L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 06:59   #31
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mooin Ansgar

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
(wie schaut das eigentlich rechtlich betrachtet aus?) nackter, reinrassiger, billiger Betrug.
Du bist in der Beweispflicht und da die Bestimmung recht schwierig bis unmöglich ist, Arschkarte.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:25   #32
Welsfreund57
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfreund57
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 35
Einen schönen Guten Tag Euch allen.

Das ist mal ein schönes Thema.

Sind denn eigentlich,
wenn man das mal aus längerer Frist betrachtet,
nicht alle L-Welse irgendwo Hybriden?

Irgendwann in grauer Vorzeit gab es wohl einen Ur- L-Wels.
Mutter Natur hat ein bischen gespielt
und schon entstanden weitere Alt- L- Welse.
Daraus wurden dann im Laufe der Zeit die Artenvielfalt.
Warum also sollte es dann verwerflich sein,
Hybriden zu züchten?
Nein, ich hab mit Sicherheit nicht vor,
sowas selbst zu machen,
aber ich möchte nicht wirklich wissen,
wieviele der in der L-Liste aufgeführten Welse Hybriden sind.
Nachweisen, da geb ich Volker recht,
ist wohl nicht möglich.
Aber wie schon geschrieben,
selbst die Natur lässt solche Tiere zu.
Da wird dann hier auch über die ach so bösen Asiaten geschrieben.
Wer sagt denn eigentlich,
dass dies nur im asiatischen Raum so gehandhabt wird?
Südamerika ist unendlich groß und niemand kann da ausschließen,
dass dies dort nicht auch passiert.
Man muss sich mal überlegen,
wieviele "Neuentdeckungen" in den letzten Jahren hier in Europa auftauchten.
Wirklich alles völlig neue Arten,
die man bisher nicht gesehen hatte?

Meine Meinung dazu:
Kommerz gilt halt überall auf der Welt
und macht vor Reinhaltung einer Art nicht halt.


LG
Welsfreund 57.
__________________
Ich danke denen, die meine Beiträge lesen,
nichts dazu beitragen können,
aber dennoch nichts reinschreiben.
Welsfreund57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 17:51   #33
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

Zitat:
Irgendwann in grauer Vorzeit gab es wohl einen Ur- L-Wels.
Mutter Natur hat ein bischen gespielt
und schon entstanden weitere Alt- L- Welse.
Wenn wir so anfangen (resp. auf diesem Niveau argumentieren), müssen wir aber auch gleich alle akzeptieren, dass es "Fische" gar nicht gibt, da keine monophyletische Entität.

Ansonsten will ich mir hier nur den Einwurf erlauben, dass streng zu unterscheiden ist zwischen Arten, die sich auch in der Natur über den Weg schwimmen und evtl. über "Artgrenzen" hinweg Nachkommen zeugen und Fischen, die unter Garantie unter natürlichen Umständen gar nicht die Gelegenheit hätten, miteinander Nachkommen zu zeugen, da mehrere tausend Kilometer entfernt voneinander vorkommend.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:31   #34
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Daumen hoch

Hi Ansgar!

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
Hi Christoph!
Unter einem "etablierten Aquarianer" verstehe ich jemanden, der einen guten Ruf zu verlieren hat. Wenn z.B. Ingo Seidel dir echte L260 Nachzuchten anbietet, kannst du davon ausgehen, dass er sich absolut sicher ist, dass es L260 sind. Er ist sicherlich niemand, dem es egal wäre, wenn die Leute über ihn sagen würden "kauf da bloß nix, der hat doch nur Mischlinge". War jetzt nur ein beliebiges Beispiel, das trifft sicherlich auf sehr sehr viele Use hier zu.
lg Ansgar
Sehr gut und zutreffend, aber das ist „Oberliga“

Aus dem unteren Bereich, selbst ich kann genug Beispiele auf denn Tisch stellen inkl. Namen welche ich leider nicht offen legen darf. Auch e-Mail Adresse sind mir bekannt und genau die Leute sind bei l-Welse dabei!

1. Saarland – angeboten wurden L173b zum Preis von L173.
Zur gegebenen Zeit war schon der L450 in DB definiert. Anfrage nach Bilder und Richtigkeit des Bezeichnung L173b bezüglich den sehr Hoch gesetzten Preis und Hinweis das L173b dem L173 nicht gleich ist, wurden sehr schnell und bitter Böse beantwortet!

2. Großraum Frankfurt a.M. – „falsche“ Trio L260, Preisanfrage s. schnell beantwortet, Bilder ausgeschlossen! ca.10-12 Stunden später zweite sehr Böse Antwort das ich nach Preis frage und mich nicht zurück melde,und und und – da frage mich selbst, ist 12 Stunden Wartezeit zu schon zu viel ?!

3. Großraum Nürnberg – angeboten wurden L236 zu sehr "gute" Kondition inkl. Staffelpreis, zugeschickte Bilder zeigen „graue“ Fische, nachgefragt – dann kam Antwort das sich um NZ von L173a (Aq.Glaser – Import 2008) handelt und die „Weislinge“ wurden schon ausselektiert, deswegen liegt der Preis auch niedrig. Weil die Auskunft war sehr vertrauensvoll und angenehm habe Bestellt und ein Schwung Jungfische (2,5-3cm) bekommen. Jetzt nach 1,5 Jahre sind die Tiere schon fast so weit und ich hoffe auf NZ, bin gespannt ob auch „weise“ Tiere dabei werden.
Ps. selbstgemachte Bilder zeigen die Fische mit viel weisanteil, aber ich denke das nur Blitzefekt ist.
...,oder ich liege falsch und die Welse sind 236.
IMG_7880_U.jpg

IMG_7878_U.jpg

IMG_7881_U.jpg

In allen 3 Fällen ist mir die Name bekannt und die Leute sind sicher unten uns.
Ich gehe da von aus das auch diese Leute halten sich selbst für „etablierte A.... „.

Was ich damit sagen möchte, es ist nicht einfach sichere reinerbige Fische, oder ausreichende Info zu bekommen und wie auf immer, erst wenn die Fische Zuhause sind und im Becken sich gut eingelebt haben, kommen nach und nach Fragen über Fragen.

Zitat:
L260 legen normalerweise nicht viel mehr Eier als z.B. L46, L70, L174 oder L262, sagen wir mal bis so etwa um die 20 Eier. L411 (und durch den Heterosis-Effekt vermutlich auch L260xL411) legen normalerweise sehr viel mehr Eier
Es ist mir bekannt, aber beide Beispiele aus Post#17 habe erwähnt nicht zum L-Nummer Klärung, nur zu zeigen was man bekommt sowohl vom Privat wie auch in Handel.

Ich denke das die Frage: "Hybrid oder nicht" ist ausgerechnet jetzt wichtig.

@Volker
was denkst Du bei den L236, sind sie "echt"?
Sie sind z.Z. ca.7,5cm Groß

Für konstruktive Antwort werde mich freuen.

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (17.11.2011 um 18:55 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:17   #35
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
@Volker
was denkst Du bei den L236, sind sie "echt"?
Ich sehe nur Wurmlinienhypancistrus in Backsteinen.
Ich habe L 450 die sehen teilweise genauso aus.
Desweiteren kenne ich nur eine sichere Quelle für L236, von dem Rest lass ich einfach die Finger.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 20:48   #36
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi Volker,

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Desweiteren kenne ich nur eine sichere Quelle für L236, von dem Rest lass ich einfach die Finger.
na ja, die Tiere sind bei mir seit 1,5 Jahre dann müssen auch bleiben.
Backsteine auch, vielleicht werde mir noch was bauen müssen.

Gruß, Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:07   #37
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

@Welsfreund:

Zitat:
Sind denn eigentlich,
wenn man das mal aus längerer Frist betrachtet,
nicht alle L-Welse irgendwo Hybriden?
Nö, Zuchtformen, entstanden durch Selektion und nicht zwingend durch Hybridisierung.

Zitat:
Sehr gut und zutreffend, aber das ist „Oberliga“
Also, wenn ich hier schon inmitten der "Oberliga" herumlungere, hab ich auch kein Problem damit, gleich zuzugreifen, wenn so jemand hier seine NZ anbietet. Muss ja nicht immer Fischbörse sein.

@all:

Ich denke, Hybriden und deren Züchter zu verteufeln und auszugrenzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Hybriden absichtlich unter falscher Bezeichnung verkauft werden. Wenn man Hybriden ganz neutral betrachtet, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Leute, die gezielt Hybriden züchten um besonders schöne Tiere zu schaffen, ihre Errungenschaften stolz der Öffentlichkeit präsentieren und sie unter richtiger Bezeichnung weitergeben. Und wenn sich ausnahmslos jeder User hier gegen Hybriden ausspricht, wird das keinen Einfluss auf deren Entstehung haben. Hybriden gab es, gibt es, und wird es immer geben. Ob man die Augen davor verschließt, oder nicht, intressiert weder den Züchter des Hybriden noch den Hybriden. Dann lieber aufgeschlossen mit ehrlichem Interesse an die Materie rangehen, es zwingt einen ja niemand Mischlinge zu halten. Es ist kein Problem WF oder reinrassige NZ zu bekommen, sei es beim Importeur, sei es über den Marktplatz hier, oder sei es über einen Züchter, den man bei einer L-Wels-Veranstaltung kennenlernt. Es gibt viele "dicke Fische" und "Urgesteine" in der Szene, die sich ausschließlich offline bewegen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 06:36   #38
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ansgar,

es darf aber nicht vergessen werden, dass durch die Zucht von Hybriden es bald keine Originale mehr geben wird. Da liegt das Problem, denn in der Natur wird es einige Welse bald nicht mehr geben und desshalb ist es in meinen Augen wichtig, diese Arten reinerbig zu erhalten.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:32   #39
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin Wulf

Zitat:
desshalb ist es in meinen Augen wichtig, diese Arten reinerbig zu erhalten.
Was willst du denn mit z.B. so hässlichen Hypancistrus die wenig Weissanteil haben, viel schlimmer noch, die haben keine Wellenlinien und sehen nicht dem Vorbild ihrer Vorstellungsfotos ähnlich.
Dann kostet mal eben ein Willhaben L173 in 4-5cm 500 Euro und es wird bezahlt. Was sie nun letztendlich sind ist nicht zu klären.

Hunde und Katzen züchtet der Mensch auch nach seinen Vorstellungen, hier passiert genau das gleiche.

Ausserdem will man unbedingt Pseudacanthicus vermehren, macht auch nicht jeder.
Da wird schon mal was zusammengeschmissen weil der eine Platzmangel hat oder weil die Tiere recht rar sind und man keine Pärchen zusammenstellen kann.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:41   #40
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Daumen hoch

Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
durch die Zucht von Hybriden es bald keine Originale mehr geben wird. Da liegt das Problem, denn in der Natur wird es einige Welse bald nicht mehr geben und desshalb ist es in meinen Augen wichtig, diese Arten reinerbig zu erhalten.
Liebe Grüße
Wulf
100 PRO !
Kurz und Schlagkraft auf den Punkt gebracht! Leider mir ist das über mehrere Post nicht gelungen.
Wulf - ich hoffe das ich deinen Zitat nicht zu viel missbraucht habe

Gruß, Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal etwas nicht alltägliches (1): Otocinclus arnoldi Acanthicus Loricariidae 12 29.11.2011 13:07
Etwas überfragt :-) feelice74 Welcher Wels ist das? 8 31.07.2006 22:43
Etwas verwirrt GastwelsBob Loricariidae 138 18.02.2004 16:00
Wer kann mir etwas Zwoggl Loricariidae 13 28.01.2004 18:05
Etwas madate Einrichtung von Welsbecken 12 24.10.2003 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum