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Zucht Zucht von Welsen.
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Alt 17.06.2008, 23:11   #31
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

original Gerdkasten finde ich toll, aber immer wenn ich einen brauchte war keiner da ;-). Ich nehme diese Plexiaquarien für 4 € ca 5l, Doppelsauger. Zwei grosse runde Löcher rein (60mm). Beide mit Filtermatte verschliessen und durch eines die Pumpe stecken. Fertig. Extrem flexibel und günstig.

grüsse Felix
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Alt 18.06.2008, 04:46   #32
looser
L-Wels Gott
 
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Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

ich baue meine selber aus PC und verklebe sie mit Tangit. Die Teile habe ich von 10x15 bis 35x20 cm. Das Wasser kommt über 16mm Luftheber die über den Kastenrand fördern. Sie werden so eingestellt das sie gerade im Sekundentakt das Wasser über die Kante spritzen. Die Luftheber haben alle ein Stück feine Filtermatte an dem Ansaugende um keine Schwebteile in den Aufzuchtkasten zu befördern.





MFG Michael
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L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
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Alt 18.06.2008, 06:58   #33
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
@Jörn
Ich benütze die Gerdkästen, alle mit CZ-LH .
Alle mit mittelgrober Gaze (nicht die feine) und die LH sind dann jeweils auf mittel-maximum eingestellt. Also grad so, das er nicht "spuckt" und ordentlich was rein bläst.
Tut man in einen EHK anstelle von TDS einen kleinen 08/15 Ancistrus mit 1-2cm grösse , so ist der immerfort am sauber machen. Selbst ungeschlüpfte Eier oder die nachfolgenden 1Tages-Larven werden blitzeblank abgelutscht.
Die Kombination aus: Starker LH, Ancistrus; 1cm Bodengrund; Baumnussblatt, mittelgrobe Gaze, Luftsprudler. Ergibt eine Aufzucht die weder täglich noch wöchentlich, sondern gar nie gereinigt /abgepinselt werden muss.
Erst nach 2-4 Monatigem Einsatz des EHK unterziehe ich ihn einer Totalreinigung von maximal 2 Minütiger Arbeitszeit *g (heiss abspühlen , auswischen)

lg Udo
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abwesend bis Dienstag
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Alt 18.06.2008, 07:08   #34
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
.... und die LH sind dann jeweils auf mittel-maximum eingestellt. Also grad so, das er nicht "spuckt" und ordentlich was rein bläst.
Ja, ich glaub auch, dass es "tote Ecken" gibt, wenn du zu wenig Wasser rein kommt. Und dann "gammelt" das eben irgendwo...

Schaut mal, wo der "Einlass" ist und wo der "Auslass"...beide in einer Beckenhälfte. Wenn der Heber nun "ganz milde" eingestellt ist, dann läuft das eben gleich wieder raus...die "hintere" Hälfte bleibt dann hydraulisch "tot".
Habe in die Heber am Auslass ein kleines Rohr gesteckt, das so bei 1/2 Beckenlänge (Kastenlänge) endet und "puste" richtig (fast so wie Udo), damit geht das besser.

Ja, und so'm kleiner Hilfs-Saubermann ist auch Spitze !

Das Wasser muß sich mehr als leicht bewegen...ganz leichte Bewegung fördert eher die "Schmodderbildung"...wie bei Algen...dann werden schön gleichmässig neue Nährstoffe geliefert und der Sodd macht sich breit. Mit "Dampfstrahler für Arme" geht das besser.
Allerdings auch so, dass die Jungfische liegenbleiben können und nicht die ganze Zeit Karussel fahren.

Die Jungfische sitzen dann in den "Ecken" vom kasten...dort die die Strömung wieder kleiner, weil die "runde Wasserwalze" eben nicht richtig in die "Ecken" paßt.

Das heißt jedoch auch, dass beim füttern die ersten ggf. etwas runter geregelt werden muss (und später wieder aufgedreht).

Wie ist Euer Eindruck dazu ?
__________________
Beste Grüße
Jörn
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Alt 18.06.2008, 08:48   #35
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

das mit der Regelung der Pumpe wärend der Fütterungszeit ist elementar wichtig. Auch wenn die Hypancistren gute Fresser sind, Artemia sollten schon mal einfach vor dem Mauls rumwuseln können.

Die Idee mit den Ancistren finde ich gut - kann man da auch einfach ein paar ältere Geschwister im Becken lassen, oder knabbern Hypancistren die Eier an?

Mir geht es mit den Kästen ähnlich wie Udo - viel saubermachen muss ich nicht - ich glaube sogar, dass es wichtiger ist, dass sich die richtigen Bakterien ansiedeln können. Ist oft so. Bakterien verdrängen sich gegenseitig. Sind die ungefährlichen gut angesiedelt haben die miesen keine Chance. Durch häufiges Säubern killt man sie leider alle.

Grüsse Felix
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Alt 18.06.2008, 10:25   #36
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Auch wenn die Hypancistren gute Fresser sind, Artemia sollten schon mal einfach vor dem Mauls rumwuseln können.
Bin ich anderer Meinung. Artemia sollen tot vor dem Maul liegen und innert kürze gefressen werden = mehr Nährwert. Zwischen Artemia frisch geschlüpft und Artemia ein par Std später nach der ersten Häutung ist ein gewaltiger Unterschied.
Wenn nun Artemianaupilen(tot) und Staubfutter welches sinkt verfüttert werden. Die Gaze nicht zu dünn gewählt wird, so tut das einfliessende Wasser den EHK gut durchspühlen (bei mir viel Durchfluss), aber es herrscht keine totale Umwälzung. DH => Staubfutter und tote Artemia bleiben zu 90% am EHK-Boden liegen . Nur das Futter welches die Welslarven /Jungtiere aufwirbeln wird zu einem Teil durch die Gazen-Maschen ausgespühlt.
Ausnahme Sturisoma , da herrscht bei meinen EHK Taifun, da soll das Staubfutter oder die Artemia den jungen Larven mit Hilfe der Umwälzung und Taifun-Wetter unentwegt in die "Schnauze" gespült werden.
Die Sturisoma und co sind dov, die gehen erst nach ca 3-5 Wochen gezielt zum Futter. Bis dahin => Taifun *lol
lg Udo
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Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 10:44   #37
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
liegendes totes Futter erhöht leider das Risiko für Bakterien und Pilze. Daher bin ich in den ersten Tagen vorsichtig. Mit der Artemia hast du recht, die muss kurz nach dem Schlupf verfüttert werden. Ich mach während der Fütterung einfach die Pumpe aus. Da ich Ton-Unterstände im Becken habe, gehen die Kleinen sofort ans Futter. Nach wenigen Minuten sind die dick und rund. Dann wird die Pumpe wieder angeschaltet und die restliche Artemia wird aus dem EHK gespühlt.

Diese Prozedur mache ich nur über die erste Woche. Spätestens dann fressen die alles Mögliche und die Artemia-Diät wird mit weiteren Futtermitteln ergänzt, die auch länger im EHK verbleiben.

Ist ja jetzt alles Off-Topic hier, denn es ging ja ums Sterben der Larven. Wie gesagt - mit der von mir beschriebenen Technik habe ich bisher sehr fidele Jungfische aufgezogen - nur bei dieser einen Art klappte das nicht.

Dazu, die "geretteten" Jungfische sind zusammen mit den L 129 überhaupt keine Mimosen, denen geht es klasse. Mal sehen, das nächste Gelege wird zeigen wo ich mit diesem Thema stehe …

Grüsse Felix
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Alt 18.06.2008, 18:28   #38
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Felix

Ich hatte das gleiche Problem mit unseren L-333 nachwuchs.
Sie sind ca.2-2,5 cm groß und fingen auch mit einmal an durchs
Becken zu schießen.
Wir haben den kleinen sofort in ein anderes AQ gesetzt
das etwa 2-3 grad kälter war das hat sofort geholfen.
Der zwerg lebt und fühlt sich wohl.
Du brauchst die Hyps nicht bei 30 grad zu halten die
legen auch bei 28 grad und die jungen werden bei der Temp.
auch groß.
Ich denke es liegt an der Temperatur.
Wir haben das Aq jetzt bei 27- 28grad und alles ist Easy.
__________________
Grüße René




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keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:46   #39
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.960
Hi,

Zitat:
Zitat von keule-22 Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt an der Temperatur.
wohl kaum, eher am Sauerstoff.
Hypancistrus sind solche Temperaturen gewöhnt, das macht denen nichts. Aber in warmen Wasser löst sich weniger Sauerstoff, deswegen könnte es Probleme geben. Wie du selbst schreibst, ging es ihm in kälterem Wasser besser, eben weil er dort mehr Sauerstoff zur Verfügung hat.


der Daniel
PS.: 30° C muss natürlich trotzdem nicht sein.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:54   #40
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Daniel

Wir haben in dem AQ 2 Luftheber es kann nicht nur der Sauerstoff sein.
Es ist ein 60l AQ mit 15 jungtieren und 14 im gertkastendie eine woche alt sind.
Wir vermuten das es auch an der Temperatur liegt.
Zum Zuchtansatz wenn die Weibchen nicht ablegen aber starken Laich-
ansatz haben erhöhen wir die Temp. auf 30 grad und dann wenn gelegt wurde
nach dem schlupf der Larven senken wir die Temperatur.
Ein versuch ist es wert.
__________________
Grüße René




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keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
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