L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 05:48   #17
Atoran Dark
Babywels

Benutzerbild von Atoran Dark

Guten Morgen allerseits,

also ich habe Marions Bemerkungen weniger als grokotzig sondern auch mehr als Hinweis verstanden. Ich habe zwar erst mein erstes Becken am Start aber mein Kollege hat seins schon ein paar Jahre. Und mittlerweile schaut er seinem dritten Wurf Welsen beim wachsen zu.
Er fand die Hinweise auch nicht verkehrt, da er nun auch schon 3 Generationen Nachzucht im Becken hat.
Von der ersten Generation sitzt aber nur noch ein Weibchen mit drin, das ich mir da fast weggeholt hätte. Das lass ich aber bleiben.
Ich habe zwar noch ein leeres 45l Becken stehen aber da hab ich noch keinen Filter für. Außerdem wollte ich das eigentlich nutzen um einen farblich sehr starken Red Fire Stamm zu isolieren und zu züchten und nicht um tonnenweise Wels-Babys großzuziehen. Das sich dieser Wels so extrem vermehrt, war da genau der richtige Tip im rechten Augenblick.
Versteht mich nicht falsch, die Intresse L-Welse zu züchten ist definitiv da, nur will ich es halt ruhig angehen lassen. Ich will das nämlich auch nicht so weit kommen lassen das ich die Jungtiere wegen Platzmangel ins Klo hauen muss!!!!!

Mit 3 definitiv Eier tragenden Glasgarnelen, wovon eine dieses Wochenende wohl Babys bekommt, habe ich bald genug kleines Gewusel im Becken.
Obendrein habe ich auch 2 tragende Red Fire. Das is für mich als Anfänger mehr Zuchterfolg als ich mir zum Start erhofft hatte.

Und das Thema Abgabe is hier bei dem Wels wohl auch eher kritisch. Wenn man bei Kleinanzeigen im Netz schaut, habe ich im Umkreis von 15 Kilometern 3 Züchter die Ihre Jungtiere meistens für 50 Cent abzugeben haben und damit auch nicht sehr Erfolgreich zu sein scheinen. Und da hab ich meinen Kollegen noch nicht mit eingerechnet.

Alles in allem kann ich mich halt nur bedanken und mir die Tips zu Herzen nehmen und dementsprechend handeln. Ich finde es super das ihr euch so mit meiner Frage beschäftigt

Lieben Gruß
Benny
Atoran Dark ist offline   Mit Zitat antworten