![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
auf Bewährung
|
Mahlzeit
Styropor als Grundlage für einen Ausgleich halte ich für keine gute Lösung. Es drückt sich nur da zusammen wo die größte Last ist. Heisst, wenn mein Gewicht durch Steine linkslastig wird steht das Becken wieder nicht in Waage. Oder einfach mal dran wackeln, stabil ist was anderes. Bei 1,70 länge würde ich 6 Füsse einbauen. Ich habe hier bei mir ein Becken mit 160 cm x 70cm x 60cm(LxTxH), Holzplatte, Ytongunterbau in Form eines E´s, Siebdruckplatte und einen Stahlrahmen(von unten nach oben gebaut), eben aufgrund meines unebenen Bodens mit Schwimmestrich und Parkett.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
^^
der aussage mit dem styropor kann ich mich nur anschliesen, das styropor wird dort wo das größere gewicht lagert zuerst nachgeben und staucht sich dort leicht zusammen, und somit wäre es das dann gewesen mit dem "lot" .
6 füße bei dem gestell halte ich für ratsam bei der beckengröße und wenn das ganze auf ner größeren holzplatte steht müßte es nur eine geringe punktuelle belastung auf den dachboden-boden geben. mfg ![]() |
|
|
|
#23 |
|
Welspapa
|
Hallo
Vielleicht nur mal so als Hintergrund zu meinem Posting... Bei mir steht ein 1000 kg Becken so, ist also nicht nur blabla. Vielleicht noch am Rande: Habe u.a. Physik studiert, verstehe also einen Funken von Kraftfluss u.ä. Durch die Masse lässt sich da gar nichts wackeln Grüsse Jo |
|
|
|
|
|
#24 |
|
|
^^
Hallo ja hast du auch eine unebenheit in dem am anfang beschriebenem grad die du mit hilfe des styropors ausgeglichen hast
![]() mit dem das bei einem 1000kg becken nix wackelt wenn man dran zupft haste zu 100% recht ![]() mfg ![]() |
|
|
|
#25 | ||
|
auf Bewährung
|
Hallo Jo
Zitat:
So werden demnächst stabile Fundamente durch Styropor ersetzt, da die ja den gleichen Kraftfluss haben. Ich kenne jemanden der ist nur seit 30 Jahren im Baugewerbe als Betonbauer, ich denke der hat mehr Ahnung und praktische Erfahrung mit sowas als einer der theoretische Kenntnisse u.a. in einem Studium aufgegriffen hat. Zitat:
Solche Pauschalaussagen halte ich für unangebracht. Wenn ich 100kg Gewicht so aufstelle sind die unstabiler als 1000kg. Deine Tonne bringe ich auch in Schwingung, da greif ich mit einer Hand an deinen Beckenrand und wackel da 3 mal dran, durch die Hebelkraft von ca. 1m nach unten bring ich das ganz schön in Bewegung. Komischweise werden noch nicht mal Schränke oder Regale so in Waage gestellt obwohl es einfacher wäre.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
||
|
|
|
|
|
#26 |
|
Welspapa
|
Hallo Volker
Weisst du, der ganz grosse Unterschied zu all deinen klugen Beispielen ist: Aquarien sind meist aus Glas. Aber ich nag mich nicht streiten, die Idee ist ja auch nicht von mir, ich hab sie von einem der bekanntestem Aquarienbauer in der Schweiz. Liebe Grüsse Jo |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
auf Bewährung
|
Hallo Jo
Zitat:
Wenn man die nicht vernünftig aufstellt ist es dem Glas oder Beton egal.
|
|
|
|
![]() |
|
|