L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 20:18   #1
Baggio812
Welspapa
 
Benutzerbild von Baggio812
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Kreuztal
Beiträge: 115
Eheim 2078 brummt laut

Hi Leute,

ich habe eben meinen Eheim Professional 3e 2078 bekommen und angeschlossen.

Vorher hatte ich einen 2224 und einen 2028 dran.
Die beiden Filter waren so leise, dass man garnicht wusste, ob die überhaupt laufen oder nicht.

Und jetzt kommt der 2078.
Ich würde es mal vergleichen mit einer Microwelle, die gerade läuft.
Sowas bin ich von Eheim nicht gewohnt.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Filter gemacht?
Ich hoffe nicht, dass das normal ist, und ich mich damit abfinden muss.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?

Gruß
Daniel
Baggio812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:32   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Daniel,

ich habe drei Eheim 2224 und einen 2078, hatte zuvor auch einen 2026.

- 2224 -> so gut wie nicht hörbar
- 2078 -> hört sich an wie das Gebläse einer Klimaanlage

Abhilfe: Filter auf manuellen Modus schalten und dann die Leistung runterregeln(geht natürlich auch im Automatikbetrieb - hier regelt der Filter dann aber nach)

-> das bringt aber immer noch nicht den gewünschten (leisen) Erfolg, daher habe ich ihn im Unterschrank eingedeckelt(einen Schrank im Schrank) und den Kasten von allen Seiten schallisoliert(da ich bei einem Hersteller für Lautsprecher arbeite war es nicht das Problem).




Der Filter hat eine gewisse Geräuschkulisse und da musst damit leben oder den Unterschrank dämmen

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:06   #3
daniel200
Wels
 
Benutzerbild von daniel200
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 92
Hallo,

ich habe den Eheim Prof. 3e 2076 und muss auch sagen dass er ziemlich laut ist. Man kann ihn aus einigen Metern Entfernung immer noch hören.

Mfg
Daniel
__________________
6x L134+, 2x L201, 1x Ancistrus sp."Schleier", Cory. Sterbia, Cory. Adolfoi
daniel200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 04:55   #4
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von Baggio812 Beitrag anzeigen

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?
Hallo,

Hersteller kontaktieren, wenn es ein neues oder Gerät mit Garantie ist.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 14:29   #5
Harald Leukel
Wels
 
Benutzerbild von Harald Leukel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 56
Hallo Daniel,

ich habe den 2076, der eigentlich auch ungewohnt laut ist. Ich habe in meinen Unterschrank an allen Seiten, Boden,Decke u. Tür mit Styropurplatten aus dem Baumarkt eingeklebt. Das bringt ganz schön was, probier es mal.

Gruß Harald
Harald Leukel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 14:55   #6
Baggio812
Welspapa
 
Benutzerbild von Baggio812
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Kreuztal
Beiträge: 115
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und sogar die Fotos!

Den Schrank abdichten ist wohl sicherlich eine Sache die etwas bringen würde, aber mir wäre schon lieber, wenn man den Filter so hinbekommt, dass er leiser wird.
Gerade von Eheim erwarte ich gute Qualität, und die Lautstärke gehört ja eindeutig dazu.

Dewegen bin ich ja schockiert, dass noch mehr Leute Erfahrungen mit zu lauten Eheim 2078/2076 haben!

Zuvor hatte ich bei Bewertungen zumeist gelesen, dass er super leise ist.

ICh denke, ich rufe heute abend mal den Eheim-Kundendienst an.
Mal schauen, was die sagen.

Gruß
Daniel
Baggio812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 15:44   #7
Maxine
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 19
Hallo,

wir haben den Eheim prof. 3 und der ist auch sehr laut. Da wir den Filter neu gekauft hatten, haben wir ihn bei Eheim reklamiert und einen neuen bekommen. Leider ist der genauso laut!

