L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 00:33   #11
Saber
Jungwels

für was steht da das ups? :hmm:

stimmt mit den werten irgendwas nicht oder wie seh ich das?
wenn ja sagt mir bitte welche. und wie ich das ändern kann.

ich weis es zwar schon grob. aber das vorher genannte kam halt beim messen raus.

viele grüße jörg
Saber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 01:33   #12
Chiara
Welspapa

Erst einmal hallo! :hi:

So wie ich das verstanden habe, fährst Du das Becken ja momentan noch ein ohne Fische, oder liege ich da falsch?

Habe jetzt nicht auf das Datum geachtet der Posts, aber ich glaube, Du hattest es irgendwie so geschrieben, wegen dem Filter usw...

Mit den Wasserwerten würde ich selbst so verfahren: Ich schaue, was meine Welse am liebsten haben, gucke dann, welche Fische aus der mittleren und oberen Region in diese Werte passen und versuche dann, während der Einlaufphase die Werte dahingehend zu festigen...

Dann erst nach und nach die Fische dazu...

Welche nun passen, hmm, ich selbst versuche immer leicht saures Wasser zu halten, weiches Wasser, da passen da ja (die meisten ?) Salmler mit hinein.

Hättest Du denn lieber wenige große Fische (Pärchen), evt. welche, die sich im Becken fortpflanzen, oder eher einen schönen Schwarm kleinerer Fische schwimmen? Hauptaugenmerk auf Welse oder eher die Welse einfach unten und Hauptaugenmerk auf die oberen Fische?

Kommt ja auch darauf an, wie Du Dein Becken am liebsten haben würdest...

Ich bin ja Salmler-Fan. Mag es einfach gerne, wenn in meinem Becken ein Schwarm dieser interessanten Fische schwimmt, während unten alles für Welse hergerichtet ist... :vsml: Ist alles eine Frage der Vorliebe!
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 01:36   #13
Coeke

Hi,

sind das die Werte aus Deinem Aquarium oder die der Leitungswasserwerte?

Gruß,

Corina
Alt 21.11.2003, 01:44   #14
Coeke

Hi,
Zitat:

Ich bin ja Salmler-Fan. Mag es einfach gerne, wenn in meinem Becken ein Schwarm dieser interessanten Fische schwimmt,
Ich nun gar nicht.
Zitat:

während unten alles für Welse hergerichtet ist... Ist alles eine Frage der Vorliebe!
das unbedingt beides ja!

Aber gerade das ist interessant und Du wirst dir eine Menge Vorschläge anhören können. :vsml:

Coeke
Alt 21.11.2003, 15:05   #15
Saber
Jungwels

hallo :hi:

das sind die werte aus meinem becken. das ich momentan erst noch einfahre. heute ist der 3. tag an dem es läuft.

hab in das becken um das einlaufen zu verkürzen hälfte mit wasser von eingelaufenem becken meiner eltern. und rest mit leitungswasser aufgefüllt. und wie gesagt läuft es jetzt seit 3 tagen.

ich messe natürlich jeden tag die wasserwerte um zu sehen wie sie sich verändern nitrit ist zb schon gar keines mehr vorhanden. da das wasser von unserem wasserlieferanten oder wasser werk das uns hier in mittelfranken nähe ansbach versorgt auch kaum nitrit belastet ist.

von den fischen weis ich selbst nocht nicht so genau. meine guppys werden im 60er bleiben.

auf jeden fall sollen meine 3 welse mit ins becken. für die ich auch schon vorgesorgt habe. mit höhlen und wurzeln. jetzt ist nur noch die frage welche fische man dazu tun kann. ok es liegt an den wasser werten. jedoch sind manche fische in hinsicht der wasserwerte ja auch "geringfügig" anpassungsfähig.

ich könnte bild machen wie mein becken momentan aussieht. nur würde das nicht viel helfen. da es noch nicht komplett eingerichtet ist. ich möchte noch paar pflanzen mehr mit in das becken geben und eine wurzel die ich noch hier habe.

Da der Filter eine nicht all zu große strömung erzeugt in sachen sauerstoff währe vielleicht ein ausströmstein emfehlenswert?
ich hätte noch einen hier und in sachen membranpumpe hätte ich auch keine bedenken. jedoch wird ja auch wieder das pflanzen wichtige co2 dann ausgeschwemmt. wobei ich eh kein "dschungel becken" möchte sondern eher bissl dezent ich glaube ihr wisst schon wie ich das meine

bin stolz drauf teil dieser community sein zu dürfen! viele grüße Jörg

ps: ja salmler mag ich auch aber auch nicht alle gattungen *g*
meine mutter hat zb blaue kongosalmler die nicht wirklich das
währen dsa ich mir vorgestellt hatte.

hatte auch mal was von "Dornaugen" gehört. Nur weiß ich nicht ob
ich die dann bei mir im becken halten könnte.
Alt 21.11.2003, 15:59   #16
Coeke

Hi,

Dornaugen bevorzugen meines Wissens auch eher weiches Wasser. Habe aber schon von der Haltung im harten Wasser gehört.

Hast Du Dir schon mal über Regenbogenfische als Besatz für dein Becken nachgedacht? Da gibt es z. B. den Zwergregenbogenfisch, Melanotaenia maccullochi, der härteres Wasser mag.

Gruß,

Corina
Alt 21.11.2003, 16:23   #17
mogro
Jungwels

hi
wie würden dir denn glühlichtsalmler gefallen?
ich finde sie echt superschön..... sind auch nicht so "wilde monster" wie manch andere salmler....
:hi:
mo
Alt 21.11.2003, 16:32   #18
Saber
Jungwels

hi,

ja regenbogenfische kenne ich mein aquarienhändler hat ein riesengroßes becken mit vielen dieser fische. allerdings benötigen diese doch eine niedrige temperatur die ich ihnen nicht geben kann hier oben. da ich im dachboden bin. im sommer hab ich hier manchmal tag und nacht temperaturen um die 27 bis 28 grad.
was sich natürlich auch auf das becken auswirkt.

kann ich nicht auch den KH wert irgendwie senken? ist das nicht irgendwie möglich? habe auch was gehört mit beimengen oder verdünnen mit entionisiertem wasser. ist wasser wie man es zum bügel nimmt das destillierte wasser nicht auch entionisiertes wasser?

viele grüße Jörg

ps: ja glühlichtsalmler gefallen mir schon ganz gut. vorallem was ich hier lese auch mit dem seitenstreifen der bei ihnen sehr gut zur geltung kommen soll :spze: hatten damals zitronensalmler aber die glühlichtsalmler gefallen mir da irgendwie besser.

dachte halt auch mal an einen noch bissl größeren fisch. oder größere arten oder halt etwas anderes als die guppys mit denen ich angefangen habe mit der aquaristik
Alt 21.11.2003, 17:41   #19
Coeke

Hi,

wenn Du mit den WW-Werten etwas runtergehst, dann gehen auch etwas größere Fische, die Deine Glühlichtsalmler oder Neon nicht gleich verspeisen und recht friedlich sind.

Da wären z. B.:

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch, Microgeophagus altispinosa
Maronibuntbarsch, Cleithracara maronii
oder Nanacara anomala oder andere Nanacara

Sind nur ein paar Beispiele

Gruß,

Corina
Alt 21.11.2003, 19:02   #20
Saber
Jungwels

hi.

also soüberlegt ein barsch becken??? vertragen die sich denn auch mit meinen welsen?

den barsche gefallen mir eigentlich schon. meine mutter hat auch welche mit in ihrem becken.

gruß jörg
Antwort