Zitat:
Zitat von Acanthicus
wer sich wundert, dass Corinas Post weg ist: Ich wars. Konnt ja nicht wissen, dass Marco den gerade kommentiert....
|
Dann aber bitte alles löschen, so einfach mal eine Post zwischenraus löschen ist eher unschön.
Zitat:
Zitat von Acanthicus
Zum L 70: Ich habe vor genau einem Monat die ersten Jungfische im Becken gefunden. (snip) ...Im Gegensatz zu anderen Hypancistrus bilden die Männchen hier nicht ganz so deutliche Odontoden aus, was aber immer funktioniert ist eine Bestimmung anhand des Kopfes. Die meiner Männchen sind sehr viel breiter als die der Weibchen, das wiederum ist stärker ausgeprägt als bei manch anderem Hypancistrus.
|
Im Vergleich welcher Hypancistrus? Da scheiden sich zur Verfügung gestellter Bilder doch oft mit der aquaristischen Realität, gerade bei der Gattung.
Hypancistrus zu vermehren, ist eigentlich immer nur Frage der Zeit. Keine andere Gattung hat öfter überraschend für Nachwuchs gesorgt. Tatsächlich zeigen ganz viele Tiere dieser Gattung nicht die "geltenden" geschlechtspezifischen Merkmale. Hm, bei
Hypancistrus zebra und anderen wird schon lange auf die Kopfform geachtet. So neu ist es nicht, aber auch kein sicheres Zeichen.
Ich plädiere hier wirklich auf Vernunft. Die Aquaristik ist kein Wunschkonzert.
Ich wollte Marco auch nicht verärgern. Nur mit ein wenig mehr "Mühe" hätte er auch schon ganz viel über Hypancistrus und L 70 finden können. Hat jemand Marco erzählt, dass es unscheinbar graue Tiere sind? Ob der Enthusiasmus über eine Fortpflanzung immer noch besteht, wenn diese Tatsache offen gelegt wird? Ich hoffe es mal...
Gruß
Corina