Na ja, vielleicht probieren wir mal die Sache mit der Dämmung aus. Hört sich doch gut an!
__________________
Viele Grüße von Nadine

Maxine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 15:54   #8
BeloMonte
Jungwels
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Giessen
Beiträge: 47
Hallo,
ich habe den 2080 - der ist nicht wirklich leise, aber auch nicht wirklich laut. Der Filter steht bei mir sogar im Schlafzimmer (Studentenbutze;-))
Den Kontakt zum Kundenservice von Eheim werde ich mir allerdings in Zukunft verkneifen. Fand den nicht wirklich gut. Hatte den wegen ´nem 2028 schonmal vor 2 Jahren kontaktiert und kürzlich wegen dem 3er. Beidemale hat man mich für blöde gehalten... Habe allerdings auch nur den online-email-Kundendienst in Anspruch genommen.
Grüße und viel Erfolg
Marco
BeloMonte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:50   #9
harrz
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe seit ca.1.5 Jahren den 2080, und der ist auch ziemlich laut.Er steht bei mir im Wohnzimmer im Aquariumschrank, und mein Besuch fragt des öfteren, was da so brummt.
Ich habe dem Händler das Problem geschildert, und der hat mir nach kurzer Diskussion einen neuen Pumpenkopf zum Austausch geschickt.(das nenne ich einen guten Service)
Leider ohne Erfolg. Danach habe ich Eheim per Mail kontaktiert, aber die konnten oder wollten mir nicht helfen. Ich sollte den ganzen Filter zur Überprüfung zu ihnen schicken. Da ich keinen Ersatzfilter für mein Diskusaquarium habe, war das natürlich nicht möglich.Den von früher bekannten guten Service gibt es wohl nicht mehr. Ich fühlte mich jedenfalls auch verschaukelt.
Daher war es wohl mein letzter Eheim.
Viele Grüße
Hartmut
harrz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:06   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo nochmals,

ich habe bevor ich den jetzigen 2078 gekauft habe sehr lange recherchiert und mir fast alle Filter die auf dem Markt sind selbst angeschaut. Fakt ist eines, Eheim hat die hochwertigsten Kunststoffe. Alle anderen Hersteller können da nicht ganz mithalten. Als Alternative hatte ich mir die Filter von Fluval, Sera, Tetra und JBL angeschaut. Der JBL fiel vorallem aufgrund der aboulut wabbeligen, minderwertigen Kunstoffrohre sowie Schlauchanschlüsse raus. Der Tetra hat ebenfalls nicht besonders stabil erscheinende Anschlüsse mit Absperrhähnen. Ein wichiges Kriterium war bei mir auch die Lautstärke und man muss sagen, dass die anderen Kandidaten auch sehr laut sind. Man darf Werbevideos wie jenem von JBL keinen Glauben schenken, wo die nette Frau noch das Ohr an den Filter hält und man den flüsterleisen Betrieb anpreist. Lautstärke kann sehr subjektiv empfunden werden und die Hersteller werden in Zukunft bestimmt keine DB Angaben auf die Packung drucken.

Letztendlich hatte ich doch erwartet der Eheim sei leiser, ich hatte ihn im Fachhandel im laufenden Betrieb gehört, dort kann man sich aber aufgrund der sonstigen Geräuschkulisse kein wirkliches Bild machen. Die Qualität und vorallem die Reinigungsintervalle des Filters sind sehr gut. Auch hat dieser Filter als einer der wenigen eine regelbare Pumpe, sodass man die Leistungsaufnahme sehr reduzieren kann(ohne große Einbüßen bei der Leistung).
Für 220 Euro neu ist dieser Filter vertretbar - für die im normalen Fachhandel ausgezeichneten 299 hätte ich ihne nicht gekauft. Da ist der JBL 1500 ja um die Hälfte günstiger.

So long...eine super Filter mit einer etwas lauten Pumpeneinheit...(aber irgendwoher muss ja die Leistung auch kommen).

Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wisa 1000 zu laut Jenne Aquaristik allgemein 9 30.04.2009 05:49
Biete Tausche Eheim 2078 Aussenfilter in 82140 Olching schlumpf67 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 28.11.2007 12:13
Eheim 2226 plattfisch Aquaristik allgemein 6 03.11.2005 17:44
Wieder Eheim-Au Shaker54 Privat: Tiere abzugeben 0 27.02.2005 18:13
Meine HQL-Lampe brummt Howy Aquaristik allgemein 2 19.07.2003 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum