![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 |
BSSW-Nord
|
Hi Reiner
Die Datenbank ist der Versuch einer kompletten Auflistung aller Loricariidae. Hybriden einfach zu verleugnen, weil sie einem nicht gefallen, wäre sehr blauäugig. L-Welse waren in der Vergangenheit in der Aquarienzucht noch nicht so umfangreich vertreten wie sie es inzwischen sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass, wie schon bei allen anderen Tieren, die vom Menschen gezüchtet werden, auch hier bei den L-Welsen Farbvarianten, Formvarianten und Kreuzungen entstehen und schon längst entstanden sind. Die Tiere sind nun mal da und auch im Handel zu finden. Wo, wenn nicht hier, soll sich ein ambitionierter Aquarianer darüber informieren, was er da gekauft hat oder kaufen könnte. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Im Forum war das Thema Hybriden kaum vorhanden und unerfahrene Aquarianer sind sich der Gefahr der ungewollten Hybridenentstehung in ihren Becken erst gar nicht bewusst. Leider sind die Wohnzimmeraquarien meist mit einem kunterbunten Besatz von Einzeltieren ausgestattet. Da ist die Aufklärung über mögliche Folgen das Wichtigste. Nur die wenigsten kaufen sich wirklich eine Gruppe der selben Art, das ist leider so. Im Wohnzimmer entstehen die meisten Hybriden unbeabsichtigt, hier bedarf es Aufklärung. In der Vergangenheit wurde über Hybriden sehr selten im Forum gesprochen. In den meisten Fällen werden Hybriden unter falschen Namen in den Handel gebracht, was alles andere als hilfreich ist. Die falschen Bezeichnungen der Tiere sind nochmals ein Grund, warum auch Aquarianer Hybriden erzeugen, die genau dieses nicht beabsichtigt hatten. Aufklärung und korrekte Bezeichnungen sind das Wichtigste überhaupt. Ohne Wissen ist eine reinerbige und dauerhafte Erhaltung von Wildformen erst gar nicht möglich. Genau das ist der Grund, warum Hybriden als solche benannt werden müssen. Das schlimmste, was es geben kann, ist, dass Hybriden weiter als Wildformen gehandelt werden. Dadurch sind die echten Wildformen am meisten gefährdet. Sich hinzustellen und Hybriden aus emotionalen Gründen zu verteufeln, ist nicht hilfreich. Das sorgt leider nur dafür, dass die Tiere unter falschen Namen verkauft werden. Bei den allermeisten Fischen im Handel handelt es sich um Zuchtvarianten, die mit den ursprünglichen Wildformen nur noch den Namen gemeinsam haben. Ob wir hier Guppy, Diskus, Barsche oder auch Wirbellose nehmen, spielt keine Rolle. Kaum jemand hat einen grauen wildfarbenen Kakaduzwergbuntbarsch in seinem Becken. Eine Zucht ist immer ein Eingriff in den natürlichen Ablauf und führt zu Zuchtvarianten. Da sind auch Welse keine Ausnahme. Bei anderen Arten werden nur kaum noch Wildfänge im Handel angeboten, daher ist es einem kaum noch bewusst. Wobei gerade bei Welsen noch ein großer Teil aus Wildfängen besteht. Da ist die Frage nur, wie lange noch. Um eine große Vielfalt an Wildformen auf Dauer zu erhalten, haben wir im BSSW die Arbeitsgruppe L-Welse ins Leben gerufen, um eine gezielte Arterhaltung für die Zukunft zu sichern. Gerade auch für Arten, die nicht so populär sind wie der L 46. Ich hoffe, dass dies auch die Ziele vieler User hier im Forum sind. Unsere Halter- und Nachzuchtenliste ist hier im Forum schon ein kleiner Schritt in diese Richtung. Hybriden sind einfach nur Zuchtvarianten, um die man auch bei Welsen nicht drum herum kommt. Auch eine Zuchtvariante sollte artgerecht im Aquarium gepflegt werden. Es ist und bleibt immer noch ein Wirbeltier. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Cascudo
|
Hallo!
Ergänzend zu Ralf: Auch an anderen Orten werden unerwünschte Hybriden öffentlich "zur Schau" gestellt, um deren unwissentliche Verbreitung zu verhindern. Ein Bespiel dafür ist Ingos Bericht über Synodontis-Hybriden, der in der DATZ erschienen ist. Also, nicht nur wir hier, sondern auch anerkannte Autoren und alteingesessene Zeitschriften machen so etwas ![]() Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Christian,
da sehe ich aber krasse Unterschiede zu den Berichten von Ingo Seidel und dem LH-Nummern-Verzeichnis. Im Datzbericht wird eher abgeraten solche Tiere zu erwerben und hier werden Haltungsbedingungen usw. gegeben. Dennoch finde ich es schon interessant, obwohl ich keine Hybriden möchte. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#74 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
der gute Gedanke, eure Gründe hinter dieser Hybriden -Abteilung ist nun verständlich. Ich habe "geraft" um was es euch geht. Kompromiss: knallt das Bild des einzelnen-schönen-einer von 50ig-den wil ich haben-, Wels raus. Und ersetzt es durch andere oder keins. Euer Bild https://www.l-welse.com/reviewpost/s...L260_whHyb.jpg stinkt förmlich nach wie-mach-ich-mir-diesen-wels. zuviel verlangt ? ![]() Nun kommt der Einwand , dass der nunmal so aussieht. Der https://www.l-welse.com/reviewpost/s...mage=236bg.jpg Welsgott si9eht auch so aus. Trozdem gibt es ihn kein 2tes mal . Und trozdem ist der "Run" auf "den-will-ich-haben" ungebrochen. Nur hier steht eine Anleitung wie man Hybriden bastelt. Hier bei l-welse-Hybrid.com steht eine Anleitung wie man genau den Hybrid bastellt :-( lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (06.04.2009 um 15:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
L-Wels
|
Hi,
ich bin auch kein Freund von (Wels-)Hybriden...die Gründe dafür sind hier ja oft genug genannt wurden, zu dem finde ich die LH-Nummern auch eher fragwürdig - aber gut, das mag Ansichtssache sein. Doch: Zitat:
Ein "hässlich" gefärbter L 399 sieht doch genauso aus (abgesehen von der Form). Grüße Christopher Geändert von Gnatho (06.04.2009 um 15:59 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Babywels
|
Hi Ralf,
für mich gibt es einen Unterschied zwischen einer Zuchtvariante und einem Hybriden. Beim Ersteren vermehre ich eine Art und hebe durch gezielte Zuchtauslese einzelne Merkmalen hervor. Beim Hybriden kreuze ich zwei Arten. Du kannst doch nicht alles über einen Kamm scheren. Ein Hybrid ist aus Sicht der Evolution als Unfall anzusehen, da wertvolle Gene vergeudet werden, die besser in der Vermehrung der Art hätten eingesetzt werden sollen. Mit der Vergabe von LH-Nrn. werden solche Unfälle in gewisser Weise legitimiert und durch diese Benummerung auf die gleiche Stufe wie L-Nrn. empor gehoben, die quasi als "Vorstufe" zur Artbeschreibung dienen. Ich habe euer Ziel verstanden, dass Hybriden ebenso vorgestellt werden sollen, damit der geneigte Käufer sie erkennen kann, - und dann nicht kaufen soll? Oder dürfte er sie doch erwerben? Es fehlt mir die klare Aussage für die Arterhaltung und gegen die Hybriden. LG Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
BSSW-Nord
|
Hi
