![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
kleine Zuchtanlage
Hallo,
ich würde mir gerne eine kleine Zuchtanlage aufbauen mit zentralem Filter. Gibt es Vorschläge (Hersteller) welche Alu-Stecksystem mit klappbaren oder schiebbaren Verblendungen gut und einfach aufzubauen sind. Gibts Hersteller, die ganze Systeme inklusive Becken etc. versenden? Welche Beleuchtungen würdet ihr nehmen, hatte bisher an dimmbare Systeme gedacht. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Teilung von Becken, lieber durch Filtermatten oder durch die Scheiben die der Handel zur Trennung verwendet? Am liebsten würde ich auf der seitlich auf Hälfte der Höhe der Becken eine Bohrung anbringen, so dass ich zum Wasserwechseln imemr nur den Hahnöfnfne muß und somit 50% rauslaufen um standardisierte Wasserwechsel hzu haben. usw usw Bin über alle Tipps und Tricks die ich bei der Planung zu beachten habe dankbar!
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Andi,
du sprichst ein Thema an, welches mich z. Zt. auch stark interessiert. Bzgl. des Regals habe ich folgende Seite gefunden: https://www.marinesystems.de/kundenm...ngestelle.html Die scheinen auch nach Vorgabe zu liefern. Allerdings kommt für mich z. Zt. kein Aluregal in Frage, da es mir zu teuer ist. Ich denke ich werde mich an ein selbstgebautes Holzregal wagen. Ähnlich denen in diesem Link gezeigten Regalen: https://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=193003 Also, ich würde voraussichtlich die Becken mittels einer Scheibe teilen. Aber das würde ich nicht im Handel kaufen, sonder aus Bastlerglas selber machen. Filtern würde ich über separate Filter (HMF), nicht zentral! Bzgl. eines Hahns habe ich mir keine Gedanken gemacht, hier würde ich auch die altherkömmliche Weise anwenden. Vielleicht konnte ich dir in deinen Überlegungen etwas weiterhelfen. Bin aber auch schon auf alle weiteren Antworten gespannt! LG, Eric Geändert von Rohga (17.06.2010 um 18:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Moin ihr zwei,
hab hier mal ein Bildchen für euch von meiner kleinen Anlage. Sie ist zwar immer noch nit fertig aber vielleicht hilft euch das ja weiter. ![]() Hab sie damals (fast) so gekauft. Würde sie heute aber selber bauen, nachdem ich weis das das nicht schwer ist. Preislich ist das auch nicht sooo doll. Muß man halt so nen bisschen schauen und Preise vergleichen. Das System was Eric vorgestellt hat ist super toll aber war glaube ich nicht ganz billig. Kommt natürlich auch drauf an wo es stehen soll. Meine würde ich mir so zb. nicht ins Wohnzimmer stellen (steht zur Zeit im Kinderzimmer) Habe glaube ich auch noch irgentwo ne "Zeichnung" die ich mir habe anfertigen lassen. Muß ich gleich mal schauen. Gruß Christian Ps: Würde auch über HMF in jedem Becken filtern (hab ich auch) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo Zusammen,
immer wieder Augen offen halten im Baumarkt. Hatten letztens ein 1,80 m hohen mit drei Böden bestücktes hübsches Eisenvierkantregel für unschlagbare 80€ im Angebot. Es passen auch 1,10m breite Becken rein. War in He"""""eg das Angebot. Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
PS:
Habe beim Bekannten gesehen, dass er sich in einem solchen Regal eine Röhre hintenentlang hingepackt hat und Seiten & Rückwand der Aquarien abgeklebt hat, Glasabdeckung drauf. und die Holzplatten, die jeweils über den Aquas lagen mit Spiegelfolie abklebte. Das Ergebnis war erstaunlich hell. Und das mit 30 Watt für 6 Aquas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
marinesystem
Ich stehe voll auf Marinesystems, da kann man so schöne Gestelle machen mit Scheibentüren also fast genau wie diese aus einem Laden nur günstiger. Ich habe beides mal Offerieren lassen aber auch Marinesystem kostet etwas.
HMF empfehle ich auch...und zur Trennung Filtermatten, so bist du flexibel bei der Raumtrennung...wenn du 2 Filtermatten in der Mitte anbringst, kannst du je ein Tschechischer Luftheber rein machen und fertig...der Filter ist demnach gleichzeitig in der Trennung der Wand integriert :-) Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete 3 Aquarien Sonderanfert. und 1 Kleine Zuchtanlage in 22851 | bidewaterkant | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 15.12.2008 15:25 |
Kleine Zuchtanlage in 53229 Bonn | dev500 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 21.01.2007 16:41 |
Kleine "Zuchtanlage" in 31162 | looser | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 28.12.2006 17:13 |
Zuchtanlage | Daniel. | Aquaristik allgemein | 17 | 10.08.2006 17:19 |
Kleine zuchtanlage zu verkaufen. | kanybek5500 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 26.12.2005 15:52 |