L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 20:46   #71
ferkel
Welspapa

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü
Man soll Fulbenol während 5-6 Wochen anwenden, da in diesem Zeitraum auch das allerletzt Ei schlüpft. Dof ist nur, wenn du die Planarien Eier mit Frostfutter
xyz eingeschlept hast und dieses anschliessend wieder verwendest , so sind neue Planarien vorprogrammiert.
Als Planarienquelle habe ich gefrorene rote Mückenlarven in Verdacht.

lg Udo
Hi Udo ,
es gibt mit Flubenol auch eine Radikalmetode .
ALLE 5 Tage Wasserwechsel 50 % und die doppelte Dosis (für das ganze Becken x 2 ) Flubenol rein . Ich habe das 3-4 Wochen so gemacht ,(Allerdings nur in einen 60 er Garnelenbecken ) und der Würmer - Spuk wahr vorbei. Das komische daran wahr das die Chrystel Red Garnelen danach gelaicht haben (über 80 Junge mit 3 Weibchen), aber wie schon gesagt das ist einen Radikalmetode. Ich habe das nur gemacht um eine Verbreitung auf meine anderen Becken zu verhindern (ich haße diese Würmer) .Von den Garnelen ist keine einzige Verstorben .
Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:23   #72
OrangUtanKlaus
Babywels

Nur so als Hinweis...
Ich würde es tunlichst unterlassen, verschreibungspflichtige Medikamente hin- und her zuschicken. Man weiß nie, wer hier mitliest.

Gruß,
Mirjam
OrangUtanKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:15   #73
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von ferkel Beitrag anzeigen
es gibt mit Flubenol auch eine Radikalmetode .
ALLE 5 Tage Wasserwechsel 50 % und die doppelte Dosis (für das ganze Becken x 2 ) Flubenol rein . Ich habe das 3-4 Wochen so gemacht ,(Allerdings nur in einen 60 er Garnelenbecken ) und der Würmer - Spuk wahr vorbei.
hi Leute,
ich kann die obere Kur nicht unterstreichen...

vor ca 6 Wochen habe ich in meinem Laticepsbecken (250L) als dosierung einen kleinen gestrichenen TL Flubenol dosiert (das war auch sicher zu viel des guten. den wöchentlichen Wasserwechsel auf 100% erhöht und nachdosiert...das Ergebnis nach 2 Wochen...

-20 Laticeps meine ganze Zuchtgruppe ging Flöte bis aus das einzige Weibchen und zwei jüngere Männchen!!! ...das war ja wohl ein JUX

ich würde nix mit Überdosen testen auch wenn die Wasserwechsel in kürzeren Rhytmen geschehen... die Menge bleibt vorhanden!!!

Wir (im aquarium.ch) haben auch gerätselt ob es daran gelegen habe das der Boden (Turmdeckels) verseucht war da die Welse sich ja im Sand einbuddeln...begonnen hat's mit den hinteren Barteln die sich nach vorne krümmten! dann schweres Atmen, zwischen den seitlichen Schuppen gerötete Stellen, die Rückenflosse war durch angeschwollene Flanken etwas versenkt, dann kamen die Augen an die Reihe die zogen sich in die Aughöhlen...

SO und dann konnte ich während 7 Tagen praktisch Täglich 2-3 welse entsorten. (für diesen Akt gibt's leider keine Smileys)

die restlichen 3 Welse hab ich noch und sie fressen auch wieder gut ...wie sie sich fühlen ...das steht in den Sternen.

ich ging für die nächste Dosis im Mellinibecken in die Apotheke um 0,2g (pro 100L)abmessen zu lassen (>>>0,1g entspricht dem grösseren Ende vom Nitrat Testlöffel der JBL Test!) Diese Dosis hat dann auch genützt . Nach 10 Tagen habe ich einen grossen Wasserwechsel gemacht.Das Becken läuft nun 2 Wochen normal... die Nachdosierung folgt in einer Woche...dann sollte ruhe sein.

