![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Simon,
da das Männchen mit der Schwanzflosse und den paarigen Flossen wedelt und die Geschlechtsöffnung ebenfalls in dieser Region angesiedelt ist, würden beim Wedeln die Samen vermutlich eher herausgewedelt als über die Eier verteilt. Daher würde ich das heftige Wedeln ich als Belüftungsstrategie interpretieren. Das Wasser wird vom Männchen bäuchlings aus der Höhle gedrückt und oben strömt neues nach. Die Besamung findet vielleicht erst statt, nachdem das Weibchen die Höhle verlassen hat!? Das ist jetzt alles höchst spekulativ, aber vielleicht gibts ja noch mehr Ansätze oder Konkretes zu dem Thema... Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Das Ablaichen läuft folgendermaßen ab: Männchen hockt in der Höhle, Kopf voran, bekommt Besuch von einem Weibchen, das sich in die Höhle zwängt (Kopf voran), dann sitzen beide Kopf voran in der Höhle (bis zu mehreren Tagen), dann irgendwann kommt das Männchen aus der Höhle, um dem Weibchen Platz zu machen, das auch rauskommt und sofort mit dem Schwanz voran wieder in der Höhle verschwindet, Männchen wieder Kopf voran in die Höhle, es vergeht einige Zeit, dann kommt das Männchen aus der Höhle, um gleich Schwanz voran in der Höhle zu verschwinden (beide sind jetzt Schwanz voran in der Höhle) und befruchtet so die abgelegten Eier. Männchen kommt wieder aus der Höhle, verschwindet gleich wieder Kopf voran darin. Wenn das Weibchen keine Eier mehr hat, drängt es irgendwann aus der Höhle (sitzt ja immer noch mit dem Kopf zum Höhlenausgang), andernfalls wiederholen sich die letzten Schritte. Kann also sein, dass das Gelege (teilweise) unbefruchtet ist und bis morgen (teilweise) verschwunden ist. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Laichverhalten und Aufzucht Parotocinclus sp. | Karsten S. | Zucht | 22 | 25.02.2014 21:44 |