L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 13:23   #7
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hallo Zusammen und herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe selber eigentlich noch nie beobachten können, dass Jungwelse einander anraspeln? Bisher ist es mir nie passiert - auch nicht mit Überbesatz - aber man lernt ja nie aus.

Die Tiere waren die ganze Zeit gemeinsam und wurden gemeinsam behandelt. Vielleicht bin ich selber verantwortlich für den zweiten Befall durch den Stress die Tiere vom Umzug hatten.
Ich befürchte natürlich, dass es doch Parasiten ist, und ich halt nicht lange genug dran war (wie allgemein so oft bei Ichthyo gesehen) und es deshalb wieder zum Befall kam.

HMF .. hmm ja.. der (Klotzfilter) war schon etwas zugesetzt. Ich baute gleichzeitig mit erster Behandlung eine frische Matte ein (Stirnseite). Um zu entlasten und um später den Klotzfilter entfernen zu können.
Er blieb aber ungerührt drin. Auch nach den Umzug.

Das mit HMF und Keimzahlschleuder... ich weiss nicht recht zur welche Meinung ich tendiere.
Oft wird behauptet, dass HMF Keimzahlschleuder sind. Andere widerrum (Deters oder wohl eher Herr Gerd Kassedfjkfd), dass der Mulm selber eigentlich zur Keimzahlreduktion führt. Wie Mulm in Kläranlagen.

Ich habe oft gesehen, dass Fische positiv auf Mattenreinigung reagieren. Aber auch, dass Jungwelse tödlich auf zu frische/saubere Matten reagieren (ohne Nitritprobleme versteht sich).

Eine frische Matte unter Einfahren => gleich krasse Biofilm überall im Becken - oder bereits am Morgen sind Pilzbeläge auf eventuelle Futterreste. Das erlebt man nie mit einer alten fetten Matte. Ganze Mikroskopische Aktivität findet in Matte statt, und sie bietet so eine deftige Konkurrenz, dass nix übrig bleibt für freischwebende Bakterien & co..
Jungwelse und zu frische Filtermedien ist ein no go. Meinung Meinung nach.

Das zu einseitige Fütterung zu solche Erscheinungen führen kann aber natürlich auch zu stark belastetes Wasser, finde ich ganz interessant. Dennoch habe ich das gleiche Futter wie immer. Natürlich denkt man schnell "hatte ich ein Zeitlang zu eilig und habe zu oft das gleiche gegeben"? .. naaa.. sollte okay sein.

....

Ich wäre richtig unglücklich ein Medikament zu verwenden. Und Diagnose ist nicht so wunderbar abgeklärt finde ich. Medikamente sind oft so den Anfang von Ende finde ich, und ich habe keins Jahrelang verwendet. Übrigens... Spirohexol ist (oder war es eine andere JBL Produkt?) sind nicht mehr in der Schweiz zugelassen.
Aber wenn Ihr richtig überzeugt seid, dass Parasiten im Spiel sind und übliche natürliche Vorgehensweise nix nützt....

Aber zurück zur Keimzahl oder zu schlechtem Wasser. Wo es angefangen hat, habe ich ein Zeitlang nur 50% der Woche gewechselt (shame on me). Sollte eigentlich fast okay sein. Phosphatwert war aber jenseits von Gut und Böse, und hat eigentlich indikiert, dass zu wenig gewechselt wurde (so 1,2-1,8 mg/L).
Zweite Befall kam aber nachdem ich ein paar Wochen lang sehr sehr viel gewechselt habe. Da ist kein Phosphat im Leitungswasser.

So jetzt hab' ich euch wohl lange genug aufgehalten. Hoffe meine weitere Erklärungen Licht bringen konnten.

Freundliche Grüsse
Line

PS (Gestern gelesen: Kaffee Rahm gegen Ichthyo. Funktioniert so, dass man dadurch die Rädertierchen Population (sollte in alle Becken vorhanden sein) drastisch vermehrt - und wer ist natürliche Feind für Ichthyo? Richtig. Rädertierchen.
Habt Ihr je davon gehört??

Geändert von Line (30.06.2011 um 13:27 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten