L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 15:44   #21
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo,

Volker bat mich hierzu was anzumerken:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ferger,
wir bedanken uns für Ihre Emailanfrage vom 06.10.07. Kondenswasser ist beim Jäger Heizer völlig unbedenklich. Ein Beschlagen des Heizstabs ist fertigungsbedingt völlig normal und kann immer wieder auftreten. Der Luftaustausch beim Heizen bzw. wenn das Gerät wieder abschaltet und abkühlt kann dafür dann auch verantwortlich sein - wenn hier dann feuchte Luft in den Heizer gelangt. Auch wenn es während des Fertigung wetterbedingt sehr feucht ist, können diese Geräte dann im Einsatz beschlagen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüssen / Yours faithfully
Zitat:
Bei mir brannte ein Heizstab durch und legte alles lahm.
Darauf hin kontrollierte ich alle Heizstäbe und sah das viele
Kondenswasser von innen hatte.Ich schickte 15 Heizstäbe zu Eheim die kommentarlos durch neue ersetzt wurden.

da passt wohl was nicht.

Gruß

Volker
Gruß
Stefan
Alt 02.04.2009, 15:49   #22
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Daniel!

Zitat:
Zitat von Acanthicus
mit den Heizern von Jäger habe ich bezüglich der Temperatureinstellung keine guten Erfahrungen gemacht. Stellt man 28° C ein, dann heizt er nur bis 26° C.
Stimmt, aber trotzdem habe ich so einen guten Anhaltspunkt, wenn ich reguliere.
Wenn er auf 28 steht und nur 26 bringt, dann stelle ich ihn auf 30 ein und es sollte in etwa stimmen.
Ohne Skala weiß ich nicht, ob ich jetzt lieber eine 3/4 Drehung mache oder doch eine ganze.
Ich hatte einige Billigmodelle mit Gummikappe. Da stand zwar "1 Umdrehung = 1 Grad", ich hatte aber keinen blassen Schimmer, wieviel jetzt eine Umdrehung ist, da ich durch die Kappe nie sicher wusste, ob und wie viel ich gedreht hatte...

Grüße,
Christian

PS: Ok, wenn hier (zumindest bei Positivmeldungen) Namen ausgeschrieben werden: Visith*** = Visitherm
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:02   #23
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hi,
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
PS: Ok, wenn hier (zumindest bei Positivmeldungen) Namen ausgeschrieben werden: Visith*** = Visitherm
dann gehe ich direkt mal schauen ob meine örtliche Zoohandelsapotheke (Kölle-Zoo) die Dinger im Regal hat.

Gruß
Stefan
Alt 02.04.2009, 16:46   #24
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
was nicht ganz stimmt.
Die Serie der letzten 5 Jahre sah so aus
https://i39.tinypic.com/2igynpd.jpg
Was denkst du , für was ist die zwei gewellten linien ? Ja genau =>
Maximaler und Minimaler Wasserspiegel.
Steht übrigens bei dieser Serie auch im kleingedruckten.
Ich hab' jedenfalls einen, der vom Design genau gleich aussieht, aber nur eine gewellte Linie hat, die den nötigen Minimalwasserstand anzeigt, und "voll eintauchbar/fully submersible" ist (steht auf dem Heizer), und der ist weder aus der "neue Serie (seit 2008)" noch aus der "urur-alten".

Und ich hab' einen wie auf dem Bild gezeigt.

Beide haben aber Schutzklasse IP 68.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:58   #25
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hallo,

Volker bat mich hierzu was anzumerken...
weil einer von 15, die alle Kodenswasser hatten, durchbrennt, heißt das noch lange nicht dass das Kondenswasser dafür verantwortlich war.

Ich fand das mit der Feuchtigkeit auch beunruhigend, deswegen schrieb ich auch Eheim an. Nach der Aussage habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.

Wie man hier lesen kann, haben einige Kondenswasser in ihren Heizstäben ohne das die Funktionalität beeinträchtigt ist.

Ich würde das Erlebnis von Volker also nicht unbedingt im Zusammenhang sehen.

Grüße
Ben

PS: Hat jemand Erfahrungen mit Schego Heizern?

PPS: Udo, du immer mit deiner Schweizer Werbung. Das Ding von Lucky R. kostet ja auch nicht viel mehr(habe mal eins für 44 bekommen)

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 17:04   #26
Sagesmia

grins , nen da steht nicht 45 ° C sondern im Winkel zu 45° also die Position des HS im Becken

Habe nicht vor die Fische heiss zu baden^^

Normalerweise kontrolliert man 1 mal am Tag kurz die Temperatur im Becken daher halte ich persönlich 2 Heizstäbe nicht für sehr Ideal.
Die Kontrolle der Temperatur kostet 3 sekunden mit Blick auf das Thermostat.

Das der Hersteller schreibt Kondenswasser im HS sei normal/ok, wem verwunderst?
Alt 02.04.2009, 17:41   #27
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Zitat:
aber nur eine gewellte Linie hat
ich meine aber die Deppenserie mit 2 gewellten Linien.
Eine Zeitlang gab es von Jäger nur die .

