L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 11:52   #1
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

wie machst du denn deine Umzüge, so ganz spontan von jetzt auf gleich?

So was plane ich doch normal länger im voraus, dann kann ich auch rechtzeitig die Wurzeln aus dem Wasser nehmen, über dem Becken, einer Schale oder was-weiß-ich plazieren, damit die darin versteckten Welse rauskommen. Dasselbe, wenn ich ein Becken umbauen/trockenlegen will.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:01   #2
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich selbst hab noch keinen Umzug hinter mir, aber da kommt es sicher auf die Dauer an wie lange die Wurzeln zu transportieren sind.
Ich meinte es eher in dem Sinn das man die Wurzeln nicht in einer großen Wanne voll Wasser hunderte Kilometer in der Gegend rumfahren kann.
Sondern man vorher die Wurzeln eben trockenlegen muss.

Und ich wäre mir selbst auf die von dir beschriebene Art nicht sicher das ich alle Welse aus den Wurzeln rausbekomme.

In meinem Fall spreche ich von Jung und Babywelsen die sich irgendwo in irgendwelchen Löchern in der Wurzel verstecken.

Und da kann man fast nie sicher sein das alle aus der Wurzel raus sind.

Ich gebe zu ich persönlich würde wahrscheinlich jede Wurzel in eine Tüte mit Wasser einpacken sofern das von der größe der Wurzel her möglich ist.

Aber ich denke nicht das man die kleinen sicher aus einer großen Wurzel die mit vielen Rillen, Furchen und Löchern durchzogen ist rausbekommt.

Wenn ich meine Wurzeln aus dem Aquarium geholt habe und in eine Wanne oder anderes Leeres Aquarium gelegt habe, lagen da früher oder später immer kleine Welse drin. Egal wie gut ich mir die Wurzel angeschaut habe.

Und das Problem ist es fallen ja nur die raus deren Höhlenausgang nach unten zeigt.
Und die nicht zu tief in einer Wurzel drin sitzen.

Und man kann leider nicht einfach warten bis alle draußen sind da man das nie sicher wissen kann. Aber ich würde natürlich auch versuchen zu verhindern das einer zurück bleibt. Und würde die Wurzeln wahrscheinlich bei einem richtigen Umzug erstmal separat in Becken ohne Einrichtung setzen um zu sehen wo noch kleine Welse dabei sind. Aber du kommst schlussendlich nur sehr schwer und aufwendig um das Trockenlegen der Wurzeln herum.
Vor allem bei großen Wurzeln die schon nur für sich schwer zu transportieren sind, und dann auch noch in Wasser ist das "nicht" (schwer) möglich.

Das meinte ich damit das man bei einem Umzug nicht drum rum kommt die Wurzeln trocken zu legen, klar würde ich die Wurzeln nicht einfach aus dem Wasser holen einpacken und abtransportieren.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 09:27   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Moin,

mein "Rekordhalter" ist eine Geschichte von einem Ancistrus, die auch schon einige Jahre zurückliegt. Ein Bekannter hatte sein Aquarium gereinigt und dazu die Wurzel herausgenommen und auf den Balkon gelegt. ...und das war nicht im Sommer! Die Temperaturen dürften nachts so bei 5-10°C gelegen haben. Ihr ahnt vermutlich schon was kommt? Richtig am NÄCHSTEN MORGEN kam ihm sein Ancistrus draussen entgegen und versuchte, an die Balkontür zu klopfen. Er lebte noch... ist aber dann wohl doch kurze Zeit später verstorben (ca. 1-2 Wochen danach, wobei man sich da schon wieder fragen könnte, ob's mit seinem "Ausflug" zusammenhing oder mit etwas anderem, z.B. der Neueinrichtung.)

Das nenn ich "kernig"!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:29   #4
Flo S.
Jungwels
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 47
Hallo Rolo,

ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ich halte solche Geschichten für leicht unglaubwürdig, ich meine eine ganze Nacht bei 10 Grad ist schon hart.

Grüße

Flo
Flo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Welse, die man zus. Mit Guppys bei 24 C° halten kann ( 600 Literbecken) Malawimania Suche 0 02.03.2008 09:01
Wie lange k alpina Callichthyidae 3 16.02.2006 05:08
Wie lange? Tine Loricariidae 7 29.01.2006 18:55
L-Welse halten Welsfan Lebensräume der Welse 29 17.05.2003 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum