L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 16:29   #5
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin Jost,

das ist ungefähr so, wie ich mir das auch vorgestellt hätte.

Ich hatte tatsächlich daran gedacht, den Wärmetauscher noch vor dem Ablauf direkt am Abwasser der Anlage anzusetzen, vorm Zusammenfluss mit Osmoseabwasser.
Ich vermute, Du benutzt eine Förderpumpe, um das Wasser aus dem Lagertank in die Ringleitung zu kriegen? Das würde das Ganze noch einfacher machen, weil Du dann erst das Wasser erwärmen könntest, wenn es in die Ringleitung gepumpt wird (ich hatte vermutet, dass die Osmoseanlage dauernd läuft und direkt in die Ringleitung einspeist).

Ich hab mal versucht, meine wirren Gedanken in ein primitives Flussdiagramm zu übersetzen, soweit das halt mit PowerPoint geht:



In wieweit das dann natürlich räumlich umzusetzen ist, kannst Du besser beurteilen, ich hatte ja leider nie das Vergnügen, mir Deine Anlage anzusehen..


Und ein zweiter Gedanke: hast Du an regelmäßigen Luftaustausch gedacht oder findet der über den Umlaufverdichter in einem anderen Raum statt?
So was ähnliches wie die Wärmerückgewinnung beim Abwasser hab ich auch schonmal für die Abluft in einer Aquarienanlage gesehen: 2 Ventilatoren, ein für Luft geeigneter Wärmetauscher, rundes Loch in die Wand, fertig (na ja, bisschen komplizierter war das schon..).

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich beides auf jeden Fall in meine nächste Anlage integrieren..

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Neuen:-) trucker02 Aquaristik allgemein 8 16.12.2011 08:52
Meine neuen Schelle Loricariidae 24 05.01.2011 19:30
Meine neuen L333 Hartmut Loricariidae 2 02.06.2007 11:39
Meine neuen L333 mariaheld Loricariidae 4 29.03.2004 18:16
Start Eines Neuen Beckens sabine Lebensräume der Welse 8 26.11.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum