![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Hallo.
Ich mache täglich 3 Stunden Lichtpause in meinem AQ. Würdet ihr meinen, dass das meinen Panzerwelsen schaden könnte bzw. meinen Pflanzen. Solche Lichtpause sollen ja gut gegen Algen sein! bye |
![]() |
![]() |
#2 |
Sir Glocke
|
Hallo Paul,
das mache ich genauso. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Aber aber noch nichts Nachteiliges bemerkt. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Prinzipiell ist ja nichts gegen diese Pausen zu sagen, aber du musst beachten, das dabei die Leuchtstoffröhren viel schneller verschleißen!!
Deswegen würde ich eher empfehlen, die Leuchtstoffröhren 10 Stunden pro Tag ohne Pause anzulassen, so mache ich es auch bei mir. Alexander |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke für die Antworten!
Also ich habe meine Leutstoffröhre zum ersten mal vor genau 10 Monaten in Betrieb genommen. Ich habe die Aquastar von Sylvana (oder Sylvania???). Wann soll ich mir eine neue besorgen? mfG |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Babywels
|
Hi Paul!
Zitat:
![]() Zitat:
Und meine Pflanzen wachsen noch immer fleißig, auch die Fische haben sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt. Zitat:
Robert |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hi,
gegen Grünalgen in meinem Becken hätte ich nichts...haben aber meine Welse. Also ich mach das Licht an (oder lasse es anmachen) und irgendwann gehts dann wieder aus (auch Zeitschaltuhr). Alles Firlefanz, mit Mittagspause oder so. Die Sonne stellt sich natürlicherweise auch nicht mal so über Mittag ab. Die Haltbarkeit der Leuchtstoffröhren kann doch hier echt egal sein, finde eher das die Fische nicht im "Blinklicht" stehen sollten. Ich mache also keine Mittags- oder sonstige Beleuchtungspausen Algen habe ich kaum in den Becken. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#7 | |
kein Admin mehr
|
Hi!
Zu dem eigentlichen Thema will ich jetzt nichts beitragen. Das wurde schon oft genug bis zum Exitus ausdiskutiert.... :blink: ![]() Zitat:
lg Herbert
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz Die Suche ist dein Freund! Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden! |
|
![]() |
![]() |