![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hi,
nur keinen Stress - ein Tier für ein Foto fangen ist eh nicht gerade toll. Das Tier wäre ja dann wirklich eine Ausnahme und ein Beweis dafür, dass es verschiedene Schwanzflossen gibt - auch wenn es sehr selten ist. Hat jemand sonst Erfahrungen auf diesem Gebiet? Habe mit heute das Back-to-Nature Buch von Herrn Seidel geholt. Ausser einer neuen Schreibweise der L-Nummern steht da zu diesem Thema wenig drin. Grüsse Felix |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Zitat:
Ein sehr empfehlenswertes Anfängerbuch.(Einsteiger-Buch) Zitat:
![]() Jetzt beginnt der Tread lustig oder bescheuert zu werden. Ich kann mich aber noch nicht für eines davon entscheiden. lg Udo ps: gratuliere, du hast ein Buch
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Jungs,
bevor er bescheuert wird, mach ich zu ![]() Also reißt euch am Riemen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Udo,
und was für eins - meine müden Augen haben für ein Anfängerbuch schon bedeutend mehr erwartet. Was l 287 in einem Buch von 2007 macht ist dann einen andere Frage. Kann halt passierenm wenn man die L-Welse Datenbank zum x-ten Mal in ein Buch gießt … Egal - beim Thema Schwanzflossen wiedersprichts du dir. Weiter oben sprichst du von "wenig bis kaum" - was ist denn jetzt deine Meinung? Ist die Schwanzflosse ein Merkmal zur Identifizierung von "ähnlichen" Tieren um nicht Art zu sagen - oder nicht? Und bitte - es geht hier nicht immer um 236 345 399 400 sondern auch um junge l 66 und l 333 und die vielen Tiere, die derzeit als solche verkauft werden (wer weiss wie lange noch… ) ohne dass sie es sind. Ich kann nur sagen - meine Quote hat sich seitdem ich mir die Körper und Schwanzformen genauer ansehe als das Muster deutlich verbessert! Grüsse Felix |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Moin,
welche Quote meinst Du? Die vermeintlicher Bestimmungen? Zum Thema. Das die Flossenform nicht ganz unwichtig ist sollte klar sein. Ein L333 z.B. hat eine deutlich kürzere weniger ausgezogene Schwanzflosse als einige andere ähnlich gezeichnete Hypancistren. Letztendlich nur ein weiteres Indiz für eine Zuordnung von Wurmlinien Hypancistren. Leider genauso unsicher wie alle anderen ![]() MFG Michael
![]() |
#6 | ||
Welsfan
|
Hi,
das Thema "Schwanzflossen bei Hypancistrus" finde ich ja durchaus eine Diskussion wert. @Felix Zitat:
Was hat denn die dort (wohl eher technisch bedingte) Schreibweise der L-Nummern mit dem Thema zu tun, dass Du die hier anführst? Wenn Du möchtest, dass wir Deine Themen diskutieren, dann bleibe bitte sachlich. Danke. Zitat:
@All Sorry für die Abschweifung vom Thema. Obiges musste ich einfach loswerden. Viele Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Darum wende ich mich an dieses Forum - und siehe da: - wildgefangene H. zebra sind variabel - Nachzuchten von l 129 nicht - Abweichungen sind selten - L-Nummern unterscheiden sich durch Schwanzflossen - wurmlinien-Hypancistren kann man trotzdem nicht unterscheiden Wie man sieht - hier wird noch gesammelt. Ich sag mal so: Wenn ich in meine Becken sehe, sind die Schwanzflossen pro L-Nummer exakt gleich in Aufbau und Form. Dazu kommt, dass die Schwanzflosse einen wichtigen Anteil an der innerartlichen Kommunikation der Tiere hat. Sie zeigt Agression oder Verteidigungsbereitschaft oder einfach, dass eine Höhle besetzt ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass Muster und Form der Schwanzflosse kein Zufall sind, sondern ein System dahinter steckt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele Wildfänge verstümmelte Flossen besitzen, die nicht vollständig regeneriert werden. Dass könnt eine Erklärung für Abweichungen bei Wildfängen sein. Also ich warte hier weiter auf Antworten … Grüsse Felix |
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 mit abgeknickten Schwanzflossen?? | Energy | Zucht | 21 | 04.01.2009 19:41 |
Hypancistrus ... | anditchy | Welcher Wels ist das? | 11 | 05.08.2006 10:27 |
Was für ein Hypancistrus? | Serge | Welcher Wels ist das? | 31 | 12.07.2006 19:59 |