![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
auf Bewährung
|
Hallo Dennis
Ich muss dir leider widersprechen und wie du siehst Wikipedia auch. Denn das Zitat genau ist Zucht und nichts anderes. Es haben schon zig Leute versucht H. zebra gezielt zu vermehren. Seit Jahren ist aber bei denen aber nichts passiert. Das sollte dir zu denken geben um von Zucht, auch im umgangssprachlichen Gebrauch zu sprechen.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Volker,
wenn ich es richtig verstehe kann ich doch dann sagen, dass ich meine L38 aktuell vermehre mir aber immer die schönsten Farb intensivsten Tiere selektiere um damit eine neue Zuchtgruppe aufzubauen. Dann züchte ich doch wieder oder nicht ? ![]() Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
auf Bewährung
|
Hallo Nils
In diesem Falle ja, denn dann züchtest du eine Eigenschaft heraus. Beispiele in der Aquaristik gibt es ja genug, z.B. bei Guppies und Garnelen.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi,
um nochmal was zum Zuchtbegriff einzuwerfen. Ich halte die Definiton die Volker zitiert hat zu Teilen auch für problematisch. Problematisch sehe ich dabei, dass das Ziel der Vermehrung der Halter/Züchter selbst festlegt und er dabei Tiere auswählt und zusammensetzt. Wenn er zwei Fische auswählt (die eine für ihn besondere Eigenschaft haben) und sie zusammen in ein Becken setzt mit dem Ziel, sie sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre Nachkommen erzeugen, ist das dann keine Zucht? Eine einigermaßen verständliche Abgrenzung sehe ich noch gegeben, wenn man festlegen würde, dass Halten von Fischen mit dem Ziel der Vermehrung als Zucht zu bezeichnen, hingegen das einfache halten von Fischen ohne das primäre Ziel der Vermehrung, auch im Fall einer trotzdem vollzogen Vermehrung, als Vermehrung zu bezeichnen. Eine Zucht erfüllt so gesehen auch den bloßen Tatbestand der Vermehrung, hinzu kommt aber noch das explizite Ziel der Vermehrung und das gezielte zusammensetzen von Individuen aus eben diesem Grund. Bestimmen tut das also der Fischhalter, ob er bloß "vermehrt" oder ob er "züchtet" (hier in der Datenbank unterscheidet man übrigens nicht, dort heißt es nur "Zuchtberichte"). Wahrscheinlich stimmen alle überein, dass sich Tiere in freier Natur vermehren. Tatsächlich finden aber auch in freier Natur Selektionsprozesse statt die einer Zuchtwahl sehr ähneln. Beispielsweise könnte ein starker Raubtierdruck dazu führen, dass zunächst jene Individuen gefressen werden die zu langsam sind um vor den Raubtieren zu flüchten. Es würde also im Rahmen einer natürlichen Zuchtwahl (Tiere mit der Eigenschaft langsam zu sein, werden aussortiert, Tiere mit der Eigenschaft schnell zu sein überleben) zu einer Verschnellerung der Herde kommen. Die Ausgangssituationen sind freilich verschieden. Einmal geht es darum, aus Sicht des Betrachters Tiere mit besonderen Eigenschaften zu erzielen, in der Natur geht es nur um das Überleben. Grüße
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo,
ich möchte nur noch einen Einwand bringen, dass es sich bei Wikipedia um keine zitierfähige Quelle Handelt. Mit verlaub, dort kann jeder Depp jeden quatsch verbreiten und es wird (leider viel zu oft) für die Wahrheit gehalten. Bei Wissenschaftlichen Arbeiten müssen zietierfähige Quellen herangezogen werden und darunter fällt Wikipedia sicher nicht. Mich würde interessieren, wie die Fachliteratur "Zucht" definiert!? Grüße, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi,
vielleicht meldet sich Jost zu der Frage "Zucht". Er wird sicherlich die richtige Definition haben. Mfg NIls |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
