L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 17:06   #1
Aysha02
Babywels

Wels hat seltsame Stelle am Kopf

Angaben zum erkrankten Tier:
Vermutlich ein Hypostomus Plecostomus, wie alt er ist wissen wir nicht wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft, da hatter es schon diese größe ca 45cm. Geschlecht weiß ich nicht, kenne mich da nicht aus. Er hatte schon beim Kauf eine etwas verkrüpelte Floße, was ihn aber nicht behindert.
Auffälligkeiten:
Seit gestern ist uns eine komische Stelle am Kopf; erst war der Verdacht einer Schürfwunde oder eines Hämatoms, heute finde ich ist es etwas größer geworden, könnte mich aber auch täuschen.
Er verhält sich nicht auffällig, atmet auch nicht schneller hat auch sonst kein auffälliges Verhalten
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
er wirkt etwas schwächer im ganzen, also vom Körper her vielleicht auch etwas eingefallen der Bauch aber da bin ich mir nicht sicher.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
keine Auffälligkeiten
Fütterung:
5 Tage die Woche Futtertabletten für Welse und Sticks für die Chilliden.
Wasserwerte:
Temperatur:25
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
vor drei Wochen, sonst immer alle 14 Tage.
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
2 Innenfilter, Kies, Luftzufuhr durch den Innenfilter.
Die Leuchten sind ca 60cm über der Wasseroberfläche, eine einfache Energiesparlampe und über der Insel der Schildkröte auch ca 60cm über der Wasseroberfläche eine UV-Lampe
Beckengröße:
500l (160cmx80cmx80cm, bis ca 40cm mit Wasser gefüllt)
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Keine Pflanzen, zwei Mangrovenwurzeln. Versteckmöglichkeit unter der Sonneninsel
Besatz:
Weiterer Besatz sind ein Wabenschilderwels, 7 Feuerkopfbuntbarsch und eine Wasserschildkröte.
Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:

Weitere Informationen / Bilder:

Die Stelle am Kopf geht seitlich runter und auch hinter dem Kopf kurz vor der Rückenflosse

https://imageshack.us/photo/my-images/141/1001044k.jpg/

https://imageshack.us/photo/my-images/59/1001045r.jpg/
Aysha02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:33   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

euer Wels ist ein Liposarcus pardalis und kein Hypostomus plecostomus. Leider wird dieser Name aber immer wieder für verschiedene Welse im Handel genutzt, der echte H. plecostomus ist nahezu nie erhältlich.

Die helle Stelle sieht so aus, als hätte er sich bspw. mit einem anderen Wels gezofft. jedenfalls ist es nicht schlimm und die normale Färbung sowie Zeichnung kommt bald wieder.

lg Daniel
Alt 20.10.2012, 10:15   #3
Aysha02
Babywels

Danke, uns wurde auch nicht gesagt was es für ein Wels ist wir haben eben einfach im WWW gesucht.
na das wollen wir auch hoffen dass es von allein weggeht, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass unser anderer Wels ihn attackiert hat, da beide immer sehr friedlich sind.

Ich hoffe einfach mal das beste.

LG Tina
Alt 20.10.2012, 19:48   #4
Aysha02
Babywels

Leider hat er es nicht gepackt, er schwamm vor ca. 1 Stunde auf dem Rücken am Boden .

lg tina
Alt 20.10.2012, 21:41   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi,

das ist sehr schade um das Tier. Hast du Fotos gemacht vom ganzen Tier und auch vom Bauch? Ist die Stelle größer geworden?

lg Daniel
Alt 21.10.2012, 08:40   #6
Aysha02
Babywels

Ich hatte keine mehr gemacht, der bauch war etwas eingefallen, das kann ich nun sicher sagen. Die Stelle am Kopf und an der Rücknfloße hat sich meines erachtens nicht veräntert, aber am rücken kurz vor der Schwansfloße hatte ich dann noch eine Stelle endeckt.

Ja sehr schade, er war immer so das Highlight im Becken. Leider wissen wir ja nicht wie alt er war.

Sag mal weißt du wie schnell die Welse wachsen, wir haben in einem kleinen Becken einen kleinen drin, aber das dauert doch bestimmt eweig bis der mal 20cm bekommt oder ?
Alt 21.10.2012, 10:03   #7
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi,

man sollte immer Fotos machen, auch wenn der Wels schon tot ist. Falls es doch mal eine Krankheit ist, ist einem nicht viel geholfen wenn man nicht weiß was es war und so hätte man wenigstens noch die Chance auf Aufklärung. Wenn der Bauch eingefallen war, würde ich davon ausgehen, dass er daran gestorben ist.

Für ein Exemplar dieser Größe war das Becken übrigens auch schon zu klein.

Schilderwelse wachsen unter guten Bedingungen ziemlich zügig, das setzt aber gutes und ausreichendes Futter sowie ein großes Becken voraus. Die im Handel erhältlichen Exemplare messen meist um die 5-6cm und können unter Umständen in wenigen Monaten die 20cm Marke knacken. Genau ist das nie vorher zu sagen. Setzt den Kleinen doch gleich in das große Becken, müsstet ihr eh irgendwann. Die Schildkröte ist natürlich nur suboptimal.

lg Daniel
Alt 23.10.2012, 13:09   #8
Aysha02
Babywels

danke.

Könntest du mir sagen was das ist wenn der Bauch eingefallen ist. Beim suchen im Internet findet man ja ganz unterschiedliche Dinge.

Wir haben allerdings gestern abend beobachtet, das der andere Wels jetzt sehr sehr aktiv im Becken umher schwimmt, er war sonst immer derjenige denn man eher selten gesehen hat und eigentlicht eher nur zum fressen raus kam. Ich glaube dann fast schon dass die beiden evtl einen Kampf miteinander hatten. Man weiß ja nie was im dunkeln so im Becken vorsich geht.

Auch weiß ich ja nicht wie alt der verstrobene war.

Die Schildkröte hat nur ihr Quatier im Winter da drin, tagsüber sitzt sie auf ihrer Insel die meiste Zeit und abends nach dem Fressen schläft sie dann eigentlich schon.

In was für einer Beckengröße haltet ihr denn dann diese Welse?
Antwort