![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hi Ihr,
ich werde auch noch meine Erfahrungen kundtun: Bei mir wächst A. barteri var. nana (denke ich) sowohl im Weichwasserbecken als auch im normalen Hartwasser aus der Leitung (~18°dGH, 14°KH). Nitrat bei meinen Becken normalerweise zwischen 0-12,5 mg/l laut Tetratest. Ich habe die Pflanzen in Becken mit und ohne CO2 Düngung, Düngung erfolgt regelmässig mit ZAC-Flüssigdünger. Sie wächst auf Wurzeln, auf Steinen, Kokosnüssen und als Schwimmpflanze. Die Wurzeln aller Pflanzen, auch der schwimmenden, sind mittlerweile so lang, dass sie im Boden wurzeln (~30cm Abstand bei meinen Schwimmern). Ausserdem habe ich ein Rhizom ohne Blätter in ein Sumpfbeet über Wasser gepflanzt, da hat es an drei Stellen ausgeschlagen, so dass ich das Rhizom teilen konnte. Also alles in allem: Sie wächst bei mir überall. Alle meine Anubias sind übrigens aus einem einzigen Pflänzchen entstanden, das ich vor Jahren mal bekommen habe. Ich meine allerdings, dass ein leicht schattiger Platz, weiches Wasser und regelmässige WW das Wachstum beschleunigt, diese Pflanzen bekommen auch hellere Blätter und schieben unter Wasser Blüten (also bei mir). Ciao, Tim |
![]() |
![]() |