ich habe fertig

farid

PS: Panocur soll gegen Planarien helfen und soll Schnecken am leben lassen Resultate werden im moment getestet!!!

und wer noch das Rezept für Frasskopfwürmer haben möchte die hab ich nämlich auch zu gast aber nicht mehr lange??? Zitarin-L 10% Wirkstoff: Levamisolhydrochlorid (wird vor allem für Igel verwendet) Dosierung: 1ml auf 20L Wasser

@Mirjam
da stimme ich dir voll zu ich habe den Arzt gefragt was ich denn mit meinen 600g Flubenol 5% mache das reiche für die ganze Schweiz und zurück ob ich es teils weitergeben kann...er wurde ernster und meinte:"sie machen sich tödlich strafbar beim weiterreichen von Medikamenten.

Geändert von farid (08.03.2008 um 22:20 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:55   #74
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

@Elko:Nein, keine aber die schnellsten sind diese Raubschnecken auch nicht. In erster Linie werden sie sich eh an Schnecken vergreifen bevor sie an anderes Futter gehen würden.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 07:58   #75
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Elko,

wenn du dein Becken ausgeräumt hast, nimm statt Salzsäure mal Apfelessig zum Auswaschen.
Ist für Planarien absolut unverträglich, und damit bekommst du auch noch evt. vorhandene Kalkflecken weg. Silikon wird durch den Apfelessig nict angegriffen.
Anschließend mit klarem Wasser ausspülen.

Liebe Grüße Micha

PS: Habe auch Anetome Helena (Raubschnecken) in meinen Welsbecken.
Habe damit bei Jungtieren wie Zwergcorydoras, etc. noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Schnecken vergreifen sich blos an den Blase- und Posthornschnecken.
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:00   #76
ferkel
Welspapa

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
ob ich es teils weitergeben kann...er wurde ernster und meinte:"sie machen sich tödlich strafbar beim weiterreichen von Medikamenten.
Mist ...
ich bin ein Verbrecher .
Okay schmeis ich das teure Zeugs halt weg .

Gruß
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 07:03   #77
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Thomas,

Medikamente nicht wegschmeißen, sondern in der Apotheke entsorgen!!

@Farid,

die Dosierung die du ins Wasser gegeben hast ist viel zu hoch. In diesem Thread habe ich schon geschrieben, wie man Flubenol dosiert.
Wenn du Flubenol, daß eigentlich zur Entwurmung für Hunde und Katzen dient, weitergibst, an jemanden dessen Tier dieses Problem hat, machst du dich bestimmt nicht tödlich strafbar.
Außer es wird einem Menschen verabreicht.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 10:47   #78
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi zusammen,

ich hab das hier mal abgetrennt, damit das eigentliche Thema nicht zur Mülldiskussion wird.

Hier geht der Entsorgungs-Teil weiter:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19701

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 19:53   #79
Joernfie
L-Wels

Benutzerbild von Joernfie

Hallo !!

Ich möchte gerne dieses Thema kruz wieder aufleben lassen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich eine ganze Menge Planarien habe. Ich habe mich sehr erschrocken, wieviele da aus einen HMF gekrochen kommen.

Welches Ausmittel ist den nun eurer Meinung nach das beste für die kleinen Würmchen.

Wenn gar nichts mehr hilft würde ich auch Flubenol holen .

Sind diese Tierchen eigentlich gefährlich ??? oder nur sinnlos

Gruß

Joern

Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 06:20   #80
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Joern,

nicht wirklich gefährlich und sinnlose Tiere gibt es nicht. Die Frage wäre auch: woher kommen Deine Planarien?

Hast Du alle Beiträge in diesem thread genau gelesen? Flubenol gibt es nicht einfach so zu kaufen und wie jedes Ding, hat es auch hier seine Gegenanzeigen.,

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort