L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 11:30   #1
Abteilung11
Babywels

So wie vor 8 Wochen berichtet sollte es ja nen 240er werden das steht nun auch schon und wird die Woche befüllt. Hat jemand ne Idee zur Filterung bin irgendwie immer hin und her gerissen . Wollte eigentlich nen Innenfilter zwecks Sicherheit dann doch lieber nen Aussenfilter zwecks Platz im Becken . Nun hatte ich mir noch nen HMF überlegt falls vielleicht noch ein paar Nelen einziehen sollten . Hat wer ne Idee was nun am sinnvollsten wäre ?

so long...

Grüße Riko
Abteilung11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:15   #2
McBuell
Welspapa

Benutzerbild von McBuell

Hallo Riko !

Hatte zuerst auch bloss einen Innenfilter in meinem kleineren Becken...
Ich kann nichts schlechtes darüber berichten, bis auf einen Punkt:
Die Filter sind von der Dimensionierung her meistens für einen mässigen Besatz ausgelegt, und dem entsprechend oft musste ich den Filter reinigen, da die Durchfluss Leistung relativ schnell massiv nachläst.

Habe mir dannach einen etwas überdimensionierten Aussenfilter gekauft (600l Filter für ein 300l Becken), und muss nun nur noch selten Reinigen.

Ein HMF ist wohl auch einiges pflegeleichter als ein Innenfilter, nimmt Dir aber einiges an Platz im Becken weg, desswegen nicht gerade mein Favorit.

Schau doch mal für ein Eheim 2028 Aussenfilter oder ähnliches, die kannste oft gebraucht auf Ebay relativ günstig erwerben.

Gruss Claude

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 13:24   #3
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Zitat:
Zitat von McBuell Beitrag anzeigen
Ein HMF ist wohl auch einiges pflegeleichter als ein Innenfilter, nimmt Dir aber einiges an Platz im Becken weg, desswegen nicht gerade mein Favorit.
Der Pflegeaufwand bei einem HMF ist quasi 0. Jedes Jahr oder so fix drüber gesaugt, schauen ob genug Durchfluss da ist und gut. Ein Eck-HMF nimmt nicht viel mehr Platz weg als ein für das gleiche Becken dimensionierter Innenfilter und sieht dabei meiner Meinung nach besser aus. Dazu kommen noch die Kosten für den Filter und auf lange Sicht die für den Betrieb: HMF mit Luftheber ist einfach unschlagbar...

Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:43   #4
Abteilung11
Babywels

Hiho ,

einige Monate sind nun ins Land gezogen das 240l Becken 120x40x50 steht.

Besatz :

5x Ancsitrus sp. Albino
4x L168
35x Hasemania Nana "Kupfersalmler"
ca. 20x Anetome Helena RTDS
2x Jara Herdoni Miniwelse "Deltaflügler"
20x Bienengarnele Black/White

Technik :

Tetratec EX700 Aussenfilter
JBL proTemp S200 Regelheizer
1x Hagen Aqua Glo T8 40W
1x Hagen Sun Glo T8 40W
- einzeln gesteuert -

Ich hatte mir einen Eck HMF mit Tschechischem Luftheber gebaut und mit einer Sonic 9908 Membranpumpe mit 8l/min betrieben. Dieser lief auch problemlos knapp ein halbes Jahr bis der Wasserstand in der Klarwasser Kammer anfing rapide zu sinken. Also muss die Matte gesäubert werden . Kein problem dachte ich mir und fing an die Matte nach oben rauszunehmen als mir beide Kabelschächte zur Seitenbefestigung mit entgegenkamen und das Silikon in der Scheibe des Aquariums verblieb. hmm.... in geistiger Umnachtung reinigte ich natürlich trotzdem die Matte was sich kurze Zeit später als extrem fataler Fehler rausstellen sollte.

Dememtsprechend war nun mein Becken ohne Filterung . Es war Samstag um 19:45 Uhr . Also nicht lang überlegt rein ins Auto und um 19:58 betrat ich das Futterhaus. Dort kaufte ich einen TetraTec EX700 Aussenfilter und raste wieder nach Hause. Nach der fixen Montage des Aussenfilters war an sich alles schön wenn nicht nächsten Morgen 2x L168 und 5x Hasemania Nana tot gewesen wären. soviel WW wie an diesem Sonntag habe ich noch nie gemacht es war der Wahnsinn. Montag früh kaufte ich erstmal Starterbakterien um das Becken wieder fit zu kriegen seitdem keine Ausfälle mehr.

Aber ich hab nun auch mal ein paar Bilder gemacht und diese drangehängt.

https://img137.imageshack.us/gal.php?g=dsc00912q.jpg

Wie gefällt euch die Einrichtung bzw. was kann ich verbessern . Geplant ist auf jedenfall noch die 2 Steine auszutauschen gegen eine Schieferburg Eigenbau so wie die kleine Terrasse.

solong

Grüße Riko

Geändert von Abteilung11 (17.11.2009 um 15:52 Uhr).
Abteilung11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:47   #5
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

mir wäre da Becken noch zu wenig strukturiert und vor allem zu leer. Viel mehr Höhlen, Steine, Wurzeln usw. würde ich reinlegen, ruhig auch höher bis zur Hälfte des Beckens bzw. darüber hinaus.

Geändert von firewriter46 (17.11.2009 um 20:52 Uhr).
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort