![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hi mein Beileid zu den Fischleichen.
Man muss zwar extra für zahlen, aber es gibt eine Fischversicherung,. Ein Kumpel von mir hat seine eigene Zucht und bei Stromausfall oder sonstigem wo er nichts für kann würde ja sein ganzen Kapital drauf gehen,. Weiß nicht genau wie die Versicherung heißt und ob sich sowas bei dir lohnt, aber wenns schon das 2. Mal passiert ist wäre dass ja ne Variante,.
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo zusammen
Erstmal tut es mir leid für deine Tiere. Es ist halt so, das wir in der Aquristik auf Technik angewiesen sind. Fällt die Technik aus oder versagt, sind wir meist machtlos, ausser man bemerkt es gerade... Aber wer sitzt schon 24h vor dem Becken. Man kann sich Gedanken machen wie man ein Becken betreiben kann das möglichst Ausfall sicher ist. Alles kann man nicht absichern, aber gerade das Thema Heizung ist ein leichtes so zu betreiben das da nichts passieren kann. Auch ich hab zuerst ein Becken gekocht bevor ich mir Gedanken darum gemacht habe. Daher erstaunt es mich auch nicht wie naiv viele Aquarianer Heute mit dem Thema Heizleistung umgehn. Ich weiss, vorwürfe sind das letzde was jetzt gebrauchen kannst. Trotzdem nuss ich sagen, ein 210W Heizstab in einem 112L Becken ist massiv zu gross. Da hast du fast 2W pro L Heizleistung. Das brauchst du nie. Die effektive Heizleistung kann man berechnen. Anhand der Berechnung sollte dann der Heizstab ausgewählt werden. In der Regel reicht 0,5W bis 1W pro L Heizleistung locker. Als zusätzliche Sicherheit gibt es Thermocontroller. Wurde in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt. Ich verwende folgende Controller: https://www.wasserchemie.ch/Produkte...r-atc-300.html Sorry hab gerade kein Link für DE zur hand... Im grossen und ganzen kostet das sicher was wenn man ein paar Becken so Ausstattung will. Dafür bist auf der sicheren Seite. Wenn ich Hochrechne was mich meine Fischsuppe im L46er Becken gekostet hat, dann hat mich das Ausstattung von 14 Becken mit kleineren Heizstäben und Thermocontroller immer noch weniger gekostet als meine Fischsuppe... Grüsse Michael
Meine Tiere: C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+ Tendenz steigend... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Leute,
zumThema überhitzte Aquarien kann ich auch was sagen.Und zwar muß ich zu dem von Brauni gesagten einwerfen,das Technik hinter einem HMF mit Vorsicht zu geniessen ist.Ich hatte in meinem L374 Becken den Heizer hinter dem HMF damit es schön ordentlich aussieht.Nun hat man ja das Problem,das die Filtermatte sich langsam zusetzt.Dann ist es bei mir passiert, das die Pumpe mehr Wasser wegpumpt,wie durch die Matte nachfließt.Damit stand der Heizer oben etwa 3-4cm im Freien und hat auf dauerheitzen geschaltet, da die Umgebungstemperatur im Keller niedriger ist.Das Becken hatte eine Temperatur von 37,4Grad und zwei L374 haben es leider nicht geschafft. Seitdem habe ich die Aquarien mitTemperaturcontrolern aus dem industrieellen Bereich ausgestattet.Die geben Minimum-und Maximumalarm und schalten die Heizung bei max elektrisch weg. viele Grüße maik |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Libellen statt gr | Volker D. | Aquaristik allgemein | 10 | 19.10.2005 16:37 |
Heizstab & Co. | James | Aquaristik allgemein | 2 | 31.08.2004 07:59 |
Nochmal: Regenwasser statt UO und VE | GLGL | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 03.02.2004 17:56 |
Heizstab | L172 | Aquaristik allgemein | 3 | 10.12.2003 09:35 |