Zitat:
Habe nicht vor die Fische heiss zu baden^^
wirst du aber, wenn du um 12 Uhr Mittags auf die Themp schaust und um 12.30 Uhr der Heizer durchbrennt und heizt und heizt bis am nächsten Mittag um 12 Uhr. Je nachdem wie überdimensioniert er ist sind sie auch schon um 23 Uhr Gar
Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 17:54   #28
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

Udo´s Logik der zwei Heizstäbe hatte mich absolut überzeugt,
weil ein weiterer Effekt ist, fällt mal ein Heizer aus, so kühlt das Becken auch nicht auf lebensbedrohliche Temperaturen herunter (ist diesen Winter einem Forenmitlglied passiert und da hat es richtig "gute" Fische das Leben gekostet (vielleicht schildert er seine Erfahrung hier ja selber).

Ansonsten habe ich auch mit den Hornbachheizern (Visitherm) allerbeste Erfahrungen.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:03   #29
Bakerman
L-Wels

Benutzerbild von Bakerman

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
was nicht ganz stimmt.
Die Serie der letzten 5 Jahre sah so aus
...
Was denkst du , für was ist die zwei gewellten linien ? Ja genau =>
Maximaler und Minimaler Wasserspiegel.
Steht übrigens bei dieser Serie auch im kleingedruckten.
Hallo Udo,
ich denke bei Deinen HS das Gleiche wie Du! --> Maximaler/minimaler Wasserstand! Aber bei meinen Jäger Stabheizern denke ich aufgrund der Fakten anders! Es ist bei Meinen wie Michael schreibt:

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch Beitrag anzeigen
Ich hab' jedenfalls einen, der vom Design genau gleich aussieht, aber nur eine gewellte Linie hat, die den nötigen Minimalwasserstand anzeigt, und "voll eintauchbar/fully submersible" ist (steht auf dem Heizer), und der ist weder aus der "neue Serie (seit 2008)" noch aus der "urur-alten".
Hi Michael,
ja Meine auch! Habe die aber schon seit ca. 2 Jahren. Nur eine gewellte Linie, die den Mindestwasserstand angibt.

ABER: Ich betreibe und würde die HS auch nicht dauerhaft eingetaucht betreiben, auch wenn auf den Heizern steht "voll eintauchbar", was ja nicht "DAUERHAFT eintauchbar" bedeutet! Wenn allerdings mal die Gummisauger porös werden, kann er auch mal ruhig komplett ins Becken rutschen. Ich suche mal den Garantiezettel der HS, ggf. steht dort sogar ein Garantieausschluss was den !!! DAUER !!!-betrieb unter Wasser betrifft. Denke das Eheim/Jäger sich dort absichern.

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:48   #30
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Bakerman Beitrag anzeigen
ABER: Ich betreibe und würde die HS auch nicht dauerhaft eingetaucht betreiben, auch wenn auf den Heizern steht "voll eintauchbar", was ja nicht "DAUERHAFT eintauchbar" bedeutet! Wenn allerdings mal die Gummisauger porös werden, kann er auch mal ruhig komplett ins Becken rutschen. Ich suche mal den Garantiezettel der HS, ggf. steht dort sogar ein Garantieausschluss was den !!! DAUER !!!-betrieb unter Wasser betrifft. Denke das Eheim/Jäger sich dort absichern.
Mahlzeit!

Wie schon geschrieben, die Heizer aus beiden Serien (die mit einer Wellenlinie bzw. die mit zweien) haben Schutzklasse IP 68.

Und die ist definiert wie folgt:

Zitat:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden müssen.
Und die Abnahmebedingungen sind folgende:

Zitat:
evtl. eingedrungenes Wasser darf nicht
- in einer solchen Menge vorhanden sein, daß das ordnungsgemäße Arbeiten des Betriebsmittels oder die Sicherheit beeinträchtigt ist;
- sich an Isolierteilen ablagern, wo es zu Kriechströmen führen könnte;
- spannungsführende Teile oder Wicklungen erreichen, die nicht zum Betrieb in nassem Zustand ausgelegt sind;
- sich in der Nähe des Leitungsendes ansammeln oder gegebenenfalls in die Leitungen eindringen.
Da aber bei der Serie mit zwei Wellenlinien auch die maximale Tauchtiefe draufsteht (die nämlich genau der Länge vom unteren Ende des Heizers bis zur oberen Wellenlinie entspricht) - was wohl den "Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden müssen" entspricht, und bei der Serie mit einer Wellenlinie nix drauf steht von maximaler Tauchtiefe, sondern "voll eintauchbar", ist letztere auch voll eintauchbar, und zwar dauerhaft. Und wenn dabei so viel Wasser eindringen würde, dass "das ordnungsgemäße Arbeiten des Betriebsmittels oder die Sicherheit beeinträchtigt ist"; dann hat das Ding die Schutzklasse nicht verdient.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort