L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 10:11   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
naja, aber ich fahr doch nicht meine Becken mit KH 0, damit ich sie dann mittels Korallengruß wieder aufhärte (und da bin ich nicht der Einzige hier im Forum). Aber sei´s drum, das ist Ansichtssache.
Andererseits bekomme ich trotz KH 0 den pH Wert ohne Torffilterung nicht wirklich in den sauren Bereich gedrückt, d.h., er pendelt sich in allen Becken so knapp unter 7 ein.
Mit Torf hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit Ballentorf aus dem Gartenmarkt (ungedüngt). Torfgranulat für die Aquaristik ändert den pH Wert sehr schnell, wenn man es in den Filter gibt, da geb ich Dir Recht. Aber der Ballentorf nicht, schon gar nicht, wenn man ihn mittels eines Strumpfes ins Becken hängt oder mittels eines langsam eingestellten Lufthebers z.B. auf die von Dir beschriebene Art durchströmen lässt. Dann komm ich auf einen "angenehmen" pH Wert von etwa 6,5 oder knapp drunter. Für sauerer pH Bereiche muß ich dann auch schon Granulat in den Innen- oder Außenfilter packen.
Finde diese Methode aber immer noch praktikabler und sicherer als z.B. Eichenextrakt- oder andere Säureanwendungen (das hab ich früher auch gemacht).