Du hast mir aus der Seele geschrieben. Vor allem verstehe ich nicht, dass ein jeder meint, sein Hobby durch Vermehrung finanzieren zu müssen. Wenn da die übrigen Tierhalter, wie Hund, Katze, Maus, Vögel und andere, das genauso machen würden, dann müsste ganz Deutschland ein einziges Tierheim sein. Armes Deutschland. Für mich bleibt die Aquaristik ein Hobby, nicht ganz billig aber ein wunderschönes Hobby. Und wenn sich Fische nicht vermehren, dann erfreue ich mich dennoch daran. So habe ich mal von Daniel 4 wunderschöne ausgewachsene L135 erworben. Wahrscheinlich alles Milchner und farblich nicht mehr der Knaller, trotdem erfreue ich mich jeden Tag an ihnen. Ich sehe es halt mit den Augen des Hobby-Aquarianers. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (31.01.2011 um 12:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Moin,
Schliesse mich dem Wulf an. Endeffect soll es ja ein Hobby sein und falls mann nachzucht bekommt dann ist dies ein Bonus und Erfolg. Gruesse jan
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo,
also ich für mein Teil kann Wulf da nicht einfach zustimmen, habe eine eigene Meinung. Ich bin zwar nicht jeder, doch muss ich sagen, dass man mit dem Verkauf eigener Nz sein Hobby finanziell unterstützen kann oder es dadurch vielleicht nur auf einem bestimmten Niveau betreiben kann. Finde es gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass man sich einfach so mal 3-4 oder mehr Aquarien aufstellen kann, um dort verschiedene Welse zu halten, zu plegen, bewundern und aufziehen zu können. Wer das gewissenhaft und mit voller Leidenschaft betreibt, wird sicher auch einmal Nz bestaunen dürfen (egal welche L-Nummer meine das allgemein). Wohin mit den ganzen Nz? Ein richtiger Welsverrückter verkauft die Tiere um das gewonnene Ged wieder in sein Hobby zu investieren. Sei es die Strom oder Wasserrechnung die Teilweise damit beglichen wird. Ist das denn keine Finanzierung des Hobbys (z.m. zum Teil)? Ps: auch ich bin Hobby-Aquarianer(kein Züchter), was aber weder mein Strom- noch Wasseranbieter interessieren wird! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo Polo,
Wulf hat doch nicht geschrieben, dass man seine Nachzuchten nicht verkaufen darf. Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es ihm um die grundsätzliche Einstellung, dass sich die gehaltenen Tiere vermehren müssen, damit man wieder Geld verdient, damit das Hobby weiter bezahlt werden kann. Mit diesem Zwang im Hinterkopf kann man ja schon fast nicht mehr von einem mit Freude betriebenen Hobby, sondern von einem wirtschaftlichen Denken sprechen! Und das finde ich an dieser Stelle auch saudoof! Natürlich spricht nix dagegen, wenn man Nachzuchten hat, für die kein Platz mehr da ist, diese zu verkaufen. Je nach Art kann das ja auch mal ordentlich Geld in die Hobbykasse spülen, aber sowas sehe ich persönlich nur als netten Bonus! Ich kaufe mir Fische, wenn sie mir gefallen und ich aktuell Geld dafür in meiner Hobbykasse habe. Da ist es mir dann egal ob es jetzt H.zebra für nen 3-stelligen Betrag sind oder andere Tiere, die man schon für 5 Euro oder was weiß ich bekommt. In beiden Fällen freu ich mich, wenn es Nachwuchs gibt! Aber ich kauf mir doch nicht extra teure Fische, damit ich so schnell, wie möglich Nachzuchten für vergleichsweise viel Geld verkaufen kann! ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 | katja | Loricariidae | 2 | 25.03.2004 14:08 |
Zebra - Hypancistrus zebra / L046 | GastwelsKlaus | Loricariidae | 11 | 18.03.2004 17:53 |
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 | Red Chipoka | Loricariidae | 5 | 29.02.2004 11:39 |
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 | Rapunzel | Loricariidae | 20 | 07.12.2003 17:47 |
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 | HoKo | Loricariidae | 31 | 06.03.2003 01:32 |