L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 18:10   #1
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Panaqolus sp. L397

Hallo, ich bin neu hier im Forum und deshalb eine Frage vorweg,.

Muss ich 10 Beiträge schreiben bevor ich an alles ran komme oder geht das auch anders??

So ich richte mir gerade ein neues L -Wels -Aquarium ein,.
Da ich unter 350 Welsen nur ein paar gefunden habe die mir gefallen und auch zu meinen Wasserwerten passen habe ich mich für den Panaqolus sp. L397 entschieden,.
Ich habe schon sehr viel gelesen, was mich interessiert, wäre ob ich ein Aquarium nur mit den Welsen "bestücken" kann/darf,.

Das Aquarium ist l-100cm x t-40cm x h-50cm. Also 200 Liter brutto,.
Es sind 2x 50cm hohe Echinodorus bleheri drin und viele wurzeln,.(Mangroven,Mopani,viele Mangroven, und natürlich einige Höhlen,.)

Würd mich sehr über Antworten freun, Lg Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:25   #2
tom62
Babywels
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: 59514 Welver
Beiträge: 18
Hallo Clemens,

nur die L397 als Artbecken ist auf jeden Fall eine gute Lösung. Zumindest meine L397 sind sehr friedlich und kommen auf so einer Grundfläche (mit entsprechend Höhlen und Holz, die Du ja geplant hast) gut klar. Holz wird geraspelt ohne Ende. Dementsprechend viel "Abfallprodukte" fallen an.

Gruß
Thomas
__________________
L28+, L46, L66+, L309+, L387, L397+, Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+, C. panda+, C. adolfoi+, C. schwartzii, C. oiapoquensis
Bei Interesse an Nachzuchten einfach mal fragen was da ist.
tom62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:31   #3
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo Clemens

Was du mit weniger als 10 Beiträgen nicht aktiv nutzen darfst, ist der Marktplatz. Lesen und sogar einkaufen darfst du dort, aber nix anbieten.
Weiterhin darfst du erst ab 50 Beiträgen Antworten im "Welcher Wels ist das" Unterforum geben. Ansonsten sehe ich keine Beeinträchtigungen irgendwo ran zu kommen?
Doch - das Avatarbild - aber ich hab auch noch keins, weil es nicht wichtig ist.
Lese und frage ohne tabu...
Nochmal alles nachzulesen
https://www.l-welse.com/forum/faq.ph..._user_maintain

Du kannst und darfst dir natürlich ein Artbecken einrichten - warum nicht?

Ein bißchen verschenkte Höhe bei deinen Beckenmaßen, aber wenn du es geschickt mit vielen Wurzeln und Höhlen (in die Höhe "gestapelt") einrichtest, spricht doch nichts dagegen.

LG René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:42   #4
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Ok Danke, das habe ich mir "leider" schon fast gedacht gehabt,..Denn ich suche,. naja muss ich noch bisschen warten,..
Ja zur verschenkten Höhe,. bis jetzt hatte ich noch nie wirklich was mit den teureren L-Welsen am Hut, einfach aus Kostengründen,. Bin quasi L-Wels-Anfänger obwohl ich selbst seit XX Jahren Aquarianer bin und auch Fische zum Verkauf züchte,..
Ich habe nach hinten hin eh eine Terasse drinnen wo der Kies auf 15cm höhe angeschichtet ist,. Höhlen hab ich auch genug, allerdings kommen noch paar Tonröhren dazu, bzw einige Magrovenwurzeln,..
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:47   #5
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Oh Thomas glatt übersehen,..
Nah das denke ich auch, obwohl ich noch nie so ein extremes Artbecken mit nur einer Art hatte, bis auf mein 112er Zuchtbecken,..
Ich habe nach ewigen suchen endlich einen Händler gefunden, der sich auf Raritäten spezialisiert hat und mich mit den L397 versorgen kann,.
Weißt du wieschnell die es fertig bringen ne Wurzel weg zu raspeln ??
Denn dann müsste ich ja nicht soooo auf das aussehen achten, wenn die eh bald anders aussehen,,.
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:30   #6
M&M&E
Babywels
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 17
Moin Clemens,

so schnell raspeln die die Wurzeln meiner Erfahrung nach nicht weg, dauert Monate, wenn nicht Jahre.

Was die aber durchaus recht schnell wegraspeln sind die Echinodorus...,
bei mir jedenfalls.

Gruß

Michael
__________________
M&M&E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:58   #7
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hmm dann musst du vielleicht mehr Salat füttern ?? Ich kenne es von meinen restlichen Welsen, besonders den Schnecken, dass alle lieber Salat und besser noch Gurke nehmen als meine Pflanzen, aber trotzdem vielen Dank,.
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:12   #8
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Moin,

bei Arten der Gattung Panaquolus wirst du wohl auch mit Salat deine Pflanzen nicht retten können. Sicherlich gibt es da einzelne Ausnahmen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es nicht funktionieren.

Wo wir gerade dabei sind, Panaquolus sind rein herbivor und du solltest dementsprechend auch auf eine Pflanzliche Ernährung achten. Auch sollte das Becken recht warm sein. Ich würde die Temperatur auf mind. 27° - 28°C einstellen. Ansonsten habe ich bisher die Erfahrungen gemacht, dass sie relativ einfach zu pflegen sind.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:30   #9
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Naja die Temperatur für das 200er wird minimum bei 28°C liegen,.
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L397 Panaqolus sp Alenquer in Solothurn/Schweiz Dominic H. Privat: Tiere abzugeben 0 22.06.2014 00:43
Biete L397 Panaqolus in Solothurn/Schweiz Dominic H. Privat: Tiere abzugeben 0 01.03.2014 17:57
Panaqolus, evtl L226 o. L397? hegge Welcher Wels ist das? 4 17.11.2010 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum