L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 20:44   #1
Oreally
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 0
Eine Frage der Ehre?

Vielmehr eine Frage der Ethik.

Seit ihr Aquaristikkonsumenten oder Naturliebhaber?
Ja ein polarisierendes Thema... einige würden sagen ein Troll?

Aber mal im Ernst wieviele der Forenmitglieder sind den nun in welche Kategorie ein zu teilen?

Konsumenten? Hier ein Wels da ein Wels da ein neues Teil,ein neues Futter und schwupps der nächste bitte?

Sammler? Ebenfalls Konsumenten allerdings mit einem stärkeren Drang tatsächlich die Tiere am Leben zu halten... böse Worte wohlgemerkt.

Oder eben die Naturliebhaber die tatsächlich ein bescheidenes Hobby pflegen zum dauerhaften Erhalt des Besatzes ohne jedwege Veränderung ect.?

Ich weiss sehr wohl das ethische Fragen zu nix führen und jeder ohne Sünde den ersten Stein werfen sollte. Jeder und grade auch ich habe definitiv eine Menge "Leichen" im Keller.

So wie jeder andere Wels-Freund oder Aquaristker im Allgemeinen... selbst die die tatsächlich 1 oder 2 Becken betreiben wo der Besatz seit zig Jahren gleich ist, tragen irgentwo dazu bei den KONSUM lebender Tiere voran zu treiben.

Eine ganze Branche die davon lebt, ich möchte nur mal kurz wachrütteln und an alles erinnern was beim Fang, was bei Importeuren und oder bei Züchtern im IN und Ausland tatsächlich passiert. Schwarze Schafe und die "Guten" sind doch kaum voneinader zu trennen.

Leider wird auch dieser Thread in der Versenkung enden mit einigen bösen Replies, einige werden versuchen zu verstehen aber die Situation bzw. ihre eigene Vor Ort besser dar zu stellen. Im Endeffekt eigtl. das falsche Forum so etwas zu posten, da es definitiv Plattformen geben würde um mehr Leuten so etwas vor den LATZ zu knallen, aber da ich euch mehr oder weniger kenne evtl. doch der richtige Platz für so etwas.

Ich bin kein Weltverbesserer und ihr seit es auch nicht.

Geändert von Oreally (08.04.2013 um 20:47 Uhr).
Oreally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 20:59   #2
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi unbekannter ;-)


Zitat:
Zitat von Oreally Beitrag anzeigen
Ich bin kein Weltverbesserer
Ersteinmal die Gegenfrage: was bist du? Komsument, Sammler oder Naturliebhaber?




Achja, vielleicht gibt's unter uns ja doch Weltverbesserer, wer weiß dass schon? Immer an das gute im Menschen glauben...
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:11   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Man kann gewisse Arten halten, andere nicht. Das gilt es zu beachten. Einige Fische gehen, einige Säugetiere auch etc... aber eben nicht alle. Da bin ich rigoros. Man muss schon Unterschiede machen. Aber generell dagegen Tiere zu halten, nein.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:12   #4
Oreally
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 0
Zumindest traut sich einer die Konversation auf zu greifen.
Was ich bin ...ich bin ein kleines Stück weit Naturliebhaber und kein Sammler oder Konsument da ich das "Hobby" dran gegeben habe.

Muss mich grade daran erinnern wie ich als kleiner Lütte bei einem doch recht reichen Menschen die Ziertierställe entmistet habe... ein echter Sammler der den Überblick verloren hat. Vögel , Nager, alles mögliche, alles in Folieren zu Hunderten. Er konnte der Sache nicht Herr werden, so sah es dann auch aus ....von ZIER war da nicht mehr viel zu sehen.

Wer ist der "schlimmere" Aquarianer ? Der der sich ein Becken zulegt sich nicht informiert zig Fische "durchjagt" und nach einem Jahr keine Lust mehr hat, oder der der sich wirklich bemüht und alles Menschen mögliche versucht und am Ende der 15 Jahre doch merkt weit aus mehr Fische "konsumiert" zu haben als der 1jährige Hobbyaquarianer der doch so verachtet ist in der Scene?

Ein zugegeben dumme Frage ohne Antwort.
Oreally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:12   #5
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
Hallo Du..

Also ich bin Weltverbesserer! Im Kleinen! Ich habe 2 Kinder und damit die Welt durchaus bereichert! Weiterhin vermittel ich meinen Kindern so gut es geht Wissen über Zusammenhänge in der Welt, unter anderem und vor allem über die Natur und Umwelt!

Die ganze Welt kann ich alleine nicht verändern, aber ich kann ein kleines Puzzlestück für eine bessere Welt in der Zukunft beitragen!

Zu meinen Tieren: "Konsum" ist mir nicht wichtig! Ich brauche nicht viele Tiere oder teure Technik! Die Tiere, die ich habe, will ich aber gesund und munter wissen und mich an ihnen erfreuen! Meine Tiere müssen nicht teuer oder selten sein, ich brauche nicht dauernd neue Tiere, denn meine Leben, und Fischsuppe ess ich in Cuxhaven! Ich habe 5 verschiedene Tiere in meinen 3 Becken, und ich überlege, in den nächsten 2 Jahren evtl eine weitere Art zu pflegen. Sammeln? Nö!

Ach, wie auch immer! Ich bin der Meinung, daß meine Meinung hier überflüssig ist, da Du ja sowieso pessimistisch bezüglich der Antworten bist und keine Erwartungshaltung hast! Du meinst uns zu kennen? Du weißt, was Du hier zu erwarten hast?


Verwirrte Grüße,

Daniel
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:15   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Oreali,

Was bezweckst Du genau?
Tierschutz? Dann musst anders auf die Pauke hauen. Dann musst Du vorallem sagen was genau das Problem ist.

Lg Dominic

Geändert von Dominic H. (08.04.2013 um 21:16 Uhr). Grund: falsche Begrüssung
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:15   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von MarkusK
was bist du?
Zitat:
Zitat von Oreally
ein Troll
Hat er bereits geschrieben, du solltest aufmerksamer lesen .

Wenn ich so etwas lese
Zitat:
Zitat von Oreally
da ich euch mehr oder weniger kenne
und ein aufmerksames
Zitat:
Zitat von MarkusK
Hi unbekannter
dürfte die Antwort auf diesen Thread eindeutig sein wie der gesamte
Inhalt zu werten ist.

Mir kommt lediglich eine Frage auf, in wieviel Foren hat er sich heute
angemeldet und den selben Text veröffentlicht!

Eine weitere wäre in welches politische Segment ist der Schreiber zu gruppieren .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:16   #8
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Oreally Beitrag anzeigen
Wer ist der "schlimmere" Aquarianer ? Der der sich ein Becken zulegt sich nicht informiert zig Fische "durchjagt" und nach einem Jahr keine Lust mehr hat, oder der der sich wirklich bemüht und alles Menschen mögliche versucht und am Ende der 15 Jahre doch merkt weit aus mehr Fische "konsumiert" zu haben als der 1jährige Hobbyaquarianer der doch so verachtet ist in der Scene?
Das will ich noch kurz aufgreifen:

Du unterschlägst hier, daß der zweite, langjährige und gewissenhafte Aquarianer, auch wenn er in seiner Zeit sicher das eine oder andere "konsumiert" hat, sicher auch zu den Produzenten zu rechnen ist! Insofern finde ich Deine gegenüberstellung etwas aus dem Lot!

Grüße,

Daniel
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:22   #9
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Sers,

Ins Forum stolpern, mit "Schubladendenken" um sich schmeissen und noch nicht mal einen Namen, ein Hallo und ein Tschüß.

Abgehakt.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 21:28   #10
Oreally
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 0
Zitat:
Zitat von Bener Beitrag anzeigen
auch wenn er in seiner Zeit sicher das eine oder andere "konsumiert" hat, sicher auch zu den Produzenten zu rechnen ist!l
Im Idealfall mit Sicherheit.. Produzent zum weiteren Konsum. Wohin gehen die Nachzuchten? In den Konsum.

Und zu den Vorpostern, kein weiteres Forum , kein Tierschützer , kein politisches Segment, einfach jemand der tatsächlich mal hier in einem der mir bekannten, verantwortlichsten, gut geführten Foren zum Nachdenken anregen möchte.

Was währe die "Industrie" nur mit den Tieren die sich auch leicht halten lassen? Was währe die Industrie mit moderatem leichten Besatz? Futter? Import ? Bessere Filter ? ect ect ect.... Ja das ist Fortschritt das ist Konsum das ist Umsatz. Jeder doch so groß angepriesene Händler (und auch Züchter oder Produzenten so liebevoll ausgedrückt) währe bereits vor ZIG Jahren (und nicht erst vor kurzem) vor die Hunde gegangen wenn es kein Konsum währe.

Aber wie in meinem Anfangspost schon erwähnt habe ich damit gerechnet, es wird sich kaum einer tatsächlich , neutral und ehrlich im Spiegel betrachten und eigene Fehler eingestehen, ich bin fernab davon jemanden ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Lediglich ein Denkanstoss sollte das sein.
Oreally ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe mal eine Frage Royalpleco Südamerika - sonstige Welse 2 24.03.2004 15:33
Eine Frage Cocny Aquaristik allgemein 1 07.03.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum