L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 18:57   #1
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tach Ansgar,

Zitat:
Richtig, Parentalgeneration ist NICHT AUTOMATISCH Wildfang.
sag ich doch die ganze Zeit!

Zitat:
Das würde bedeuten, dass die Nachkommen der hier angesprochenen und definierten F1 keine Wildfangnachzuchten zweiter Generation (F2-WFNZ) sind, und Wildfangnachzuchten zweiter Generation nicht existieren, da sie mit der F2 keine Wildfangnachzuchten mehr sind. Das sehe ich anders, weil die Parentalgeneration WF ist.
Erstens:
F2-WFNZ lese ich hier, glaube ich, zum ersten mal. Sowas sagt keiner.
Zweitens:
Der entscheidende Punkt ist (wohl) für die meisten: direkte Nachkommen von Wildfängen (F1) sind "besser" als über Generationen vermehrte Fische. Nix anderes ist "toll" an WFNZ. Sobald Du in die F2 gehst, ist der Vorteil dahin und es ist bloß die F2.
Zum letzten Satz im Zitat:
Wenn Du das ernst meinst, schießt Du Dir selbst in´s Knie. Irgendwie lassen sich alle Nachzuchten auf eine Wildfang-Parentalgeneration zurückverfolgen.

Zitat:
Da aber nach der Parentalgeneration u.U. sehr viele Generationen benannt werden können, ist nur die erste Nachzuchtengeneration dieser Parentalgeneration automatisch deren erste Filialgeneration (=F1-WFNZ).
Nö.
Solange ich den Stamm kontrolliert weiter züchte, kann ich für jeden darauf folgenden Fisch automatisch eine eindeutige Filialgeneration angeben.
Erst, wenn ich an irgendeiner Stelle Elterntiere mit Nachzuchten verpaare oder Fremdblut einkreuze, ist das System am Ende und ich muss eine neue Parentalgeneration ins Leben rufen.

Filial- und Parentalgenerationen sind nur in der Linienzucht wirklich von Bedeutung, alles andere ist (ja, das ist verallgemeinert) schmu.

Das Ganze führt erst dann zur Verwirrung, wenn man Zucht, Stammbäume, Vermehrung und Kreuzungen (~=Hybriden) wahllos in einen Topf wirft, umrührt und versucht, Verbindungen herzustellen, wo keine sind (da unterschiedliche Definitionsräume).

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 19:13   #2
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi Sandor

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Zweitens:
Der entscheidende Punkt ist (wohl) für die meisten: direkte Nachkommen von Wildfängen (F1) sind "besser" als über Generationen vermehrte Fische. Nix anderes ist "toll" an WFNZ. Sobald Du in die F2 gehst, ist der Vorteil dahin und es ist bloß die F2.
Wetten nicht?

Wir beide kennen da jemanden der hat Welse in F8 und da ist es komischerweise egal und (fast)jeder möchte die haben.
Wer mal am letzten Wochenende im neuen IG BSSW Report schnüffeln konnte weiß um was es sich handelt.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:33   #3
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hi Volker,

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Wir beide kennen da jemanden der hat Welse in F8 und da ist es komischerweise egal und (fast)jeder möchte die haben.
Wer mal am letzten Wochenende im neuen IG BSSW Report schnüffeln konnte weiß um was es sich handelt.
sehr interessant!
Meinst Du wirklich "echte" F8, oder die 8-te Generation ?

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort