L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 12:49   #13
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Weil es uns die Vergangenheit gezeigt hat
Mir hat sie dahingehend garnichts gezeigt. Aber vielleicht bist du ja so nett, der Vergangenheit hier mit nem Link oder Beispiel oder sowas auszuhelfen.

Zitat:
geh einfach mal weg von den L-Welsen im engeren Sinne.
Tu ich. Denn
Zitat:
lebendgebährende Zahnkarpfen, Buntbarsche, Welse und Karpfenartige
die ich eingeworfen habe, sind keine L-Welse im engeren Sinne. Bei denen ist kreuzen und selektieren offenbar gesellschaftlich akzeptiert. Bei L-Welsen ist es verpönt. Wo ist der Unterschied?

Mir stellt sich imemrnoch die Frage:
Zitat:
es darf aber nicht vergessen werden, dass durch die Zucht von Hybriden es bald keine Originale mehr geben wird. Da liegt das Problem, denn in der Natur wird es einige Welse bald nicht mehr geben und desshalb ist es in meinen Augen wichtig, diese Arten reinerbig zu erhalten.
Warum ist "die Zucht von Hybriden" ein Synonym für "Alle Naturformen werden definitiv und unabänderlich aussterben"?
Warum macht ein Hybrid ganz automatisch alle anderen reinerbigen Arten Weltweit zu nicht reinerbigen Mischlingen?
Warum sollte jemand, der eine Art reinerbig erhält, plötzlich irgendwas reinkreuzen, um seine Art nicht mehr reinerbig zu halten, obwohl er sie unbedingt reinerbig halten will und ihn niemand dazu zwingt sie zu vermischen?

Wenn das Verschwinden der Naturform die unausweichliche Konsequenz von Hybridisierung ist, dann muss es da ja tausende Beispiele geben. Oder anders, warum gibt es so viele Hybriden und Zuchtformen (und ich meine damit jetzt alle Lebewesen), bei denen die Naturform noch existiert? Es gibt sogenannte "Labradoodles" (Labrador x Pudel), aber Wölfe existieren immernoch, genau wie reinrassige Pudel und Labradore.

L46 wurde schon vor Jahren Hybridisiert, und es gibt ihn imemrnoch. Und selbst wenn er ausstirbt, wird es ihn auch weiterhin geben. Je weniger reine L46 es geben wird, desto mehr Leute werden ihn reinerbig weiterzüchten (Profitgier, Tierliebe etc.). Und je mehr Leute den Züchten, desto mehr wirds davon geben. Also: Warum sollten reinerbige L46 aussterben?

@Mods/Team:

Könnte man hier nachträglich eine Umfrage einbauen oder muss man dafür zwangsläufig einen neuen Thread eröffnen? Mich intressiert, wie hier im Forum die Meinungen verteilt sind zu der Frage:

Ist es legitim, die Naturform eines Tieres durch züchterische Maßnahmen zu verändern?

lg Ansgar

Edit: In der DB konnte ich jetzt keine Hinweise finden, dass A. cirrhosus nicht existiert. Und nur weil nicht bekannt ist, auf welche Art Leiella sp. rot zurückgeht, ist das kein Argument dafür, dass ihre Ursprungsform erwiesenermaßen ausgestorben ist, sondern ganz im Gegenteil. Nur weil man nicht weiß, ob Ancistrus sp. normal eventuell auf A. cirrhosus zurückgeht, bedeutet das nicht, dass A. cirrhosus erwiesenermaßen nicht existiert.

Geändert von Blues-Ank (21.11.2011 um 12:57 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten