![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
BSSW-Nord
|
Hi Udo
Es scheinen sich zwei Stämme von L 374 als Nachzuchten etabliert zu haben. Die erste Variante kam seit 2003 über Gottwald nach Deutschland und die zweite Variante kam über Werner zu uns. Die V2 Tiere von Transfish zeigen nicht so einen starken Orange-Anteil wie die Aquatarium V1 Tiere. Die Zeichnung der Alttiere bleibt bei beiden auch im Alter kontrastreich. Beide Varianten sehen vom Muster her nahezu gleich aus. Die Gottwald Variante erinnert an die neu vergebene L-Nummer L 403, die im Unterlauf des selben Flusses gefangen wurde. Ob L 403 auch im Oberlauf zu finden ist, muss noch mal genauer geklärt werden. Ich selber hatte noch keine L 403 Tiere zum Vergleichen, aber die Fotos lassen auf eine große Ähnlichkeit schließen. V1 und V2 werden wohl die selbe Art darstellen, allerdings in verschiedenen Farbvarianten. Ob jetzt L 403 eventuell mit V1 identisch ist, muss noch geklärt werden. Gruß Ralf
![]() |
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
aha, danke für die Erklärung. Ich habe hier 3 grosse Tiere vom Erstimport in die CH von Werner und 10 NZ von S. Seidel seinem Geschäft (April 08 ) Hab ich nun V1 Und V2 oder nur V1 ? (Ohne Peenemünde ![]() lg Udo
![]() |
#3 |
BSSW-Nord
|
Hi Udo
Das Tier im Welsatlas von Ingo müsste die Variante 1 sein. Die cremefarbenen Tiere im Mini Atlas sind Variante 2. Deine werden mal LH 10! ![]() Gruß Ralf
![]() |
#4 |
Panaqolus Fan
|
also das kann man ausschliessen!
Wenn ich dazu komme werde ich von beiden Arten Fotos machen, das wird aber noch etwas dauern ![]() LG Andi
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wels oder kein Wels | Malitia | Welcher Wels ist das? | 12 | 16.09.2009 15:07 |