Eines sollte auf jeden Fall versucht werden zu erreichen, dass Hybriden nicht als L-Nummern vertrieben werden. Es ist nicht hilfreich, wenn durch zu starke Verteufelung Züchter die Welse lieber falsch bezeichnen. Sicher erkennen kann sie keiner. Die Frage ist auch, wo sollte man anfangen. Durch Auslese und Mutanten entstehen ebenso neue Varianten, die mit der Wildform nur den Namen gemeinsam haben. Was bitte ist an einem weißen Wels mit Kreuz so toll? Wenn tolle Welse mit der Nummer L 236 verkauft werden zu einem humanen Preis, werden die meisten sie einfach kaufen, auch wenn sie genau wissen, dass es keine L 236 sind. Wer sagt, dass er das nicht machen würde, lügt sich schon selber an oder hat halt nur für schwarz-weiße Welse nichts übrig. Jeder Altaquarianer hat schon den normalen Ancistrus sp. „Gemeiner Antennenwels“ in seinem Aquarium gepflegt. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass es Aquarienhybriden sind. Hybriden können wir nicht sicher erkennen, das ist leider so. Wir können nur hoffen, dass ein Züchter die Tiere als das vertreibt, was es auch sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die Hybriden entstehen zum aller größten Teil im normalen Wohnzimmer-Aquarium. Ein Teil entsteht auch gewollt in Züchterein, gerade auch im Ostblock und bei unseren asiatischen Bekannten. Verhindern können wir Hybriden nicht, nur in unserem eigenen Aquarium. Wir können vielleicht erreichen, dass durch vermehrte Aufklärung die Zahl der Wohnzimmerhybriden nicht weiter ansteigt. Um auf Dauer aber reinerbige Stämme von Wildformen zu erhalten, ist es wichtig, dass Hybriden auch als solche verkauft werden. Sonst ist es nicht möglich, sich mit reinem Gewissen Tiere für eine Blutauffrischung für die Zucht zu besorgen. Ich habe noch alte L 333 in meiner Anlage von den ersten Tieren. Die Nachzuchten davon sind inzwischen in unterschiedlichen Zuchtlinien auch sehr unterschiedlich in der Musterung und Färbung. Wenn ich mir in ein paar Jahren neues Blut besorge, ist die Frage, wer kann wirklich auf Echtheit garantieren. Jeder, der Nachzuchten erworben hat, könnte auch in Wirklichkeit schon Hybriden haben. Hybriden oder auch andere Zuchtformen sind kein Problem, wenn sie auch als solches bezeichnet werden. Aber als L – Nummer verkauft, sind sie eine kleine Bombe. Wir werden die Steckbriefe in der nächsten Zeit noch mal nacharbeiten, um die Problematik der Arterhaltung bei den Wildformen näher zu erläutern. Wenn jemand eine Idee hat, wie man Züchter und Händler dazu bringen kann, die Tiere unter der korrekten Bezeichnung zu vertreiben, würde ich es gerne erfahren. Um Wildformen auch in der Zukunft in den Aquarien zu sichern, brauchen wir mehr Ehrlichkeit bei den Handelsbezeichnungen. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
Welsfan
|
Hi,
etwas zum Nachdenken: Zitat:
Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Gott des Gemetzels
|
Hallo zusammen,
IRONIE AN ich sehe da L 173 oder L 250. Bin mir nicht sicher... IRONIE OFF Würde sagen: "Tippfehler" Grüße der brauni
![]() |
#80 |
L-Wels Gott
|
Hi,
super.... der 5te Hybriden Thread, wenn ihr noch ein wenig weiter sucht, findet ihr bestimmt noch zwei bis fünf, dann hat jeder seinen eigenen. Gehts eigentlich noch? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hybriden, wenn ja was ist drin? | Stefan H. | Loricariidae | 2 | 14.12.2008 18:48 |
Hybriden | MAC | Welsfotografie | 0 | 14.05.2007 13:47 |
Diskusionen über Hybriden! | Tjack | Loricariidae | 4 | 12.04.2007 11:32 |
Könnten Hybriden entstehen ? | apo | Loricariidae | 6 | 26.02.2007 13:50 |