![]() |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Roman,
gut gekontert. Es ist zwar immer gut, wenn man einen Fehler in der Argumentation der anderen zu bemerken meint und damit nicht hinter den Berg hält, sondern einen Verbesserungsvorschlag macht. Aber der Ton macht die Musik. Wir ziehen doch alle am gleichen Strang... Also mit den L46 machst Du mich schon sehr neidisch. Das waren, als ich mir mit 16 mein erstes Becken nebst Besatz im Praktikum erarbeitet hatte immer meine Wunschtiere. Jetzt habe ich schon seit 15 Jahren Aquarien, bin aber über Antennen -, Panzer - oder Hexenwelse nicht hinausgekommen. Übrigends: Dass ich nach so einer langen Zeit noch nicht mal Ammoniaktester oder Wasseraufbereiter im Hause habe, liegt schlichtweg daran, dass ich bisher noch nie Probleme mit meinen Becken hatte. Dies ist auch mein erstes Sandbecken und ich muß sagen, dass Kiesbecken mit Bodenfluter - welcher, da muß ich Michl rechtgeben, tatsächlich nicht in ein Sandbecken gehören, da es keine Wasserzierkulation im Boden gibt - viel einfacher zu haben sind, als Sandböden. Den Sandboden hab ich erst seit ca. 1,5 Jahren. Hab ihn mir wegen meinen N. signatus angeschafft. Hatte noch nie Schneckenbarsche und wollte die unbedingt mal haben. Seither habe ich aber Probleme mit dem Nitratgehalt. Wahrscheinlich ist die Durchströmgeschwindigkeit in meinem Mattenfilter zu heftig und die Bakterien halten sich da nicht, wie gewünscht. Wenn ich aber zu sehr drossle, gibts einfach zu wenig Strömung. Muss wohl mal über ne zweite Strömungsquelle nachdenken... So muß jetzt ins Büro. Tschüß Helena |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Helena,
natürlich hat er mit der Inkompatibilität einer Bodenheizung in Verbindung mit Sand recht. Da entsteht wegen der dichten Kugelpackung keine Konvektion, welche bis nach oben durchgeht. Kommt davon, wenn man sich nicht lange genug Zeit läßt und nochmals alle Fakten vor das geistige Auge führt und losschreibt. Ich habe in meinen Becken Kies (2-4 mm), da klappt das bestens, die resultierenden Hohlräume aus der Kugelpackung haben ja wesentlich mehr Volumen Wie geht es den Tieren? Grüße Roman
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Roman
Da Nitrat bewiesenermaßen nicht giftig ist, sollte auch eine Haibarbe(die ich schon in richtigen Drecksbecken gesehen habe) das locker wegstecken. Wenn du das Niveau eines Fachforums oben halten möchtest, dann bitte nicht mit wilden Theorien(ich denke auch da an das mit dem Frostfutter), schön verpackt. Hast du mal recherchiert warum eine Bodenheizung im Sand nicht funktioniert? Ach, und ich brauche keine Tipps zur Wasserchemie, meine Becken laufen und den Tieren gehts gut. Sie vermehren sich bei 80mg/l(oder mehr) weil bei mir schon 40mg/l aus der Leitung kommt. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Krankheit | aquarius1965 | Krankheiten | 4 | 31.03.2009 08:17 |
Krankheit | Razorblade | Krankheiten | 4 | 25.07.2008 16:51 |
Krankheit | Pyro | Krankheiten | 1 | 17.01.2008 19:17 |
Krankheit | James | Krankheiten | 1 | 16.01.2008 15:58 |