![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
habe ein 325L Becken und einen JBL CristalProfi e1500.
stelle aber immer wieder fest das sich der dreck sammelt. dachte das ich den zweiten filter als zusatz benutze damit der dreck verschwindet. werde aber eher eine strömungspumpe holen oder den 2 filter permanent mitlaufen lassen. ihr habt schon recht mit den Bakterien und dem Dreckwasser das bei neueinschalten des filters wieder ins wasser gelangt. @ Karsten Warum abschalten: des stromes wegen welchen filter würdet ihr empfelen innen oder außen danke :-) gruß silvio |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Silvio,
Du kannst fast zwei Dinge mit einem zusätzlichen Innenfilter erledigen. Nimmst also einen Eheim Powerhead. Da hast Du gleich die gewünschte Strömung und kannst leicht die Schwämme reinigen. Ich habe in meinem 600 Liter Aquarium einen gebrauchten Eheim 2012. Da muss ich alle 3-4 Tage den Schwamm reinigen, weil er schon richig voll ist. An der Patrone hat sich dann soviel Mulm abgesetzt, dass man fast meint, man hat ne Hand voll Blumenerde. Kannst ja mal schauen, hier im Forum bietet jemand aus Berlin ähnliche Filter an. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
Moderator
|
Hi,
genau das habe ich vermutet, aber auch Strom sparen würdest Du nicht wirklich. Ein Innenfilter ist im Grunde auch nur eine "wassergekühlte Heizung", die zusätzlich auch noch für eine Umwälzung des Wassers sorgt. Dann läuft entsprechend die Heizung etwas weniger. Gruß, Karsten
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Karsten,
denke mal, dass die Wärmeentwicklung nicht besonders ist, dennoch ist sie unzweifelhaft vorhanden. Strom sparen kann man auch mit einer Rundumisolierung. So kann man sogar die Sichtseiten abdecken, wenn man nicht zu hause ist. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
Tschisas lebt!
|
Hi,
Mit dem Filter Strom sparen zu wollen ist sicherlich an der falschen Stelle gespart. Mein JBL CP 250 hat 13 W. Die kleineren Innenfilter haben 5-6 W, wo liegt da das Sparpotential? Sparen kannst du am Licht und an der Heizung (Isolieren!). Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beckentemperatur nachts absenken ? | kleiner_fisch | Loricariidae | 7 | 26.11.2007 19:02 |
Nachts im Aquarium | Welsy | Loricariidae | 9 | 10.10.2007 09:38 |
HMF Filter .... Nur wie!? | Mercy | Aquaristik allgemein | 15 | 15.06.2007 20:09 |
Luftpumpe Nachts abschalten? | DK54 | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 30.07.2006 03:30 |
Nachts vorm Welse AQ | Michael aus do | OffTopic | 11 | 25.03.2005 10:09 |