L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 07:43   #1
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
HMF dicht durch Holzfresser

Guten Morgen allerseits!

Vor etwa 3 Wochen musste ich leider feststellen das sich mein Eck-hmf im 80er Welsbecken in die falsche Richtung wölbt, trotz dass dieser bei jedem Wasserwechsel etwas abgesaugt wird. Dieser Hmf wurde nach der Seite von deters-ing berechnet und eingeklebt. Als Pumpe verwende ich einen nachgeschaltenen Außenfilter um nochmals die biologische Leistung anzuheben. Um schon von vorneherein immer einen gewissen durchfluss zu gewährleisten hatte ich mit absicht grobe Filtermatte verwendet, welche trotzdem dicht wurde.

In dem Becken befinden sich 5 Panaqolus maccus (ehemals LDA67), drei weibliche Ancistrus sp. Blauauge und einige Corydoras pygmaeus (geschätzte 20) Schnecken für die Bodenbelüftung und Scheibenreinigung inklusive.

Insgesamt lief der Hmf keine 3 Monate. Da ich in jedem Becken einen Hmf verwende überaschte mich die geringe Standzeit doch ein wenig, da ich sonst eher mit 6 bis 12 Monaten rechne.

Mich würde interessieren wie oft ihr bei euren Holzrasplern die Matte komplett durchspülen müsst, bzw wie ihr einem zu frühen Verdichten Herr werdet.
Da bei mir demnächst wiedermal ein Umzug ansteht hätte ich die Möglichkeit nochmals Änderungen vorzunehmen.

Danke im Voraus,

Grüße von Rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 08:57   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü

Ich habe bei Panaqolus , Panaque und co Standzeiten von min. 6 Monaten. Eher 18 oder gar 24 Monaten.
Da deine Matte gebogen ist, sind die inneren Poren etwas zusammengedrückt , so dass dort der Durchfluss nicht mehr gewährleistet ist.
Was tun ?
Bei Panaqolus , Panaque und co die Filterfläche vergrössern. Ich habe ca 80% mehr als vorgeschrieben (gerade Matte).
Oder zusätzlicher Vorfilter (Klotzfilter) den du dann aber jede Woche 1-2 mal auswaschen müsstest = Sauerei.
Da du sowiso umstellst, würd ich die Ganze Breite einen HMF rein machen , ebenfalls mit grober Matte.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 12:13   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Man könnte auch die mechanische Filterung von einem Innen- oder Aussenfilter übernehmen lassen und den HMF durch entsprechend schwachen Durchfluss als reinen Biofilter verwenden. Bin sowieso kein großer Fan von mechanischer Filterung (Wasserklärung) durch HMF. Besser Strömungspumpe mit Filterpatrone zur mechanischen Filterung und den HMF ausschließlich für den Stickstoffhalbkreislauf.

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:09   #4
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
hallo Udo,

leider ist aus folgenden Gründen ein Hmf über die ganze Seite nicht möglich:
fürs erste, ich hatte damals eine gebogene Matte gewählt, eben weil sie sich nach innen verengt, da die frisch geschlüpften Coryjungen so klein sind, dass sie in den Matten nach Futter suchen es würde also einige verluste bedeuten wenn ich wieder auf eine gerade Matte wechsle.
des weiteren handelt es sich bei meinem Welsbecken um ein Schaubecken einen Keller habsch leider noch nicht
Somit würde sich eine Matte in Seitenansicht eher nachteilig auf die Optik auswirken

Jedoch is der Ansatz des Matte vergrößerns für mich vielleicht doch umsetzbar.
was hältst du davon ,wenn ich in die andere hintere Ecke noch einen baugleichen Hmf einsetze und den Ansaugschlauch des außenfilters in beide einbringe? oder denkst du die gebogene matte ist grundsätzlich das problem?

Vielen Dank,

viele Grüße, Rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:49   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Aha Wohnzimmerbecken.
die gebogene ist das Problem.
Einen bauen mit grösserer Fläche(2x) und somit weiterem Radius ,dadurch weniger gequetscht würd ich mir mal überlegen.
Oder
einen L-förmigen, der eine Ecke der Seite hinten und entlang der Rückwand geht. (verständlich ? ) *g
Zitat:
was hältst du davon ,wenn ich in die andere hintere Ecke noch einen baugleichen Hmf einsetze und den Ansaugschlauch des außenfilters in beide einbringe?
bringt dir doppelten Platzverlust, doppelte Stromkosten , aber nur doppelte Standzeit. Reicht dir dass ?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:52   #6
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
sry ank, habs übersehen!

ursprünglich war auch nur der außenfilter geplant, um für die staubfilterung noch ein hangover dazu... doch dadurch das die coryjungen wirklich winzig sind geht es nicht anders

trotzdem auch danke für deine antwort


udo, den paltz kann ich denk ich verschmerzen, sollte es zu eng werden kann ich die ancistrus auch noch auslagern, doppelte stromkosten? wie das? ich will doch den gleichen außenfilter durch beide hmfs ansaugen lassen. die doppelte standzeit würde mir schon reichen, abgesehen davon kann ich sicherlich auch noch eine radiuserweiterung in betracht ziehen.

danke, ihr beide habt mir schonmal kräftig auf die sprünge geholfen...

Viele Grüße, Rocco
grüße, Rocco

Geändert von august (24.08.2009 um 13:58 Uhr).
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 13:53   #7
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Udo!

Warum doppelte stromkosten wenn EIN Aussenfilter ZWEI HMFs versorgt? Also einer von uns beiden hat hier wohl was falsch verstanden...

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:15   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
ich habe nichts falsch verstanden aber ihr falsch begriffen,

Zitat:
Warum doppelte stromkosten wenn EIN Aussenfilter ZWEI HMFs versorgt? Also einer von uns beiden hat hier wohl was falsch verstanden...
und
Zitat:
doppelte stromkosten? wie das? ich will doch den gleichen außenfilter durch beide hmfs ansaugen lassen
überlegung:
wenn die Filterfläche doppelt so gross wird. Die Umwälzung aber gleich bleibt, dann ist die Durchflussgeschwindigkeit nur noch halb so gross.
Ob dann die Filterfunktion (Nitrifikation) noch vorhanden ist weis ich nicht.
Du kannst schon nur eine Pumpe für beide HMF verwenden, aber die Pumpenleistung müsstest du dazu schon etwas anheben.,,,Denk ich mal.
Und doppelte Leistung = doppelter Stromverbrauch (so in etwa)
Eine 8W Pumpe beispelsweise braucht 8 W bei voller Auslastung , Bei halber Auslastung nur gegen 5 W,,so wurd es mir mal erklärt.
"Och fragt nen Filter-Spezi."
Was ich sagen wollte ist nur:
-Welsbecken brauche überdimensionierte Filter
-Panaqolusbecken sowiso und noch grösser
-P-Becken brauchen im minimum 2fache Umwälzung Std.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:23   #9
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
ach verdammt... entschuldigung
das wichtigste hab ich vergessen zu erwähnen.

bei dem außenfilter handelt es sich um einen chystal profi e700, dieser arbeitet im moment auf halber Last.
Die Pumpe läuft aber eh immer auf vollen touren (durchflussregelung)

ich glaube nun verstehn mer uns

ich würde also die filterfläche verdopplen und könnte gleichzeitig auch die umwälzung noch etwa verdoppeln wären dann geschätzte 600 liter die stunde.

ich werds malö mit dem zweiten eckhmf probieren, sollte das ni hinhauen muss ich eben auf feinere matten und grade filter zurückgreifen

Viele Dank euch beiden, ich werd berichten obs zufriedenstellend ist.

Viele Grüße, Rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:32   #10
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Ich bin soweso der meinung dass die meisten HMFs viel zu stark betriben werden. Wenn man einen HMF mit für die Nitrifikation optimaler Durchflussgeschwindigkeit betreibt dürfte die mechanische Filterwirkung (sofern das Wasser nicht voller Schwebstoffe und aufgewirbeltem Mulm ist) gegen null gehen.
Zum Thema Stromverbrauch: eine 8 Watt pumpe wird immer ungefär 8 Watt haben, wenn der Filter verschmutzt ist bleibt die elektrische Leistung gleich, durch den erhöhten Durchflusswiderstand verringert sich nur der Durchfluss. Wenn man die Pumpe "leer" im Waschbecken laufen lässt, hat sie immernoch 8 watt, es kommt nur mehr Wasser raus. Die einzige Ausnahme die ich mir vorstellen kann wäre ein kompletter Stillstand der Pumpenrades durch blockieren, Stichwort Blockierstrom.

Wie gesagt, ich denke die beste Lösung für das eingangs genannte Problem wäre ein Innenfilter bzw. aus optischen Gründen ein Aussenfilter, der für starke Strömung und somit mechanische Reinigung sorgt, dazu ein HMF der relativ schwach durchströmt wird, um sich um die Nitrifikation zu kümmern. Allerdings halte ich bei Verwendung eines Aussenfilters, der ja bei (für Holzfresser!) ausreichender Leistung auch ein entsprechendes Filtervolumen hat, einen zusätzlihen HMF für überflüssig. Ich verwende nur einen Aussenfilter in meinem Hauptbecken, keinen HMF, und weder Ammoniak noch Ammonium noch Nitrit lassen sich nachweisen. Ergo bräuchte ich einen HMF nurnoch für mechanische Filterung, das ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders, und ich finds net hübsch, also verzichte ich.

lg Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schimmelpilzbefall durch Aquarien Aquazoonas Aquaristik allgemein 10 05.09.2008 12:07
Schaum durch CO2? Tine Aquaristik allgemein 2 04.02.2006 21:28
Gibts Auch Dicht Bepflanzte L-aq`s ? Michael aus do Einrichtung von Welsbecken 10 13.11.2003 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum