![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo !
Immer wieder lese ich von der Anubia Nana als "Anfängerpflanze" - also sooo easy finde ich die nicht ! Mittlerweile glaube ich das sie nur recht schummeriges Licht und eine gewisse Wasserhärte schätzt.Habe nicht selten bei Malawianern, die keinen besonderen Wert auf Licht und Pflanzen legten die besten Nanas gesehen. Wer ist von euch mit Nanas "erfolgreich" und kann kurz einmal seine Rahmenbedingungen nennen ?? Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
tja, die nana...jetzt erwartest Du doch hoffentlich nicht eine Aufzählung von Laborwerten, quasi als "Grenzwert"-Betrachtung ? Ich habe das Zitat gekürzt wiedergegeben. Denn das ist es wohl: nicht zu viel Licht und ....in Ruhe lassen !!! Wichtig ist wohl eher, sie richtig einzupflanzen, d.h. das Rhizom muß über dem Bodengrund liegen. Da sie auch gut auf Wurzeln und Steinen (vielleicht sogar besser ?) wächst, denke ich sogar, das der Bodengrund eher egal ist. Wächst auch auf Mattenfiltern gut. Wachsen tut sie bei 1000µS/cm wie bei 150µS/cm (LW in OL: um 350µS/cm, zur Zeit schwankend, je nachdem, welches WW gerade mehr ins Netz speist) Auch denke ich, das sie im Nährstoff-reichen Wasser durchaus schneller wächst als in nährstoffarmen (wobei man dann die Nana als Schnecke sehen muß im Gegensatz zu vielen Rennpferden !!). Aber einen "Grenzwert" oder "Optimalbereich", ausgedrückt in Wasserinhaltsstoffen, das kann ich nicht (nach 30 jahre AQ in verschiedenen Wässern). Es bleibt irgendwie eine Art "Mysterium". |
|
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
am besten wächst ein Stock in meinem 134er Becken, auf ner Wurzel knapp unter der Oberfläche. Beleuchtung kaum (8 Watt Röhre aus dem Baumarkt), sehr weich (GH < 3°, KH 0, Leitfähigkeit 100 - 200 µS/cm je nach Nitrat), Nitrat und Phosphat viel höher als in den anderen Becken, Düngung null, T ~ 27 - 30°C. In den anderen Becken bei ähnlichen Wasserwerten, aber mehr Beleuchtung und kaum Nitrat und Phosphat entwickeln sich die verschiedenen Stöcke sehr unterschiedlich, von gut bis gar nicht. Nur meine Anubias congoensis ist in den letzten Jahren leider fast auf Anubias barteri var. nana Größe geschrumpft ![]()
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Thanks !!!
Finde mich bei Walters (8 Watt /wenig Düngung) Beschreibung wieder. Meine Anubis (nur nanas) sind alle auf Wurzeln befestigt - und eigentlich war auch das Wachstum bis vor ca. 1.5 Jahren recht gut . Dann wollte ich endlich meinen Pflanzenwuchs krönen, erhöhte die Lichtleistung ( 460 L 3 x 38 W -von vorher 2x und 540 L auf 4 x 36 Watt-von vorher 2x) - zudem nahm ich nun regelmässig,wenn auch immer a bisserl weniger als angegeben ,den "Wunderdünger" von Doc Kremser. Seit dem sind meine AnubiaBestände alles andere als dolle - wenig Wachstum,sich lösende Blätter,Algenbärte......... Obgleich ich zwischenzeitlich schöne neue Pflanzen einbrachte änderte sich nichts.......Ein Freund von mir hat in einem 720L AQ bei 36 Watt !!!! einen Riesenbrocken Lochgestein, der über und über mit tollen Nanas überwachsen ist---ach ja ,düngen tut der auch nie ...... Wenn mich keiner wiederlegt , weiss ich was zu tun ist : Licht runter,Dünger in die Ecke ! Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
hi Jörn !
Nun ja , hoffe einfach durch das Sammel von Werten a la No 3 oder GH irgendwei klüger zu werden was das optiale Wachstum von Nanas anbelangt ! Habe aber jetzt schon das Gefühl,das wird nix ! Walter beschreibt ein AQ wo es klappt mit GH unter 3, mein Malawi Spezi hat über 10 und es funzt ! Was sollte ich daraus schliessen :hmm: Probiere halt mal in Richtung Licht u. wenig Düngen . Gruss aus DO Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hi Ihr,
ich werde auch noch meine Erfahrungen kundtun: Bei mir wächst A. barteri var. nana (denke ich) sowohl im Weichwasserbecken als auch im normalen Hartwasser aus der Leitung (~18°dGH, 14°KH). Nitrat bei meinen Becken normalerweise zwischen 0-12,5 mg/l laut Tetratest. Ich habe die Pflanzen in Becken mit und ohne CO2 Düngung, Düngung erfolgt regelmässig mit ZAC-Flüssigdünger. Sie wächst auf Wurzeln, auf Steinen, Kokosnüssen und als Schwimmpflanze. Die Wurzeln aller Pflanzen, auch der schwimmenden, sind mittlerweile so lang, dass sie im Boden wurzeln (~30cm Abstand bei meinen Schwimmern). Ausserdem habe ich ein Rhizom ohne Blätter in ein Sumpfbeet über Wasser gepflanzt, da hat es an drei Stellen ausgeschlagen, so dass ich das Rhizom teilen konnte. Also alles in allem: Sie wächst bei mir überall. Alle meine Anubias sind übrigens aus einem einzigen Pflänzchen entstanden, das ich vor Jahren mal bekommen habe. Ich meine allerdings, dass ein leicht schattiger Platz, weiches Wasser und regelmässige WW das Wachstum beschleunigt, diese Pflanzen bekommen auch hellere Blätter und schieben unter Wasser Blüten (also bei mir). Ciao, Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo Micha,
ich kann nur sagen, dass meine Anubias (ich glaube, es sind nanas) im 250l Becken mit relativ wenig Licht (2x32W) in Bodennähe gar nicht gewachsen sind und sogar am Eingehen waren. Ich habe sie dann im 325l mit 4x36 W Röhren an Wurzeln gebunden, so dass sie der Oberfläche etwas näher kamen. Dort haben sie sich dann rasant vermehrt und bringen auch immer mal wieder ein paar Blüten. Ältere Blätter haben leider auch einen leichten Algenbewuchs. Düngung war kaum bis gar nicht; Wasserwerte: GH 8, KH 4, pH 7,0 ; Nitrat um 20mg/l, LW um die 400 µs/cm (im Anhang ein Bild aus der Zeit). Dabei sind die Pflänzchen, die besonders viel Strömung abbekommen haben, bedeutet besser und schneller gewachsen, als die, die sich in ruhigeren Bereichen befunden haben. Es sei noch erwähnt, dass ab und an eine dicke Wasserlinsenschicht das Licht ein wenig abgedunkelt hat. Das hatte aber anscheinend keine weiteren Einflüsse. Dann machte sich leider die inzwischen stark vergrößerte Ancistren-Population über die Anubias her und machte aus einigen Blättern regelrechte Mosaike. ![]() Gleichzeitig lösten sich die Wasserlinsen in Wohlgefallen auf und auch die Anubia fing an, zu kümmern. Nitratwert in der Zeit: ca 2 mg/l. Nach einer "kleinen" Säuberungsaktion, bei der 15 Ancistren in allen Größen ein neues Zuhause beim Händler fanden :vsml: und einer nun vermehrt stattfindenen Düngung, vermehren sich die Wasserlinsen und auch die Anubias erholen sich wieder. Meiner Meinung nach, brauch die Anubia schon relativ viel Licht und auch eine gewisse Nährstoffmenge. Da wohl aber eher auch nur die Spurenelemente (?), die ihr durch eine gute Wasserbewegung zugeführt werden. Gruß, Marion
![]() |
#8 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich glaub, dass das gute bzw. schlechte Wachstum von Faktoren abhängt, die wir gar nicht messen können. Es ist ja öfters so bei Pflanzen. Warum wächst z.B. Javamoos in Wien nicht? Bei mir keine Chance, hab ich aber auch schon von Anderen gehört. Ionenverhältnis? Glaub ich nicht, dagegen spricht wieder, dass gewisse Pflanzen in annähernd gleich gestalteten Becken mit identen (fast) Wasserwerten so unterschiedlich wachsen. Warum hab ich z.B. in einem Becken von mir, in dem ich bis vor ein paar Monaten wöchentlich mehrere Teesiebe voll Wasserlinsen abschöpfen mußte, seit einiger Zeit keine einzige Wasserlinse mehr? Änderungen meinerseits? Fehlanzeige. Vielleicht frißt sie ja der neue Panaque ![]() Andererseits sind wir hier im L Welsforum, ... (mir sind die Pflanzen z.B. +/- egal ![]()
![]() |
#9 | |
Wels
|
Hallo Walter,
soweit gebe ich Dir Recht (wie könnte es auch anders sein :vsml: ). Pflanzen haben und geben mir auch noch immer viele Rätsel auf. Das liegt wohl vorallem daran, dass sie sehr zeitversetzt reagieren. Ein Mangel muß schon längst kein Mangel mehr sein und dennoch bekommen sie gelbe Blätter oder kümmern vor sich hin. Aber: Zitat:
Gruß, Marion
![]() |
![]() |
#10 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Majo,
der Nitratwert in jenem Becken war auch zu Zeiten, als sich die Wasserlinsen wie dumm vermehrt haben, immer annhähernd 0! Andererseits wuchsen/wachsen Wasserlinsen z.B. in meinem 134er Becken, wo teilweise sehr hohe Nitratwerte zu messen waren, und in welchem immer deutlich Nitrat nachweisbar war/ist, auch nach Wasserwechseln, Wasserlinsen überhaupt nicht.