L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 06:45   #1
Baulöwe
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 47
Wildfänge

Guten Morgen,
Ich bekomme nächste Wo direkt vom Importeur L 25 , also ohne Zwischenhälterung ,Quarantäne, etc. Wer kann mir Tipps geben, damit sich die Tiere gut eingewöhnen ?
Gruß Charly
Baulöwe ist offline  
Alt 28.01.2012, 07:18   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Das ist eine Sache die ich überhaupt nicht machen würde.

Denn nicht nur manchmal kommen die Tiere in einem schlechten Zustand an und hohe Ausfallraten sind vorprogrammiert.
Ich weiß gar nicht wie man als Anfänger(mit Welsen) wie du sich auf so eine Sache einlassen kann.
Seriöse Händler machen so was ausserdem nicht.


Ich finde es schon komisch, beim Autokauf wird alles von vorne bis hinten inspiziert, ungesehen schon mal gar nicht.
Fische, die kann man einfach ungesehen kaufen.
Es kommt die Box an, man nimmt die mit und Überraschung, Hälfte krank, andere schon tot, andere Tiere als bestellt drin oder nur kleinere als angeben.

Dein Geld ist dann weg.

Charly, ich würde dir gerne noch mehr raten, z.B. lass mal deine Brieftasche zu und versuche seröse Händler zu finden. Bisher hat das ja noch nicht geklappt.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline  
Alt 28.01.2012, 07:33   #3
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Moin,

darf ich dir ein Frage stellen, Charly:

Gibt es einen Grund warum du mit aller Macht und viel Unwissenheit Tiere kaufst? Das Geld scheint ja überhaupt keine Rolle zu spiele, wie du selber schon geschrieben hast. Willst du dich damit profilieren?

MfG Robin
kuhmuhvieh ist offline  
Alt 28.01.2012, 09:06   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Robin

Ich glaube nicht das er sich profilieren will.
Es ist eher Unwissenheit.

Viel schlimmer ist, das erst gekauft wird und dann man bei den "Fachleuten" gefragt wird.

Umgekehrt wird ein Schuh raus.

Wenn noch nichts anbezahlt ist, würde ich die Tiere erstmal ein paar Wochen beim Händler schwimmen lassen.
Normalerweise sollte der sich mit der Quarantäne auskennen und bei Krankheiten die notwendigen Medikamente haben.
Ausfälle kann er innerhalb 48 Stunden beim Exporteur geltend machen, danach schreibt er die Tiere bei sich ab.

Aber wie ich Charly einschätze macht er es trotzdem.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Mir wäre das Risiko zu groß, selbst wenn ich Geld im Überfluss hätte.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline  
Alt 28.01.2012, 09:45   #5
Torosus09
Wels
 
Benutzerbild von Torosus09
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 60
Hi Charly ,

du solltest das lieber sein lassen vor allem nicht gegen Vorkasse ,
vor einigen Wochen war jemand unterwegs , der Asiatische Arowana
angeboten hat , die extra nach Deutschland importiert werden aus Kamerun ...
Es sind viele Betrüger unterwegs .

Einen Insidertipp geb ich dir auf den Weg :
In wenigen Wochen wird der Jens Gottwald bald einen der ersten Brasilienimporte erhalten seit der neuen Stockliste und da werden dann auch
höchstwahrscheinlich einige L25 bei sein .
Und bei ihm wirst du nicht solche astronomischen Preise finden , wie bei manch anderem "Händler" hier .

Also gib dein Geld nicht irgendwo aus und förder nicht die Nixkönner , sondern lass dein Geld bei den Leuten , die wirklich Ahnung haben und die damit
dann sich nächste Importe / Expeditionen etc leisten und somit für neue Fische hier sorgen .
Torosus09 ist offline  
Alt 28.01.2012, 15:54   #6
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Charly,

nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, darum möchte ich Dir einen wichtigen Rat geben. Pack die Tiere selbst erstmal in Quarantäne, also richtig in ein eigenes Becken. Wie lange da empfehlenswert ist, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anders hier, genauso, ob eine prophylaktische Kur mit irgendwelchen Wurm- oder anderen Medikamenten sinnvoll ist. Auch in Sachen Nahrung solltest Du Dir Tipps geben lassen.
Besser wäre, Du müsstest die Tiere gar nicht erst nehmen. Bitte kaufe Deine Fische nicht noch einmal so.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline  
Alt 29.01.2012, 11:01   #7
Baulöwe
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 47
.... Ich warte immer noch auf brauchbare Antworten auf meine Frage !
Gruß Charly
Baulöwe ist offline  
Alt 29.01.2012, 11:05   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Charly

Wende dich bitte an deinen Händler/Importeur, die machen das normalerweise und haben die Erfahrung damit. Schliesslich bekommt er ja auch das Geld dafür.
Hier wurdest du sehr gut beraten.

Da hier jeder sich an die übliche Kette des Importes hält kann keiner weiterhelfen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline  
Alt 29.01.2012, 12:18   #9
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Volker

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen

Da hier jeder sich an die übliche Kette des Importes hält kann keiner weiterhelfen.
Wie du siehst anscheinend nicht.So trägt halt der Käufer das Risiko.Da ist es jedem überlassen ob er das Risiko auf sich nimmt oder nicht.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de



Geändert von michl11 (29.01.2012 um 17:48 Uhr). Grund: Fehler korrigiert
michl11 ist offline  
Alt 31.01.2012, 16:50   #10
Baulöwe
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 47
... Vielen Dank für die Antworten, aber was mich stört, ist die Tatsache ,dass es allen nur ums Geld geht !
Ich weis nicht einmal, wieviel die Welse kosten ! Die Tiere sind sowieso da und wenn ich sie nicht nehme, dann nimmt sie ein anderer, daher möchte ich einfach ein paar Tipps, ist das denn so schwer zu verstehen ?
Hey, und Volker, ich hab ein paar Beitäge von dir gelesen, Super...ich finde dich sympathisch, allein schon desshalb ,weil du mich nach ein paar Posts einschätzen kannst. Wie ich sehe , bist du ja auch selbstständig und stehst mitten im Leben , anders als so manches 25 jährige Zigarettenbürschle, dass in der realen Welt nicht zurechtkommt. Hoffentlich lernt man sich mal kennen und kann dann beurteilen, welchen Stellenwert dieses Geplänkel hier wirklich über die Person dahinter aussagt.
Gruß Charly
Baulöwe ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wildfänge des L46? - Hypancistrus zebra / L046 d´r älbler Loricariidae 33 01.02.2011 13:07
L-46 Wildfänge pleco22 OffTopic 12 19.10.2008 16:12
L - 134 Wildfänge gonzo Privat: Tiere abzugeben 0 19.01.2007 15:26
L-Wels- Wildfänge Aquazoonas Züchter/Händler: Angebote 0 15.01.2007 08:19
L204 Wildfänge und L333 Wildfänge Leopoldi Privat: Tiere abzugeben 0 25.09.2006 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum