:33   #14
rooferle
Jungwels

Hi Pagan,

wir haben Betaisadona auch schon bei einem Wels angewendet, da ich es hier im Forum unter L134 gelesen habe. Den Fisch aus dem Becken nehmen, das Mittel darauf geben und kurz warten, damit es etwas einzieht. Wir haben den Fisch danach in ein Quarantänebecken zur besseren Beobachtung. Als es wieder verheilt war, kam er wieder zurück. Wir mußten die Behandlung nicht wiederholen.
Alles Gute, liebe Grüße

Claudia
rooferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 02:13   #15
melanieT
Jungwels

Huhu,

das kann man bei Fischen anwenden? Das muss ich mir mal merken.
Ich nehm das immer wenn mein sohn sich ne große Schramme
zugezogen hat.

Sollte bei Familien mit Kindern in keiner Hausapotheke fehlen. Ist echt gut das Zeug.

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 19:47   #16
pagan
Jungwels

Lächeln

Hallo Leute,
ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder da und werde es nun mal mit Betaisadona versuchen. Werde dann berichten, besten dank für den Tipp.

Gruß pagan
Alt 30.11.2007, 20:49   #17
pagan
Jungwels

Rotes Gesicht Keine Besserung...

Hallo Leute,
ich muß mich zu meinem alten Thread noch mal melden. Nachdem der L141 auf dem Weg der Besserung schien, scheint das "Loch" nun wieder größer zu werden. Es scheint irgentwie ein schleichender Prozess zu sein, Flossenfäule schließe ich auch aus, alle anderen Fische sind gesund. Hat jemand mit dem neuen Foto evtl. einen Rat? Betaisadona habe ich probiert, geholfen hats am Ende nicht. Das sonstige Verhalten ist normal, aber ich möchte nicht das das "Loch" die ganze Flosse auffrißt...

Danke und Gruß, pagan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0281_edited.jpg (160,2 KB, 40x aufgerufen)
Alt 24.03.2008, 14:07   #18
grappat
Babywels

Hallo
Bin neu hier und habe eine Frage: besitze 3 L-129 2 w und 1 m die lassen sich ja nicht so oft blicken ,nun habe ich gesehen das bei einem Weibchen ca 2/3 beider Brustflossen fehlen.Was ist da los und wachsen die wieder nach?
Gruß Grappat
grappat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort