L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 13:38   #14
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi,

Zitat:
Tja, allein wegen der 27 Grad scheiden halt eine Menge Arten aus - oder ich bin mal wieder völlig falsch informiert
Ich denke da bist du falsch informiert... (Ich denke mal dir schweben Arten der Gattung Hemiloricaria vor).

Die meisten Arten der Gattung Hemiloricaria (wie beni, sp.red, lanceolata, usw.) benötigen Wassertemperatuen von 24-27°C. Es gibt noch die sogenannten Prachthexenwelse welche sich erst ab 27°C so richtig wohl fühlen. Darunter fallen z.b. melini, teffeana und fallax.

Dann gibt es noch andere Hexenwelse wie z.b. Rineloricaria... die benötigen meist kühles Wasser, da hast du recht...
Dann gibt es noch die Riesenhexenwelse: Loricariichtys, welche für deine Beckengröße sowieso ausscheiden...
Desweiteren gibt es noch einige andere Gattungen, deren Vertreter allerdings entweder schwer zu bekommen sind oder zu groß für dein Becekn werden...

Ich denke mit einer Hemiloricaria-Art bist du ganz gut beraten... Wobei du eigentlich jede Arten dieser Gattung in dein Becken setzen könntest. :spze:

mfg
Norman