L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 19:58   #1
Ronny M.

Hallo zusammen

Nun ist wieder ein wenig Zeit verstrichen und ich konnte mir weitere Gedanken über mein weiteres Vorgehen mit dem Schaubecken machen. Eigentlich spielte ich seit Anfang an mit den Gedanken, Diskuswildfänge einzusetzen ( Artenbecken ). Ich kam aber zum Schluss, dass es mit 16 Jahren doch noch etwas zu früh sein dürfte mit der Pflege von Diskus, da ich noch nicht erwerbstätig bin und ausserdem oft in die Ferien gehe. Ich werde also bei den Welsen bleiben, denke ich. Der Besatzvorschlag von oben bleibt also vorläufig bestehen.

Ausserdem habe ich eine weitere erfreuliche Nachricht! Ich darf in meiner Nebenkammer ( ist durch eine Türe mit meinem Zimmer verbunden ) eventuell eine kleine Zuchtanlage aufbauen! Der Raum ist zwar relativ schmal ( 85cm ) aber dafür ziemlich lang ( 4m ). Ich denke schon, dass ich da was hinkriege, wenn ich mich auf die Zucht von kleinen Welsarten ( Otocinclus, Panzerwelse, kleine L-Welse ) beschränke.

Jetzt meine Frage: Welche und wieviele Arten würdet ihr in diesem Raum züchten? Der Raum ist 85cm breit und 4 Meter lang. Ich hatte die Idee hinten in der Ecke zwei Eckbecken aufzustellen ( übereinander ). Dann an der hinteren Wand zwei Becken übereinander. Dann muss ich mich auf eine Seitenwand beschränken, sonst habe ich keinen Platz zum durchgehen ;o). Ich frage mich, wie tief ich mit diesen Becken gehen kann? Insgesamt möchte ich etwa 10 Becken aufstellen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich ;o).

Gruss vom sich wieder beruhigten Ronny
Antwort