![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich hatte einige Zeit den 2078e. Das ist der gleiche Pumpenkopf nur der Filterbehälter ist entsprechend größer. Ich kann den Filter nur mit Einschränkung empfehlen. Zuerst etwas zur Elektronik: Mit dieser hatte ich nie Probleme und das war sogar ein Kaufargument für mich. Nämlich die aktive Regelung der Pumpenleistung, also hier die tatsächliche Verringerung der Leistung und nicht nur eine Drosselung am Auslauf (die den Wasserfluss mit einem Widerstand reguliert). Dadurch kann man bares Geld sparen, denn eine Reduzierung bis auf 10 Watt ist möglich. Auf höchster Stufe war der Filter sowieso viel zu stark. Besser ist ein langsamer Durchfluss durch ein möglichst großes Bett aus Filtermedien. Positiv aufgefallen ist mir auch die extrem lange Standzeit, die wohl durch den Vorfilter erklärbar ist. Nun zu einem aus meiner Sicht KO-Kriterium: Die extreme Geräuschentwicklung. Der Filter hört sich an wie eine Klimaanlage. Für einen Kellerraum in Ordnung aber sowie es sich um bewohnte Räume handelt, würde ich den Filter nicht einsetzen. Ich hatte mich auch von Angaben zum Kauf verleiten lassen wie: Der Filter ist nicht laut. Das ist natürlich immer eine subjektive Empfindung. Ich habe in den Unterschrank eine schallgedämmte Kammer gebaut damit der Filter in meinem Arbeits-/Schlafzimmer einigermaßen erträglich war. Übrigens ist der 2078 gar nicht viel teurer als der 2076. Ich kann den Filter aus besagten Gründen nicht für Wohnräume empfehlen. Grüße Ben
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eheim kreischt | Blues-Ank | Aquaristik allgemein | 17 | 11.06.2009 19:15 |
Eheim 2028 | plattfisch | Aquaristik allgemein | 9 | 30.03.2008 14:42 |
Eheim Prof.III | Michael aus do | OffTopic | 5 | 16.01.2005 13:33 |
Eheim Ausenfilter | GastwelsAlex | Aquaristik allgemein | 2 | 20.06.2004 17:26 |